Erst eine einzige richtige Wehe und dann Steigerung? Oder direkt von Null auf 100? Eure Erfahrung?!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe auch mal eine Frage zu Wehen. Hoffe, dass diese speziell die letzten Tage nicht so vorkam...

Ich bin 35+5 und wehe seit etwa 2 Wochen vor mich hin. Senkwehen und Übungswehen. Das habe ich mit meiner Hebamme bereits schnell rausfinden können! Bevor diese Senkwehen kamen, sagte sie mir, dass diese noch als Motor fehlen und dann könnte es zur Geburt kommen. Wenig später setzten eben diese Senk- und Übungswehen ein, sodass ich nicht genau weiß, ob sie schon den letzten Stoß bewirkt haben über die letzten zwei Wochen. Habe meinen nächsten FA Termin auch erst Donnerstag.

Vorhin hatte ich aber eine einzige Wehe, die mit den anderen nicht zu vergleichen war! Mein oberer Bauch war plötzlich steinhart und tat schweine weh, es zog sich dann von oben bis nach unten zum Muttermund und ließ mich eine Minute übelst leiden, sodass ich wirklich am Jaulen war und kurz in Panik geriet. Nach etwa einer Minute ließ sie nach und seither kam auch nichts mehr bis auf die normalen "Regelschmerzen". Sie war also einmalig. Sie erinnerte mich ganz stark an die künstlichen Wehen durch den Tropf, die ich bei unserer ersten Maus hatte (da hatte ich nicht eine eigene Wehe und musste eingeleitet werden). Und im Internet habe ich dann gelesen, dass sich Geburtswehen so ähnlich aufbauen?!

Nun gut, jetzt frage ich mich, wie es bei euch Frauen war, die bereits eigene Wehen bekommen haben. Waren eure Geburtswehen von Null auf 100 da oder fing es auch mal mit einer einzigen an und ihr hattet dann Stunden Ruhe und es baute sich langsam auf?

Bin wirklich verunsichert, ob es nun so eine besagte Geburtswehe war, deren Intervalle die nächsten Tage oder Wochen immer kürzer werden könnte, und hoffe auf ein paar Erfahrungen. Dass das jetzt noch nichts mit Geburt zu tun hat, weiß ich selbst. Dafür geht es mir zu gut und es war eben nur einmalig. Bin aber natürlich ein wenig aufgeregt, ob es jetzt eine war. Morgen gibt es vielleicht drei, übermorgen dann fünf usw. bis ich die nötige Anzahl an besagter Wehen habe und die Geburt los geht.

Hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich beschrieben. #schein

Liebe Grüße
Ninly mit Maus (3 Jahre) und Würmchen (36. SSW)

1

Meine kamen nach blasensprung von null auf hundert - nach 30 min und ohne pressen war sie dann da, meine kleine Maus...

aber normalerweise bauen sie sich auf.. abstand wird dann immer kürzer etc..

2

Danke für deine Antwort!

Wow, nach 30 Minuten nach Blasensprung war sie da?! Das hoffe ich bei mir mal nicht, auch wenn ich mir eine schnelle Geburt wünsche. Die erste hat fast 35 Stunden gedauert. Aber wegen Streptokokken muss ich an den Tropf mit Antibiotikum. Das KH ist etwa 20 Minuten weg! #zitter

Liebe Grüße!!

3

Hallo Ninly,

so wie du es hattest, hatte ich es nicht (hatte aber aich keine Übungs-/Senkwehen). Bei mir ging es montag Abend ganz langsam los um 21 Uhr und steigerte sich über Nacht sehr langsam. Die Wehen waren auszuhalten (so das ich auch noch etwas schlaf bekam) und wenn es nach mir ging, wäre ich morgens noch duschen gegangen und dann langsam ins Kh. Aber als mein Freund um 6.30 Uhr aufwachte und ich sagte alle 7 Min aber eben schwach, wollte er direkt los. Um 7.30 Uhr im Kreissaal angekommen, Untersuchung und CTG musste ich dort bleiben aber laufen. Sollte um 10 Uhr dann nochmal hochkommen für CTG. Doch so lange schaffte ich es nicht, um 9 Uhr waren die Wehen so stark und alle 5 Min das ich draußen auf dem Grundstück regelrecht zusammenbrach und immer Atmen musste und zusammensack. Um 9.30 Uhr ging ich dann wieder hoch und sagte könnte nicht mehr laufen. Nach der Untersuchung stellte die Hebamme dann fest, das der Muttermund bereits bei 8cm war (ging aber mit 4cm offen schon hin)...

Das Licht der Welt erblickte sie dann Dienstag um 20.37 Uhr...

Alles gute für Dich...

4

Hallo
Bei meiner Tochter war es so das ich zum ende hin ab und an "regelschmerzen" hatte aber nicht so das ich sagen würde es sind wehen. Also habe weder Übungs - noch Senkwehen wirklich wahrgenommen.

Die richtigen wehen fingen dann irgendwie von null auf hundert an. Und 4 std später war meine tochter da :)

Ich hoffe die zweite geburt geht auch fix aber nicht mega fix :D

Lg

5

Hallo,

bei meinem ersten Sohn kamen die Wehen nach Blasensprung von Null auf Hundert und das auch noch ohne Wehenpause dazwischen. Der Wehenschmerz wurde nach dieser "ersten" Wehe auch nicht mehr stärker.

Bei meinem zweiten Sohn bauten sich die Wehen langsam auf, harter Bauch mit Rückenschmerzen und Wehenpausen dazwischen.

Nun bin ich 38+4 und werde von meinem Junior geärgert.
Jede Nacht regelmäßige Wehen alle 5-7 min. die schon weh tun (so wie am Anfang meiner 2. Geburt) und seit 2 Tagen habe ich seeeehr oft Mensartiges ziehen - das kenne ich bisher noch gar nicht.
Bin gespannt morgen ist wieder FA Termin, gehe aber nicht davon aus, das sich groß was getan hat.

Wünsch dir alles Gute, und das dein Zwerg noch einige Tage drin bleiben darf, wäre ja schon noch bissle früh.

lg Karin mit Vincent 38+4

6

Hi bei mir wars so das ich schon auch vereinzelt wehen hatte die nie schmerzten
Als es dann irgendwann los ging war es richtig heftig und ich wusste jetzt beginnt die Geburt und bei mir gings von 0 auf 100

Seit dieser wehe alle 5min bis meine Maus 7 h später kam

Lg ps jeder ist aber anders
Nini mit Mausi 13 Monate fest an der Hand und Bohne 7+2

7

Bei mir bauten sich die Wehen auf, allerdings in sehr sehr schnellem Tempo. Um 10 Uhr vormittags war mein mumu 1 cm geöffnet und ich bekam allmählich immer stärker werdende "Bauchschmerzen" . 4 Stunden später war er dann da.

8

Bei mir war es beide Male sehr unterschiedlich...

Beim ersten hatte ich 2 Tage vorher in der Nacht einmal einen extrem heftigen Schmerz, der mich hat aufschrecken lassen. Das war's dann auch.

2 Tage später ging es dann morgens mit heftigen Rückenschmerzen los, hab ich nicht als Wehen eingestuft, tat doch so im Rücken weh (und ich dachte, es müsse im Bauch weh tun)... Nur... warum alle 2-3 Minuten, warum so lange, warum so heftig? #schwitz 9 Stunden später waren wir Eltern. #verliebt

Beim zweiten Kind war es anders... Immer mal wieder paar Wehen, teils auch alle 5 Minuten für 2 Stunden lang, aber sonst Ruhe... Am besagten Tag ging es dann morgens wieder los. Ganz leicht... Also Blick auf die Uhr... Mal 4 Minuten dazwischen, dann 9 Minuten. So ging es weiter und weiter, nach 2-3 Stunden wurde die Stärke langsam doller, die Abstände blieben unregelmäßig. Mittags wurde es sehr unangenehm, aber weiter unregelmäßig. Und es blieb bis zum Schluss unregelmäßig. Nachts war dann unser Wurm da.

Ich kann nun aber nicht sagen, dass es jeden Tag etwas mehr Wehen wurden. :-)

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+2Mon. & 6 Jahre+3Mon.) und Ü-Ei (35+3)

9

Hallo Ninly,

jetzt kann ich auch noch kurz antworten.

Bei mir machten sich die Wehen als solche nicht bemerkbar. An dem Abend, als die "Wehen" losgingen, habe ich es als ein starkes ziehen empfunden (ähnlich wie bei der Mens). Das war für mich zunächst nicht schmerzhaft (aber das empfindet jede Frau anders). Es war abends, nach 21 Uhr, ich lag schon im Bett und hatte aber das Gefühl, "heute ist es anders, komisch". Es zog und dann habe ich auf die Uhr gesehen, zunächst kam das ziehen alle 5 Minuten, dann alle 3 Minuten, auch mal wieder 5 Minuten, aber über einen längeren Zeitraum regelmäßig.

Weil ich mir unsicher war (und es eben als nicht so schmerzhaft empfand) hab ich im KH angerufen und mal angefragt, ob ich vorbei kommen sollte. Die haben mir erst den Ratschlag gegeben, doch mal in die Badewanne zu gehen, aber das konnte ich nicht, weil ich ne Mega Kugel hatte und mir sicher war, da nie und nimmer wieder rauszukommen. Mein Mann war auch noch dazu ziemlich geschafft von der Arbeit, der wollte früh schlafen gehen und lag also im Bett. Naja. Wir haben dann die Tasche gepackt, sind mal losgefahren und waren dann so gegen 22.40 Uhr im KH. Da war der Mumu bereits 3 cm offen und das ctg schrieb Wehen. Die haben sich übrigens mit der Zeit verstärkt, ab da hab ich dann auch gemerkt, dass das wirklich Wehen sind. Auf dem KH-Flur musste ich auch schon Wehen veratmen.

Bei mir lief alles super, der Mumu öffnete sich schnell auf die 10 cm und die Kleine hätte normal auf die Welt kommen können. Leider war sie eine Sterneguckerin und lag mit dem Rücken leicht verdreht (hoher Gradstand) und so wurde ein KS draus.

Dieses Mal gibts von vorneherein einen KS und so ist es für mich auch ok.

Übrigens hat sich meine Gebärmutter nach dem KS wohl nicht so schnell zurückgebildet, wie es sein sollte und so wurde mir ein Wehenmittel gespritzt (bzw. hintereinander mehrere über den Tropf verabreicht, in kürzerer Zeit)... eine Schwester meinte nur zu mir, dass andere in meiner Situation bereits nach Schmerzmittel verlangt hätten. Deshalb denke ich einfach mal, dass mein Schmerzempfinden hier nicht so groß ist. Ich bin aber sicher, wenn die Wehen "richtig" einsetzen, dann wirst Du es merken. Du kannst dann nicht mehr laufen, musst veratmen, kannst in dem Moment nicht sprechen, sondern bist voll auf Dich und Deinen Körper konzentriert.

Alles Gute wünsche ich Dir! Wollte Dich noch fragen, ob Du nun eine Haushaltshilfe hast, die Dich unterstützt mit Deiner Maus?

LG Daniela