Frage zum Panoramatest

Hallo Ihr Lieben,

hat von Euch jemand den Panorama Bluttest machen lassen alternativ zur Fruchtwasseruntersuchung? wann wird der Test durchgeführt und wird damit auch das Geschlecht des Kindes bestimmt? weiß jemand etwas über die Sicherheit des Tests?
so viele Fragen - danke für Eure Antworten

#gruebel

1

Hallo. Wir haben den Pränatal Bluttest der Firma Life Codexx mit Sitz in Konstanz gemacht. Die Blutentnahme war am 13.10. und am 27.10. haben wir das Ergebnis bekommen. Wir hatten den einfachsten Test zum Ausschluss Trisomie 21. Der Test hat uns 595 Euro gekostet. Bezahlt per Bankeinzug. Wir haben den Test anstatt einer Fruchtwasser Untersuchung machen lassen. Nach Rücksprache mit meiner gesetzlichen Krankenkasse habe ich die Rechnung heute da ein gereicht. Sie prüfen jetzt per Einzelfall Entscheidung ob sie sich dran beteiligen. Ganz werden Sie die Kosten aber nicht über nehmen. Ich hoffe jetzt auf ne positive Entscheidung.
Das Geschlecht wurde mit bestimmt.
Wir bekommen unseren 2. Jungen.

LG Sandra mit Till fasst 3,5 Jahre und babyboy 20. SSW

2

Hi,

Google mal nach Praenatest - da kommst Du auf die Seite eines Anbieters wo alles sehr genau erklärt ist

LG #klee

3

Ist das dieser sogenannte Harmony-Test?

4

Es gibt momentan hier drei verschiedene, Praena, Panorama und Harmony. Ich denke, in der Sicherheit bezüglich Trisomie21 unterscheiden sie sich nicht besonders.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe den Praenatest in der 10.SSW machen lassen. Ich habe die Variante gewählt, nach der man die Trisomien 13,18 und 21 ausschließen kann.
Der Test hat 750,- Euro gekostet. ich habe die Expressvariante für 100,- dazu gebucht, so hatte ich das Ergebnis schon nach 7 Tagen. Meine KK (BEK) hat sich nicht an den Kosten beteiligt.
Du hast die Option, das Geschlecht Deines Kindes mitbestimmen zu lassen. Das Geschlecht wird Dir aber erst ab der 14.SSW mitgeteilt.

8

Hallo,

ich habe den Harmony-Test in der 14. Woche machen lassen. Das Ergebnis ist laut ERfinder 99,9 % sicher und schließt die Trisomien 13,18 und 21 aus.
Er kostet 450 Euro und war für mich als Ü40-Mmi eine super Alternative zur Fruchtwasseruntersuchung.

Lg, mamamuc

Meine (private) Krankenkasse übernimmt keine Kosten.

9

Ich habe den Panorama Test machen lassen. Den Test kann man ab der 9. SSW durchführen lassen. Auf das Resultat warteten wir 10 Tage. Rechnen muss man mit 14 Tagen. Umgerechnet haben wir ca. 850 Euro bezahlt (war in CHF). Bei der Testanmeldung konnte man ankreuzen, ob man das Geschlecht wissen möchte. Ich wollte und wusste dann bereits in der 12. SSW Bescheid. Der Test gibt eine Sicherheit von 99% an. HIngegen gilt das nur für unauffällige Resultate. Falsch-positive Resultate können öfters vorkommen. Und dann musst du trotzdem noch zur Fruchtwasserpunktion.

Getestet wurden die gängigen Trisomien sowie geschlechtsspezifische Chromosomenanomalien wie drei XXX Chromosome und so.

Ich fand den Test super und war nachher sehr entspannt.

10

Danke für die vielen Antworten - da weiß ich doch jetzt schonmal mehr - denke ich werde den Bluttest machen lassen - vielen lieben Dank Mädels