pressen beim stuhlgang

Mir wurde gesagt das ich 5+2

Beim Stuhlgang nicht drücken darf.
Stimmt das ?

1

Hä???? Und warum sollte man das nicht? Noch nie von gehört!

2

Nein.

Grundsätzlich soll man nicht so sehr drücken, dass man sich "völlig verausgabt". Das hat aber nichts mit schwanger oder nicht zu tun. Da geht es eher darum, dass das Hämorrhoiden fördern kann.

Normales "drücken" ist ok. Was soll da auch passieren?

3

Mir wurde gesagt das ich dadurch vieles kaputt machen kann da die Bauchdecke angespannt wird.

4

Ganz ehrlich? Lass dir nicht so einen Quatsch einreden. Da geht nichts kaputt. Schon gar nicht, weil du die Bauchdecke anspannst.

weitere Kommentare laden
6

Da hab ich noch nichts von gehört #kratz

Lg rijato mit Ü-Ei #ei 21+4 ssw

7

Hi.. wenn das stimmen würde, dann wäre bei mir aber in der 6/7/8 ssw alles kaputt gegangen, da litt ich nämlich unter sehr starken Verstopfungen.. das kann ich nicht glauben. Lg unassailable 36+6ssw

9

Gestern schrieb jemand sinngemäßg, der Arzt hätte gesagt, wenn Wasserkisten schleppen etc. so absolut sicher zu Fehlgeburten führen würde, dann bräuchten viele sich um legale Abtreibungen keinen Stress machen. Ich denke, in diese Kategorie gehört auch das mit dem drücken.
Grundsätzlich fördert extremes drücken eben die Bildung von Hämorrhoiden, für die man in der SS vielleicht eher anfällig ist. Aber dem Baby macht das grade in dem frühen Stadium nichts. Da ist es doch noch so winzig!

10

Wenn du Komplikationen hast (Blutungen, frühe Wehen etc.), dann sollst du tatsächlich nicht drücken. Dann wird es dir aber auch dein Arzt noch sagen. Grundsätzlich ist aber gerade in der Schwangerschaft tatsächlich anzustreben (sonst aber eigentlich auch), dass der Stuhlgang so weich und regelmäßig ist, dass man nicht groß drücken muss.