Geht euer Mann auch in Elterzeit?

Hallo,

meine Frage steht oben - nimmt euer Mann auch Elternzeit (und ggf wann?)oder nicht?

Was sind eure Argumente dafür / dagegen?

LG

1

Hallo...

Mein Mann ist bei unserer Tochter in Elternzeit gegangen und wird es nun bei Nr. 2 auch tun. Allerdings können wir es uns finanziell Gott sei Dank erlauben, dass mein Mann mit mir zusammen Elternzeit macht...

Und zwar im 1. und im 12. Lebensmonat. Das war bei unserer Tochter schon total schön... Ich hatte im ersten Monat Unterstützung und war mit all diesem Neuen nicht so alleine (und gerade im Wochenbett ist es total angenehm, wenn einem der Mann was abnehmen kann) und dann eben nochmal im 12. Lebensmonat, was auch total schön war, weil unsere Tochter dann eben schon viel weiter war und das nochmal ganz anders war .... Also ich kann es jedem nur empfehlen und wenn es finanziell nicht klappt, dass beide Elternzeit gleichzeitig machen, würde ich immer zusehen, dass Papa noch zwei Monate hintendranhängt!!! Die Zeit bringt einem keiner zurück!!! Und ich finde es ist auch für die Väter ne einmalige Gelegenheit so viel intensive Zeit mit dem Kind zu verbringen!!!

VG Lierk

2

Hi Emmi,

ich habe die ersten 9 Lebensmonate genommen, mein Mann die weiteren 5. Ich finde es prima, dass er auch mitbekommt, wie der Kleine so durch den Tag geht und wie anstrengend Nächte sein können, auch wenn man nicht stillt ;)
Als ich zuhause war, hat er den Kleinen manchmal nur ganz kurz am Tag gesehen, jetzt genießt er die Zeit mit ihm und ist stolzer Papa.

Was mir ein bißchen fehlt ist der Kontakt zu anderen Muttis. Aus der Krabbelgruppe ganz zu Anfang kenne ich zwar ein paar, aber die sind eben jetzt noch alle daheim und treffen sich logischerweise viel vormittags oder tagsüber. Da muss ich allerdings arbeiten. Aber das ergibt sich schon, wenn ich demnächst wieder mehr daheim bin oder spätestens in der KiTa-Zeit.

23

Wir teilen auch 9/5 auf :-) mein vierter Monat hat bereits begonnen, ab Ende April bleibt mein Mann zu Hause ... wir sind beide gespannt wie es dann klappt, sehen es aber eher positiv.

24

Ich hab leider den "Fehler" gemacht, recht fix wieder schwanger zu werden. Musste dann also frühschwanger (gäääääähn) wieder in die Vollzeit. Das war wirklich anstrengend, zumal wir "nebenbei" auch noch bauen.
Das hat aber grundsätzlich nichts mit der Elternzeit zu tun. Ich würde es wieder so machen, bleibe beim zweiten aber dann länger daheim, weil es jetzt so schnell hintereinander kommt.

Wünsche Euch viel Erfolg beim Wechsel. Das wird schön!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Ja geht er für 10 Monate, da es unser letztes Kind ist, wollte er es auch mal genießen und richtig für uns da sein, er hat teilweise so blöde schichten, das wir uns tagelang gar nicht sehen oder nur um Tschüss zu sagen! Ich finde es sehr gut, da er ja der Meinung ist Haushalt, Kinder und Hausaufgabenbetreuung ist ein Klacks! #schock Aber mein kleiner ist jetzt 23 Tage alt und er hatte seit der Entbindung Urlaub und schon da hat er gemerkt ist doch nicht ohne #rofl ! Tja und es waren nur 23 Tage mal gucken was er nach 10 Monaten sagt!

Geht dein Mann in Elternzeit?

Liebe Grüße Ulrike

4

hi

meine mann hat keine Elternzeit genomme

wegen dem Geld, es hätte einfach nicht gereicht.

wäre es anders, hätte er es sehr gerne gemacht :-(

lg

5

So wie es aussieht wird mein Mann nicht in Elternzeit gehen...für die Zeit nach der Geburt nimmt er sich Urlaub.
Wir sind noch nicht zu 100% sicher wie wir das machen würden falls wir keinen Kita-Platz bekommen.Unser ET ist März 2015 und ich hoffe dass wir so zu April/Mai einen Kitaplatz bekommen....es wird sonst finanziell etwas schwierig.Wir haben uns noch nicht informiert inwiefern mein Mann auch nach dem 14.Lebensmonat Elternzeit nehmen könnte.Dann würde es in Frage kommen.
Eigentlich gibt es gar kein Argument dagegen :) außer das liebe Geld.
Mein Mann ist irgendwie ein Arbeitstier und ich glaube er mag nicht 1-2Monate nicht arbeiten....für mich ist das okay.Er ist jeden Tag gegen 17Uhr zu Hause und hat am Wochenende immer frei.Es ist zwar nicht so viel Zeit, aber es ist auch nicht so als würde er unser Baby bzw. seine Kinder so gut wie nie sehen.
Momentan hat er noch nen Zweitjob um etwas mehr Geld auf die Seite zu legen, da ist er 2x pro Woche abends,Das ist ein bisschen ein Streitthema zwischen uns.Klar ist es toll wenn mehr Geld da ist, gerade wenn ich in Elternzeit bin.Aber ich habe schon etwas Sorge abends mit Baby und Kleinkind alleine zu sein....

6

Nein. Es gibt ja lediglich die 1.800 € Elterngeld für die zwei Monate.

Dafür bleibe ich dann aber bis zum Ende der Grundschulzeit zu Hause.

17

Grundschule ? Solange ?

7

Mein Mann wird die ersten beiden Monate nach der Entbindung seine 2 Vätermonate nehmen. Er möchte die erste Zeit mit der kleinen genießen und er kann mir so auch viel besser helfen. Die Kohle wird dann zwar ein bissel knapp aber das passt schon ;-)

8

Ja wird er, und zwar im Januar/Febr. 2016.ET ist im Mai. Ich erwarte Zwillinge. Und ich glaube im Krabbelalter kann ich Unterstützung gut gebrauchen ;-)

Mein Mann ist Handwerker und sein Chef ist ihm ziemlich dankbar, dass er nicht im Sommer Elternzeit nehmen will #schein

#winke

R.

9

Mein Mann nimmt ab der Geburt ein Monat und dann ca 8 Monate später wieder ein Monat