Schwanger und Freund jeden Tag zur Arbeit fahren?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch mal um eure Meinung bitten. Ich bin im 8. Monat schwanger und mit meinem Freund seit vier Jahren zusammen. Er hat keinen Führerschein. Hat nur immer wieder versprochen, dass er ihn macht. Vor einem Jahr hat er mal damit angefangen, aber dann wieder pausiert. Keine Zeit, kein Geld...für mich sind es inzwischen nur noch Ausreden. Nicht einmal den Erste-Hilfe-Kurs hat er gemacht.

Er arbeitet im 3-Schicht-System. Früh-, Mittag-, Nachtdienst. Ich bin jetzt, wie gesagt, im 8. Monat und habe ihn bisher jeden Tag gefahren. Es ist keine weite Strecke. Etwa 9 Kilometer. Aber so langsam wird es immer anstrengender für mich. Starke Rückenschmerzen, Vorwehen und Ziehen im Unterleib. Ihn morgens von der Nachtschicht abzuholen, belastet mich am meisten. Alles bleibt an mir hängen. Die Einkäufe im Baumarkt, Lebensmittel...er kommt ja nirgends hin... #augen

Was würdet ihr tun? Würdet ihr jeden tag fahren? Und wie lange? Bis zum "offiziellen" Mutterschutz?

Danke für eure ehrlichen Antworten #blume

1

Äh Hallo? Ich hätte ihn aus Nettigkeit vll. Mal von der Arbeit abgeholt, aber sonst hätte ich keinen Finger krumm gemacht! Wenn er arbeiten gehen kann ist er auch alt genug um selbst ne Lösung zu finden wie er zur Arbeit kommt! Und wenn er sich zu fein ist nen Führerschein zu machen, muss er halt kreativ werden, ich mein wir leben in Deutschland, nicht in der Sahara

Lass den Jungen mal erwachsen werden...

2

Hallo,

ganz ehrlich warum fährt er nicht mit öffentlichen? Immerhin liegt es ja nur daran dass er zu faul ist den Führerschein zu machen.
Mein Mann und ich haben beide einen Führerschein aber nur ein Auto, mein Mann hat einen Roller, aber natürlich fragt er auch mal ob ich ihn fahren kann. Das ist auch kein Problem, aber wenn ich mittlerweile Schmerzen beim fahren hätte würde er gar nicht auf die Idee kommen mich zu fragen.

Ich finde dein Freund könnte da ruhig etwas Rücksicht nehmen und auch mit Öffis braucht man bei 10km keinen halben Tag ;-)

3

Hey, gibt es denn keinen der Kollegen die ihn mitnehmen können?
Oder ÖVB?
Ich fahre mittlerweile nur kurze Strecken 10 Minuten oder 20 Minuten.
Wenn es mir nicht gut geht fahre ich gar nicht.
Was ich mich frage,dein Freund wusste doch das du bald nicht mehr kannst und wie sieht es mit eurem Baby aus? Musst du Nachts mit Baby ihn dann abholen?

Ich hoffe ihr beide findet eine Lösung. Lg Honeymoon26 (35+3)

4

Schenk ihm doch ein Fahrrad ;-)
Nee im Ernst: Ich würde nicht Taxi spielen. Schon gar nicht wenn es dir nicht gut dabei geht. Sprich mit ihm und vielleicht kann er ja tatsächlich mit dem Rad fahren? 9km sind doch keine Strecke. Naja und dass du fahren musst wenn es ans Einkaufen geht wusstest du ja vorher (ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen) trotzdem würde ich ihn jedes Mal einpacken - schleppen musst du ja nun nicht in der SS. Für mich hört es sich ehrlich gesagt ein bisschen so an, als hätte er gar nicht vor einen Führerschein zu machen. Entweder, weil es ja schön bequem ist sich von dir herum fahren zu lassen oder aus anderen Gründen, die nur er kennt. Sprich doch nochmal mit ihm drüber und frag ihn ganz direkt, ob er überhaupt vor hat einen Führerschein zu machen oder ob er das nur sagt, damit er seine Ruhe hat.
lg

5

Danke euch :-) Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich bald nicht mehr kann. Es scheint ihm irgendwie nix auszumachen, wenn ich Schmerzen habe. Er meinte nur letztens, er würde dann jetzt mal schauen, was er macht, denn er könne das Gejammer nicht mehr hören #aerger Einen Kollegen, der ihn mitnehmen könnte, gibt es leider nicht. Bus und Bahn ist ihm "zu viel" wie ich ihn einschätze. Ist ja viel bequemer, wenn ich fahre...

Ich denke, ich werde ihm die Tage noch einmal deutlich klar machen, dass es einfach nicht mehr geht...

13

Wie bitte? Was für ein ×&!(:€3€×&+.+;÷$#(;_*,÷;@£+&&#€*;@"+ DAS GEJAMMER???
Ich hätte meinen Mann für so ein Kommentar achtfach vor die Tür gesetzt und ihm zusehen lassen, wo er die Nacht schläft!

Was bildet er sich ein darüber zu urteilen, wie es dir geht und ob du übertreibst oder nicht!

Lass dir kein schlechtes Gewissen ein reden, ist ja schließlich keine Erkältung oder ein gestoßener zeh! Ich mein vor nicht so vielen Jahren sind Frauen regelmäßig bei Geburten gestorben...
Und zu deinem späten Kommentar: ist doch nicht deine Verantwortung dass er zur Arbeit kommt! Dann soll er halt zuhause bleiben und seinen Job riskieren. Aber dann muss er auch mit den Konsequenzen leben. Und für sone Dummheit wäre meine Konsequenz ihn vor die Tür zu setzen wenn er es nicht auf die Reihe krigt sich zumindest so zu bemühen, dass er zu eurem Leben beitragen kann...
Der hat dich garnicht verdient! Man solche Menschen regen mich auf

30

oh man, da hast du dir ja was zugemutet.
Solche Männer werden nicht "besser" wenn das Kind erst einmal da ist.
Für mich hört er sich sehr egoistisch und nicht besonders erwachsen an.
Eigentlich sollte der Vater deines Kindes dich auf Händen tragen und dir alles abnehmen, damit du dich schonen kannst.
Klingt nicht wie ein gutes Vorbild für euer Kind.
Alles Gute!

6

Also mal ganz ehrlich...dein Freund ist erwachsen und soll selbst zusehen wie er auf Arbeit kommt!!!!Es gibt doch bitte noch öffentliche Verkehrsmittel.
Da kann er sich Schicksal dran gewöhnen, denn wenn das Baby da ist wirst du bitte alles andere machen als ihn auf Arbeit zu fahren und abzuholen,Soll er sich ein Fahrrad kaufen wenn er es nicht schafft den Führerschein zu machen....
Ich finde es ja sehr lieb von dir und ab und an würde ich, wenn ich zu Hause bin, meinen Mann. Estimier auch mal abholen,aber nicht jeden Tag.
Ich meine, einkaufen kann man ja gemeinsam....aber den Weg auf Arbeit sollte er doch bitte alleine bewerkstelligen sollen.

7

Du hast ihn 4 Jahre lang jeden Tag gefahren????

Also bei aller Liebe, zur Überbrückung bis er einen Führerschein hat, hätte ich das auch gemacht. Allerdings in einem Zeitraum von maximal 9 Monaten. Aber irgendwann hört es auch mal auf. Natürlich macht man seinem Partner zuliebe viel, aber du bist auch kein Taxiunternehmen!!!
Es gibt andere Mittel und Wege, er hatte zumindest einen Rollerführerschein machen können, der kostet soviel ich weiß 80 EUR und en Roller kostet auch nicht die Welt.

Ansonsten gibt es öffentliche Verkehrsmittel. Ich würde den Fahrdienst jetzt schon einstellen, einfach weil es dir auch nicht gut geht und die Fahrerei schon eine Last für dich geworden ist. Wenn das Baby da ist hast du auch erstmal andere Sorgen! Was wäre denn wenn er dich nicht hätte? Kündigen weil er nicht mehr zur Arbeit kommt?

Ne ne ne...

LG

10

Nein, nicht 4 Jahre lang ;-) Diese Stelle hat er noch nicht lange. Früher hatte er immer das Glück, von Kollegen mitgenommen zu werden.

Letzte Woche hatten wir Streit und ich meinte, er solle gucken, wie er zur Arbeit kommt. Da sagte er, er habe kein Problem damit, daheim zu bleiben.
Er setzt mich also quasi auch noch unter Druck. So auf die Tour "wenn du mich nicht fährst, gehe ich nicht arbeiten." #aerger

14

Wie bitte? #schock
Und wie hast du reagiert?

Das ist eine absolute Frechheit! Es tut mir wirklich leid dass du anscheinend jemanden hast, der dir keine Stütze ist.
Ein Freund und zukünftiger Vater sollte jemand sein, der seiner Frau/Familie hilft und alle Mittel in Bewegung setzt, damit er diese versorgt und beschützt! Hat er denn gar keinen Stolz?
Ich kenne ihn nicht aber es hört sich nicht gerade so an als wenn er dir abends liebevoll die Füße massiert und dir als Dankeschön für die ganze Mühe was tolles kocht oder ein Bad einlässt :-(

Mach das nicht mehr, sag ihm das du nicht mehr fährst weil es dir wirklich schlecht geht. Ihr bekommt ein Baby zusammen, wenn die Beziehung unter so einer Lappalie schon leidet, was passiert dann wenn noch ein kleines Baby dazwischen ist?

Stell dir vor du bekommst einen Kaiserschnitt! Dann musst du dich vermutlich immer noch ins Auto quälen weil er nichtmal in der Lage ist für euch einzukaufen. Und dann schreit noch das Baby weil es hunger hat oder hat die Windel voll oder oder oder....

Wird er dir da helfen oder darfst du dir dann auch blöde Sprüche anhören?

weitere Kommentare laden
8

Wenn es nur 9km sind, kann er ja auch mit fahrrad fahren! So lange wie kein schnee liegt....

Was ist das überhaupt für ein waschlappen wenn er weiß das er vater wird und Verantwortung übernehmen muss und schafft es die letzten Monate nicht seinen arsch zur fahrschule zu bewegen!!!

Hört sich für mich nach nem schön verwöhnten muttersöhnchen an.

Mein Tipp: mach ihm beine das er den Führerschein die nächsten Wochen noch macht! Oder willst du mit nem neugeborenen loskutschen um den papi abzuholen?! Stell ich mir schwierig vor, gerade bei nem 3-schichtsystem.

Lg

9

Puh, ich wäre wohl schon explodiert. #hicks Nein, ich finde es vollkommen ok, wenn du dich weigerst, diese Strecken zu übernehmen. Er will den Führerschein nicht machen (wer etwas will, findet einen Weg, wer etwas nicht will, findet Argumente - in diesem Fall zumindest mal passend) und du sollst Taxi spielen? Klar, ist ja schön einfach!

Dass du aber noch runder wirst, noch mehr Wehwehchen bekommen kannst oder gar am Ende noch ganz liegen musst, das ist ihm egal? Was, wenn du liegen musst und nichts mehr darfst? Wer kauft dann ein? Wie kommt er dann zur Arbeit? #gruebel

Und... wie läuft es, wenn du Wehen hast? Musst du dann auch selbst fahren? Oder nehmt ihr dann ein Taxi? Also ich hätte beide vorherigen Schwangerschaften bei Geburtsbeginn definitiv nicht mehr fahren können! #zitter

Ich finde er sollte sich um eine Lösung bemühen. Falls möglich öffentliche Verkehrsmittel (kosten aber auch Geld, könnte man ja auch in den Schein investieren) oder ansonsten den guten alten Draht-Esel nehmen... Mit etwas Routine und Übung sind 10 Km auch gut zu bewältigen.

Denk auch an dich und dein Baby, das ist auf dich angewiesen, dein Freund sollte sich um sich selbst kümmern können.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+2Mon. & 6 Jahre+3Mon.) und Ü-Ei (36+0)