Welche Bewegungen/Körperhaltung sollte man in der Schwangerschaft sein lassen?

Ich bin jetzt in der SSW 5 + 6 , und ich möchte das Baby im Bauch nicht verletzen, welche Bewegungen oder Körperhaltungen sollte man lieber unterlassen während der Schwangerschaft. Und darf man noch auf dem Bauch schlafen?

1

Kein Bungeejumping, nicht tauchen und möglichst keine Unfälle bauen (darum auch Unfallquellen wie Alpin-Ski oder Motocross vermeiden).

Ansonsten kannst du dich so ziemlich bewegen wie immer - vielleicht nicht zu sehr auf und ab springen. Und du solltest nicht jetzt plötzlich mit einer neuen Sportart wie Reiten oder Joggen beginnen, weil dein Körper es nicht gewohnt ist.

2

oh, das frag ich mich auch... habe gestern meine große ins Bett gebracht und bin ganz zusammengekrümmt eingeschlafen. Hatte danach ein komisches Gefühl im Bauch - dabei weiß ich von Schwangerschaft Nummer 1, dass das nix ausmachen sollte. Da hab ich in der Frühschwangerschaft ja auch Yoga gemacht...

3

Und du kannst so lange auf dem Bauch schlafen, bis es dir zu unbequem ist - das war bei mir erst in der 26.Woche.
LG!

4

Genau wie sie schon sagte keine neuen Sportarten ausfuhren bin zwar jahrelang geritten hab auch nen eigenes Pferd reite aber nicht mehr. Alle Sportarten wo nen hohes Risiko besteht zu stürzen. Du darfst solange aufm Bauch schlafen wie dir das angenehm ist dein Körper sagt dir schon wenn du es nicht mehr kannst. Jetzt ist es nur paar Millimeter groß und so gut geschützt da passiert nix. Später wird verhält man sich von Natur aus richtig. Was nicht gut ist schwer und falsch heben da die Bänder locker werden und es für den beckenboden nicht gut ist leider dann, merkt man aber erst viel später wenn man älter wird. Deswegen ist später auch Rückbildung wichtig das man nicht Inkontinenz wird..

5

Klar kannst Du auf dem Bauch schlafen - das merkst Du, wenn das ungemütlich wird ;-)
Sport ist sogar hilfreich, ich bin in der 20.SSW und mache Yoga, Aquafitness und düse 2mal pro Woche durch den Wald :-)

#winke

6

naja, man sollte immer schön mit den Knien runter gehen, anstelle über den Bauch zu bücken.

Besonders dann in der Wochenbettzeit nicht die geraden sondern nur die schrägen Bauchmuskeln anstrengen - Stichwort Diastase.

LG