HILFE: Wie kann Elterngeld für Väter direkt nach der Geburt bezogen werden???

Hallo Zusammen,

da ich im Internet nicht wirklich fündig werde hoffe ich auf eure Hilfe:

Mein Mann möchte direkt nach der Geburt einen Monat Elternzeitnehmen, sein Arbeitgeber hat auch gesagt dass er sofort Elterngeld beantragen soll, damit ihm es auch pünktlich nach der Geburt ausgezahlt wird. Fehlende Dokumente können nachgereicht werden hieß es.
Allerdings habe ich die Elterngeldstelle angeschrieben da ich sie telefonisch nicht erreiche, von denen ich leider keine zufriedenstellende ausführliche Antwort bekommen habe, dort hieß es lediglich dass wir den Antrag erst nach der Geburt einreichen sollen denn ohne den nötigen Unterlagen wie Geburtsurkunde wird eh keine Entscheidung getroffen...
Aber dann brauchen die ja wieder einige Wochen für die Bearbeitung und der Monat meines Mannes ist rum.

Hat schon mal jemand Elterngeld für den ersten Monat beantragt?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könnt.

Liebe Grüße

1

Hallo,
Wir haben das gemacht! In Berlin zumindest konnten keine Unterlagen nachgereicht werden, und es hat dann gut und gerne 5-6 Wochen gedauert bis das Geld da war.
Jetzt beim 2. Kind wird er erstmal nur Urlaub nehmen und dann 1 Monat nach einem halben Jahr und 1 Monat am Ende.
Bei meiner Tochter hatte ich nach ca 6 Monaten einen totalen Tiefpunkt, war super müde und hätte echt Hilfe gebraucht. Deshalb diesmal so!
Lg

2

Hallo,

ihr wisst schon das er mindestens 2 Monate nehmen muss?

Wir haben den 1. und 13. Lebensmonat je in Teilzeit gewählt.

Haben den Antrag eine Woche nach Geburt eingereicht und die Frau hat direkt einmal durchgesehen. Fehlten nur noch zwei Lohnabrechnungen die wir nachgeschickt haben.

Unser Antrag hat ca 1 Monat gebraucht eine Freundin die ein Monat früher entbunden hat musste 2 Monate auf das Geld warten (gleiche Bearbeiterin die hatte wohl Urlaub)
Also mein Tipp: alles ausdrucken und ausfüllen bis auf das Geburtsdatum und dann persönlich abgeben falls doch noch etwas fehlt.

TB

3

Hallo,

danke für eure Antworten! #winke

Dass er mindestens 2 Monate nehmen MUSS war mir nicht bewusst, aber da er eh den ersten und letzten Monat beantragt hat ist das nicht weiter schlimm.

Unsere Elterngeldstelle ist leider etwas weiter weg, deshalb würden wir alles via Einschreiben hinschicken.

Nochmals Danke, dann ist das wohl leider so dass die das doch nicht schon im Vorfeld bearbeiten und die Geburtsurkunde nur nachgereicht werden muss... :-(

4

Ja das ist leider oft so .... ist ein deutsches Gesetz. Was erwartet man da auch außer Bürokratie #rofl??

Ihr habt ja noch 9 Wochen Zeit um "Rücklagen" zu bilden. Weiß ja nicht ob dein Mann Weihnachtsgeld bekommt. Das ist ja auch nochmal ein Puffer. Oder den Arbeitgeber um einen Vorschuss bitten.

Es kann auch schneller gehen.
Ich würde auch alle Unterlagen soweit vorbereiten und dann nur noch die Geburtsurkunde bei fügen. Achtet drauf, dass alles vollständig ist und lieber zuviel als zu wenig ;-)

5

Je nach dem, wann dein Kind geboren wird, bekommt dein Mann doch auch erst nochmal Gehalt. Unser ET ist am 15.1., da müssen sie ja zumindest ein halbes Monatsgehalt überweisen, bzw ich hab irgendwo gelesen, dass es das ganze wäre und anschließend verrechnet wird.
LG
Sandra 29.ssw

6

Hi!

Die Elternzeit muss dein Mann 7 Wochen vor dem errechneten ET beim Arbeitgeber anmelden.

Den Elterngeldantrag kann dein Mann jedoch erst nach der Geburt abgeben. Eher geht es leider nicht. Ihr braucht die Geburtsurkunde dazu. Die restlichen notwenigen Unterlagen könnt ihr naturlich schon vorher ausfüllen und Kopien der Gehaltsabrechnunge vorbereiten. Nach der Geburt braucht ihr dann eben nur noch das Geburtsdatum eintragen und könnt den Antrag abschicken.

Nimmt dein Mann denn auch den 2. Partnermonat? Soweit ich weiß, erhält dein Mann nur Elterngeld, wenn er beide Partnermonate nimmt. Erkundige dich da noch mal.

LG

7

Wir haben bei allen drei Kindern Elterngeld für die ersten zwei Monate beantragt. Bei der Großen kam der Elterngeldbescheid nach 14 Tagen, bei der Mittleren erst nach den zwei Monaten und der Kleine ist letzte Woche drei Monate geworden, von Elterngeld noch nichts in Sicht. Du kannst den Antrat erst mit der Geburtsurkunde abgeben und hier wird erst bearbeitet, wenn alles da ist. Also auch vom AG und der KK. Das hat bei uns uber einen Monat gedauert. Bearbeitungszeit sollte dann hier 4-6 sein, die sind spätestens nächste Woche um.