befristeter Arbeitsvertrag und schwanger

Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren ob einer von euch schon mal in dieser Situation war und wie es dann abgelaufen ist. Habt ihr nachdem der Vertrag ausgelaufen ist, gleich wieder schwanger ein job bekommen? Oder hat das gedauert? Bekommt man das gleiche Gehalt was man vorher verdient hat? Weil Arbeitslosengeld 1 gibt es ja nur 1 Jahr...
Hat damit evt einer Erfahrung?

Danke schonmal im vorraus für antworten!

1

Hi,

bei einem befristeten Vertrag läuft der Vertrag einfach aus. Das Elterngeld berechnet sich nach den letzten 12 Monaten vor Geburt/Mutterschutz. Minimum sind 300 Euro/Monat.
Ich habe Freundinnen, denen das passiert ist und manche haben heute noch Schwierigkeiten (2,5 Jahrespäter) einen Job zu finden, weil sie keiner mit Kind und TZ und der Angst vor erneuter SS einstellen will.
Ich hoffe, dir ergeht es besser. Musst dich halt sehr früh um einen Kita Platz kümmern und um Plan B und C wenn das Kind krank ist. Aus eigener Erfahrung kann der sehr oft der Fall sein!

Viel Glück!

2

Nee ich mein nicht das Elterngeld. Sondern wenn der Arbeitsvertrag ausläuft und ich noch schwanger bin, melde ich mich ja arbeitslos. Ob dann noch ein job gefunden worden ist und wenn nicht, wie das sich weiter verhält wenn ich dann das baby bekomme. Weil mir steht ja nur 1 Jahr Arbeitslosengeld 1 zu und dann ja Hartz 4. Da muss man ja nicht unbedingt reinrutschen :(

3

Hast du denn keine Aussicht auf Verlängerung bei deinem jetzigen Arbeitgeber?

weitere Kommentare laden
4

Huhu bei mir ist es so, allerdings so gut getimet das ich im Muschu erst ausm Vertrag raus gehe, also werden die Muschu sachen und das Elterngeld nach meinem Gehalt berechnet und nachm jahr will ich wieder anfangen :-) bleibe auch in der selben Firma gehe dann halbtags in eine andere Filiale :-) ansonsten bekommst du alg1 und rutscht dann irgendwann ins alg2, aber so genau kenne ich das jetzt echt nicht sorry...Such doch zum Thema mal ehemalige Einträge unter der such Funktion das hat mir sehr geholfen :-)

Grüsse Mihaukeks und schnegge 10+0

5

Also ich bin seit Juni arbeitslos und habe keinen Job bis heute gefunden. Bin ab heute im MuSchu.

Die Agentur für Arbeit sagte aber auch, dass sich wohl nix finden wird. Ich wurde von Amt nur einmal telefonisch kontaktiert ob ich mich beworben habe, von denen selbst kam nie ein Vermittlungsvorschlag.

Resttage Alg 1 werden aufgehoben. Soll mich wieder arbeitssuchend melden, wenn ich 8 h arbeiten gehen kann und das Kind auch voll betreut ist, Dann gibt's auch volles Alg 1 sonst wird es auf die entsprechenden Stunden runter gekürzt.

Problem Arbeitslose haben wohl nicht wirklich Anspruch auf einen vollen Kitaplatz. Ich arbeite noch an der Lösung, da mein Mann die ganze Woche auf Montage ist und ich in der Woche quasi alleinerziehend.

6

Huhu #winke

Wirst du nicht weiter befristet?
Also zu mir: Vertrag am 18.11.13 geschlossen. Schwanger Februar 2014. Vertrag läuft theoretisch am 18.11.14 aus. Firma hat mich trotzdem verlängert bis 18.11.15 :-) Unsere Tochter kam am 22.10.14. Vielleicht fragst du mal ob dein Vertrag trotzdem verlängert wird. Meine Firma will mich wegen guter Arbeit unbedingt halten. Immerhin verlieren sie ja nichts und kosten haben sie auch nicht mit mir.

Lg Marie mit Leonie Marie #verliebt 20 Tage

10

Nein, wir wollen da umziehen wenn der Vertrag ausläuft und dann wollte ich mir vor Ort eine Arbeitsstelle suchen. Das würde nicht passen :(

7

Hallo,

der Vertrag läuft einfach aus und wird (vermutlich) nicht mehr verlängert.
An einem Beispiel: Dein Vertrag läuft Ende des Jahres aus und dein Kind kommt Mitte April --> arbeitslos ab Januar bis zum Mutterschutz, danach Mutterschutz und (wenn nicht dein Partner Elternzeit nimmt) Elternzeit. Elterngeld berechnet sich aus 10 Monaten Lohn und 0 Euro für Jan/Feb. mit Arbeitslosengeld (also in diesem Beispiel 10 x Lohn plus 2 x 0 Euro = x/12). Nach der Elternzeit kannst du dich dann wieder arbeitslos melden und erhälts Alg 1 für 10 Monaten musst aber dem Arbeitsmarkt dann auch Vollzeit (bzw. mit anteiligem Algeld Teilzeit) zur Verfügung stehen.

Da du nicht schreibst, wie weit du bist und wann der Vertrag ausläuft hier noch ein paar "Tipps":
1. Falls die Vertragsverlängerung die Frühschwangerschaft fällt musst du deinem AG natürlich nichts sagen und kannst erst deinen Vertrag verlängern.
2. Du suchst dir sofort einen neuen Job (unbefristet oder zumindest so dass er die ganze Schwangerschaft "läuft") und kündigst deinen jetztigen fristgerecht. Da würde ich mich aber nochmal wg. Probezeit schlau machen - da gibts unterschiedliche Meinungen zu.

Noch was: leider muss dir das A-Amt nach der Elternzeit nicht Arbeitslosengeld berechnet aus deinem letzten Lohn zahlen sondern kann hier eine Vergleichstabelle heranziehen.

Ob du gleich wieder einen Job findest hängt sicher von deiner Qualifikation, der Betreuung deines Babys, dem Arbeitsmarkt etc. ab und kann dir hier sicher keiner so genau sagen. Das wird sich bei mir in einem halben Jahr herausstellen aber zu große Hoffnungen mache ich mir nicht (mein Vertrag ist nicht ausgelaufen aber ich bin 120 km von meiner früheren Arbeitsstelle weg gezogen).
LG

12

Danke für deine Antwort! Die war sehr hilfreich. Wenn ich schon wieder hör Vergleichstabelle... Wird mir schon wieder schlecht... -.-
Irgendwo wird immer alles gedreht und gewendet das bloß keine 2 cent zu viel bezahlt wird.
Ich denke nach der Elternzeit werde ich keine Probleme haben ein job zu finden aber ich denke es wird halt schwierig schwanger ein zu finden. Ich bekommen auch nicht schon ein volles jahr Gehalt, sonder hab dort mein Praktikum vorher gemacht. Heißt, ein paar Monate würde dann eine Praktikums Vergütung und ein paar Monate volles Gehalt mit ein berechnet werden....
Is irgendwie schon alles sehr kompliziert.

16

Hallo,

schön, dass ich dir helfen konnte. Ich befinde mich ja wie gesagt in einer ähnlichen Situation. Wir basteln deshalb am zweiten Kind. Zum einen weil ich nicht denke, das es für mich leicht wird einen Job zu finden, zum anderen weil sich ja die AGs denken, dass da sicher in 1-2 Jahren ein zweites Baby kommt und es deshalb vermutlich noch schwerer wird. Die Elternzeit/Mutterschutz geht nämlich dann bei der Berechnung für das 2. nicht mit in die Rechnung ein...

LG und alles Gute, genieße deine Schwangerschaft.

Regina mit meinem süßen kleinen Plappermäulchen (5,5 Monate).

weitere Kommentare laden
8

Das kommt sicher auf Beruf und Wohnort mit an.
Ich habe schon zweimal mit Kindern und schwanger problemlos einen Job bekommen, da es öffentlicher Dienst ist, ist die Bezahlung eh fix und der jetzt in der Schwangerschaft war unbefristet, so dass ich mir in und nach der Elternzeit auch keine Sorgen machen muss!

11

Ja da hast du recht. Ich arbeite auch in einem Beruf der sehr kinderfreundlich ist. Dort arbeiten viele zB halbtags. Trotzdem stell ich mir es schwierig vor, da der Arbeitgeber jemanden einstellt der für eine bestimmte Zeit quasi ausfallen wird. Ich denke aber das ich nach der Elternzeit keine Probleme haben werde einen job zu finden. Mir war bloß unklar wie verfahren wird, Geld technisch, wenn man keine neue stelle findet. Is ja wieder irgendwo ein Sonderfall.....

13

Ich denke nicht dass man das pauschal beantworten kann.
Das Elterngeld berechnet sich ja anhand des Gehaltes vor der Geburt.
Bist du gerade wieder schwanger und dein Vertrag ist gerade ausgelaufen?Oder läuft er demnächst aus?
Eine Freundin von mir war nach der Elternzeit auch arbeitslos.Die kleine ist mittlerweile drei Jahr alt und meine Freundin immernoch auf Jobsuche.Man muss dazu sagen dass sowohl sie als auch die Kleine oft krank sind.Von daher hat sie bisher keine Probezeit bestanden.
Es kommt also sicherlich drauf an, ob man im Umfeld auch mal auf Hilfe hoffen kann damit man! gerade am Anfang nicht so oft fehlt.

15

Mein Vertrag läuft nächstes jahr aus.
Ja gut. Das sind dann individuelle Situationen wie die deiner Freundin. Mir gings ja rein um die rechtlich geregelte Geschichte. Nagut... Werd ich ma gucken wie sich das so bei mir ergibt.