freundschaftskiller schwangerschaft?

Hallo Mädels,

Muss jetzt wirklich mal was los werden... Hab in gut 2 Wochen ET mir gehts soweit echt super.

Das einzige was mich momentan echt runter macht ist, irgendwie hab ich niemand mehr... Ich bekomm keine Nachrichten mehr, ich werde nicht mehr gefragt ob ich wo mit hin gehe und es kommt auch niemand mehr vorbei... Irgendwie bin ich für meine Mitmenschen bzw meine Freunde gestorben...

Wenn ich dann die Mädels frag ob wir ins cafe wollen dann is es wirklich voll selten das eine mitgeht. Es is aber nicht so dass ich dauernd über Babys oder so rede, eher im Gegenteil bin froh was von denen zu erfahren...

Jetzt hab ich grad auf Facebook gelesen dass sich heut alle wieder treffen zum planen für Halloween... Ich wurde nicht mal zur Party eingeladen... -.-

Was is nur los mit mir. Oder ist man keine Freundin mehr wenn man ein Kind hat bzw bekommt. Muss man sich dann neue suchen?

Klar dass ich nicht mit in die Disco renn, aber früher waren wir auch nicht jedes Wochenende am rumpeln sondern haben uns nur für paar Stunden getroffen...

Sorry fürs ausheulen aber irgendwie verstehe ich es nicht und ansprechen weiß ich nicht wie ich es soll weil es ja schon blöd is von der Außenseiter Position aus...

LG schnubbl 90 38. Ssw

1

Hallo Schnubbel,

Ich kenne das was dir passiert nur zu gut, bei mir ist es auch nicht anders! Ich rede auch nicht dauernd über die Schwangerschaft oder über Babys, im Gegenteil ich erzähle nur wenn mich jemand fragt.
Ich habe das Gefühl meine Freundinnen Fragen nur wenn sie schon wissen dass ich Nein sage, zb Fragen nach Disco (nehme an die brauchten nen Fahrer) oder zum Inline skaten. Gemeldet wird sich leider nur wenn sie was wollen oder ich was machen soll für sie oder noch schlimmer wenn sie übereinander lästern wollen :-( Ich vereinsame auch allmählich hier daher orientiere ich mich jetzt in andere Richtungen und suche andere Schwangere zb im Fitnesskurs. Scheint vielen so gehen wie uns, ist richtig mies und traurig grad wenn man schon lange die Freundschaft gepflegt hat.
Lassen wir uns nicht runterziehen von so was!

Liebe Grüße
Kathi 29.Ssw

2

Hi du,

das du gerade so blöde Erfahrung machst tut mir leid.
Leider ist es manchmal so, dass die Mitmenschen mit gewissen Veränderung im Leben anderer nicht zurecht kommen, aus welchen Gründen auch immer.
Viell wünschen sie sich gerade das was du hast, viell aber auch nicht!
Habe diese Erfahrung nicht machen müssen, in meinem Freundeskreis haben viele in den letzten 2 Jahren Kinder bekommen o sind ebenfalls gerade ss!
Bin selber ein recht konsequenter Mensch und würde mich, wenn ich in deiner Situation von denjenigen eh distanzieren, da ich der Meinung bin, wenn man Interesse an einer Freundschaft hat u die Person gern hat, es völlig egal ist ob sie ss ist oder nicht! Aufdrängeln o ähnliches würd ich gar nicht mehr machen.
Wünsch dir das sich viell alles wieder einpendelt und wenn nicht, es gibt ganz viele tolle Menschen auf der Welt, die dich gern als Freund hätten!
Ärger dich also nicht all zu sehr und sei nicht traurig darüber!

3

Hey ich kann dich total verstehen.
Meine kleine Schwester habe ich mehrmals gefragt,ob wir abends mal einen Cocktail trinken wollen (ich natürlich Alkoholfrei).
Aber sie geht lieber mit meiner Mutter oder Freunden weg.
Meine "beste" Freundin wurde immer komischer zu mir seit sie von meiner Schwangerschaft wusste. Sie wohnt zwar zwei Stunden weg von mir,hat aber hier ihre Eltern wohnen und fährt dann auch zu Ihnen,über FB durfte ich erfahren das sie jetzt in kurzer Zeit zweimal hier war in der Stadt ohne mich mal zu Fragen ob wir uns treffen wollen! Ich meine bei fast 20 Jahren Freundschaft mit häufigem telefonieren und schreiben....
Ich rede nicht viel über Babys und frage sie immer wie es ihr geht und das Studium. Wenn ich was erzähle von meinem Leben und wie es mir geht kommen nur blöde Kommentare auch von ihrem 18 Jahre alten Freund.
Irgendwie komme ich mit werdenden Müttern besser klar, gegenseitiges Verständnis.

Sprich doch mal mit deinen Freunden,das du doch nur schwanger bist und nicht krank oder so ;)

4

Hallo du, schade, dass du so was erleben musst. Ich kenne das nicht, bin aber auch schon was älter und in meinem Umkreis haben schon ein paar Freunde größere Kinder oder Babys. Und auch die, die keine Kinder haben und wollen, interessieren sich für mich und die Ss.
Ich kann nur vermuten, dass sie vielleicht denken, du hast jetzt andere Interessen, was natürlich dämlich ist, vor allem, wenn du sie nach Treffen fragst u sagst, dass du nicht nur über die Ss sprichst.

Gibt es denn eine Freundin, die dir näher ist als die anderen, mit der du mal sprechen kannst, was los ist? Sind sie vll neidisch auf dich? Oder verstehen sie den Lebensentwurf mit Familienplanung nicht?
Egal was es ist, wenn es wirkliche Freunde sind, ist das Verhalten nicht ok. Ich würde vll wirklich das Gespräch suchen u dann mal abwarten, wie es wird, wenn dein Baby da ist.
Lass dich nicht ärgern und halt die Ohren steif :-)

5

Mensch eure Geschichten sind auch nicht grad schön...

Schon echt ärgerlich wies manchmal im Leben so läuft...

Ich hab mir jetzt auch gedacht ich such mir gleichgesinnte und hab mal paar Kurse in meiner Nähe gegoogelt...

Ihr habt recht, ich werde mich distanzieren weil nur zum lästern herhalten, das ist wirklich nicht die feine art!

Ich danke euch und wünsch euch natürlich auch dass ihr in eurer Nähe neuen Anschluss findet ;)

LG schnubbl 90

6

Haben deine Freundinnen denn selbst schon Kinder? Vielleicht wissen sie einfach nicht damit umzugehen und denken sie überfordern dich mit zu vielen Feiern oder Treffen...
Oder sie denken du redest dann nur über die Geburt etc und sie wissen nicht wie sie sich da verhalten sollen.
Sprich sie doch einfach direkt darauf an. Vielleicht klärt es sich als Missverständniss beidseits.
Kann auch sein, dass sie sich dich nun bald als langweilige Mutti vorstellen und Abstand nehmen. Oder Angst haben als Babysitter herhalten zu müssen. Dann wären es für mich aber keine wirklichen Freunde und die Mühe nicht wert...

7

Hallo Duu :-) fühl' dich erstmal gedrückt :-) .. ich kenne die Situation selber nur zu gut, aber bei mir hat das schon vor der SS angefangen abzuebben was 'Freunde' angeht. Meine beste Freundin hat mich nach 8 Jahren schlicht und einfach ersetzt, hat sich noch tierisch aufgeregt als sie von jemand anderem erfuhr das ich ss bin (war da in der 10 oder 11 ssw und wir hatten Monate lang schon keinen Kontakt mehr) seit dem haben wir 2 mal geschrieben (das war im April ca.) .. sie fragt nicht nach mir etc.
Mir soll es egal sein wenn ich so einfach zu ersetzten bin.

Meine Freundin (Mama von einem 1 Jährigen Sohn) musste auch am eigenen Leib spühren das Kinder anscheinend ein totaler Freundschaftskiller sind. Aber Wir haben uns und ich habe noch eine gute Freundin, auch schon seit 8 Jahren und die hat eine 10 Jährige Tochter. Mehr 'brauche' ich nicht. Ich bin rundum zufrieden. Klar gibt es Tage wo ich auch echt traurig bin, weil ich früher einen seeeeehr großen 'Freundeskreis' hatte, aber für meinen Mann und meine Tochter mache ich gerne abstriche :-).

Ich gehe davon aus das wir bald schnell neue Freunde haben werden, wenn die Kleinen erstmal da sind, dann ändert sich ja auch unser ganzes Leben :-).
Ich freue mich seeehr auf mein kommendes Leben :-)

Lass den Kopf nicht hängen :-* viele liebe Grüße unassailable 38+3 ssw

8

Oh wie schön, dass es mehreren so ergeht. Bei mir fing das allerdings schon an als ich mrinen Partner kennenlernte... alle waren single und plötzlich gabs eine (mich) die glücklich ist.... es gab viel Neid.... dann kam auch noch der Antrag woraufhin alles zerbrach von den Freundschaften dabei waren wir mal so ein tolles Team.... ich hab oft Gespräche gesucht aber irgendwann kommt man an den Punkt wo man merkt das waren keine wahren Freunde. Jetzt habe ich zwar noch vereinzelt welche aber bei denen weis ich auch wenn man sich nicht oft sieht(wg schichtdienst und Entfernung) ich kann jederzeit auf sie zählen!

9

Hallo du,

das kenne ich leider auch nur zu gut!
Bei mir war es beim ersten Kind genauso!
Ich war damals 21/22 und ich denke viele meiner damaligen Freundinnen konnten einfach nicht begreifen wie ich mich für ein Kind entscheiden konnte, einfach weil es für sie weitab ihrer lebensrealität war.
Hinzu kam dass ich zu meinem mittlerweile Mann ca. 90 km weit Weg gezogen bin.
Vorher haben wir noch oft telefoniert und uns auch getroffen wenn ich daheim war, aber je weiter die ss war desto weniger wurde das.
Das hat mich eine Zeit lang sehr traurig gemacht.
Ich habe es aber auch aufgegeben den anderen immer hinterher zu telefonieren etc. weil ich dann irgendwann einfach keinen Bock mehr hatte dass immer ich allen hinterherlaufen musste!
Mittlerweile habe ich viele liebe neue Freundinnen gefunden hauptsächlich auch Mamis.
Ich bin aktuell mit dem 2. ss und lustigerweise habe ich jetzt wieder mehr Kontakt mit einer Freundin von früher die jetzt mit ihrem ersten Kind ss ist.
Ich denke meine Freundinnen waren damals mit der Situation schlicht überfordert.
Vielleicht suchst du mal ein klärendes Gespräch mit deinen Mädels.
Und glaube mit kind(ern) lernst du viele neue nette Leute kennen!
Ich sage nur Geburtsvorbereitungskurs, Babymassage/schwimmen, pekip, Krabbelgruppe, usw. usw.
Also Kopf hoch, du bist nicht allein!
Und die anderen denens auch so geht haben sicher auch Lust auf neu Bekanntschaften! ;)
Lg waldfee

10

Das tut mir echt leid für dich und alle anderen mit so einer Geschichte. Aber ich finde irgendwie, dass ihr komische Freunde habt...