Bis wann Fehlgeburt - ab wann Frühgeburt?

Hallo liebe Mitschwangere!

Bitte helft mir kurz: Ist es richtig, dass die Grenze zwischen Fehl- und Frühgeburten bei 24+0 liegt? Oder war es 25+0?

Ich habe schon über die Schfunktion geschaut, aber finde nicht die konkrete Antwort auf meine Frage.

Danke vorab und liebe Grüße!
Nina

1

Hi,

also ich glaube ab der 24.Woche, also 23+0, sind die Mäuse lebensfähig und es wird überhauot versucht sie zu retten.

Lg Tonimoni

2

Hallo Nina,

ab 24 + 0 wird auch für das Baby alles gemacht, damit es eine Chance hat. Ab da wird auf jeden Fall wehenhemmendes Mittel gegeben (falls man die hat, z.B. ). Vorher hat das Baby eigentlich keine Chance überhaupt zu überleben. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber im Grunde ist die Chance gleich 0. Und ab 24+0 gibt es eine Chance und es wird mit jedem Tag besser. Ab 28+0 sieht die Welt dann schon wesentlich besser aus und im KH wurde mir gesagt, dass öfter eineiige Zwillinge bei 32+0 geholt werden, weil dann die Versorgung meist draussen doch gesicherter ist, als drin.

Ich weiß das, weil ich ausgerechnet bei 23+4 eine stille Geburt hatte. Der Kinderarzt hatte uns damals gesagt, als wir noch hofften und bangten, dass die ganze Sache nur 2 Wochen später wesentlich besser ausgesehen hätte. Das ist eine kritische Phase, wenn die durchstanden ist und man so bei 28+0 ist, kann man sich etwas mehr entspannen. Für mich war diese Zeit logischerweise besonders emotional, gottseidank hab ich das jetzt hinter mir (31. SSW jetzt).

Wie weit bist Du denn?
WArum fragst Du überhaupt?
LG chiki

3

PS: Außerdem ist es eine Frühgeburt oder stille Geburt ab 500g. Ab dem Gewicht wird auch eine Geburtsurkunde und im schlimmen Fall Sterbeurkunde gesetzlich verlangt und man muss sich um eine Bestattung kümmern. Vorher, selbst noch bei 490 g gibt es noch die gemeinsamen Bestattungen mit allen möglichen Fehlgeburten, ob 8. SSW oder 20.

4

Das stimmt so nicht. Eine frühgeburt zählt dann wenn das Kind gelebt hat.
Emely zählt als extrem frühchen kam in der21 Sssw und hat 36 min gelebt. Sie bekam eine Geburts und sterbeurkunde. Und zwar ohne das wir es verlangt haben
Sie wurde auch normal beerdigt und sie war nur 23cm und 311gramm.

7

Seit dem Mai 2013 ist dieses Gesetzt geändert worden. Auch rückwirkend. Dank 2 super außergewöhnlichen Menschen. Sie selbst sind Eltern von Sternenkindern und haben fuer diese Gesetztesänderung gekämpft. Am 30.10. kommt ihr Buch Fest im Herzen lebt ihr weiter, raus. Da steht alles zu ihrem Kampf drin :-)

5

Ab 23+0 Ssw ist dein Kind eine Frühgeburt und man tut alles was möglich ist um ihm zu helfen.

Mein Baby hatte Glück...er kam bei 23+2 Ssw und das beste Neo-Team hat sich super um ihn gekümmert. Man hat getan was nötig ist, aber nicht auf Teufel komm raus und jetzt ist der Wurm fast 9Monate alt.

6

Die Grenze ist die 24. SSW, also 23+0. außerdem gibt es in Deutschland allerdings noch einige (eher unmenschliche) Regeln für Ärzte bezüglich des Gewichts.