Blutzucker selbst messen. wie hoch nüchternwert? ??

Hallo Also ich hatte ja letzte woche den ottg. Da kam ein nüchternwert von 93 raus. Die andern zwei sind super. Gestern war ich beim diabetologen und der gab mir ein messgerät mit. Gestern am tag waren die werte top. Heute nacht sollte ich messen, war so drei uhr rum da wars 88 und heute morgen um sechs 90....
Man liest so viele verschiedene Sachen im netz das ich jetzt garnicht weiß ob der wert ok ist oder nicht. Und wann sollte man den nüchternwert am besten messen? Noch direkt im bett oder lieber erst kurz vorm Frühstück? (Was bei mir erst nach ca zwei std klappt)
Viell kann mir da jemand helfen? !
lg depechemel 25+3

1

Hm, beim OTG beim FA wurde bei mir nüchtern garnicht gemessen. Ich sollte frühstücken und dann musste ich ein großes Glas Zuckerwasser trinken und nach einer Stunde hatte ich dann 86, was auch ok war!

2

In Krankenhaus haben bei mir Nüchternwert direkt nach Aufstehen gemessen. Ein Stunde nach dem Frühstück und ein Stunde nach dem Abendessen.

3

Hallo morgen :) 60-90 normalwert 90-110 heißt Vorsicht .... Das sind die Messwerte die wir underer Patienten mitgeben... ( apotheke) ... Deine Werte sind ok und kein Grund zur sorge... Alles gute lg (28+0)

4

Das schwankt leider immer von Arzt zu Arzt oder auch vom KH zum KH... bei uns ist standard immer zwischen 80-120. Haben aber vorwiegend ältere Patienten. Denke mal in der Schwangerschaft sind die Werte da etwas sensibler bemessen. Ruf den Doc doch einfach nochmal an und frag nach.
lg

5

Der Nüchternwert sollte am Ende direkt nach dem Aufstehen erfolgen, da er ansonsten in den 2 h ja noch sinken kann.
Bei mir darf der Nüchternwert maximal 5,4 sein, glaube ich. Mit deiner Maßeinheit kenne ich mich leider nicht aus. Da müsstest du eventuell mal googlen wie viel mein Wert in deiner Maßeinheit ist.

lg und alles Gute!

6

Der Nüchternwert wird vor dem Frühstück gemessen, ob im Bett oder nach dem Aufstehen ist egal. Werte bis 90 sind in der SS ok, zwischen 90 und 95 sind sie grenzwertig. Da muss man dann versuchen, was dem eigenen BZ gut tut. Bei manchen heißt es, dass sie nach 19 Uhr nichts mehr essen dürfen, bei anderen heißt es, dass sie um 22 Uhr noch eine Spätmahlzeit essen müssen (weil sie sonst nachts in den Unterzucker fallen und die Zuckerrserven aus der Leber angegriffen werden, was zu einem höheren Nüchternzucker führt). Manchmal reicht es auch, die Art des Abendessens zu ändern. Manche vertragen abends keine Brot, andere vertragen es gut.

Alles Liebe,
rennmausi

7

nüchtern bis 90 ist super, bis 95 noch im rahmen. wenn der wert öfter uber 95 ist, muss man evtl. basalinsulin spritzen. wenn du zum Abendessen ab 20 uhr auf Kohlehydrate verzichtest, sinkt der wert. du kannst abends das low carb brot essen. das hat 80 % weniger Kohlehydrate, manchmal heisst es happy body brot (netto), manchmal vitalbrot (aldi).

8

Nicht unbedingt. Ich musste in der letzten SS z.B. um 22 Uhr noch ein VK-Brot mit gut Butter, Käse, Schinken essen damit mein Nüchternwert unter 90 war. Wenn meine letzte KH vor 20 Uhr verspeist wurden, war der Wert in der Früh zu hoch.

9

Hey,

Also bei mir sollte der Nüchternwert NICHT die 100 Übersteigen, am besten zwischen 92-95 mg/dl.
Ich messe vor dem Frühstück.

Liebe Grüße#winke