Berufsverbot, warum und ab wann?!

Hallo,
wer ist hier im BV? Ab wann wart ihr es und aus welchem Grund?
Ich bin aktuell in der siebten Woche und habe jetzt Dienstag meinen ersten FA TERMIN. Wenn er mich nicht ins BV steckt, würde ich wenigstens bis zur 12 Woche gerne zu Hause bleiben.

Meine Chefin will mich anscheinend raus haben. Bin schon 11 Jahre dort und momentan passt ihr garnichts. Arbeite als PKA in der Apotheke und stehe den Tag fast nur und muss auch immer viel tragen und teilweise auch nicht so leichte Sachen.

Jetzt zur Erkältungssaison ist es eh immer ganz schön hektisch.

Im Mutterschutzgesetz sind ja so einige Punkte aufgeführt, was man nicht darf, bei mir trifft da viel zu.
Es gibt in der Apotheke für mich aber auch keinen anderen Bereich, wo ich arbeiten könnte.

Bitte um Rückmeldung! #danke

11

Hallo,

ehrlich, ich verstehe es wirklich nicht, dass man heutzutage sofort ins BV will.

Als Pka, ja da muß man normalerweise schon mal was tragen, etc. Aber hast Du denn keine Kollegen, die Dir die Ware da hin tragen, wo die Ware gescannt und verbucht wird? Und echt, beim Ware machen kann man auch sitzen normalerweise.

Wir haben das immer so gemacht, wenn jemand schwanger war und hätten das auch bei unserer Kollegin so gemacht, aber die ist sofort ins BV gegangen, was ich echt übertrieben finde.

Ich habe bei beiden Schwangerschaften bis zum Ende (also die 6 Wochen vor Termin und den restlichen Urlaub abgezogen) gearbeitet und ich bin PTA. Ich hab mich halt ab und zu mal hingesetzt, wenn es mehr wurde. Rezepturen habe ich nur noch die ungefährlichen gemacht. Kontakt mit den Erkältungs- und sonstigen Kranken hatte ich auch, was bei Dir ja nicht der Fall zu sein scheint. Und Hektik ist ja noch lange kein Grund fürs BV.

Man kann sich ja auch nicht die ganze Schwangerschaft einsperren. Wenn Du Angst vor Krankheiten hast, dann darfst Du auch nicht einkaufen oder ins Kino gehen.