Roher Kuchenteig

Hallo ihr lieben! Ich habe grade gebacken, Kuchen in Ofen geschoben und mich über die Schüssel mit dem rohen Teig her gemacht und ausgekratzt "ich liebe es" nur beim letzten Löffel bin ich total erschrocken. Ich hatte mal gelesen das roher Teig überhaupt nicht gut in der ss sein soll. Ich hab es aber total vergessen und habe nun ein schlechtes Gewissen. Was wisst ihr darüber?
Schönen Abend euch noch :)

1

Das sollte man nicht machen, wenn Eier darin sind, da sie ja ein Rohprodukt darstellen! Solltest du ohne Eier backen kannst du die Schüsseln weiterhin ausschlecken!

Liebe Grüße

2

Guten Appetit weg ist weg gibt schlimmeres .

3

Das soll man wegen der rohen Eier nicht ;-) ich liebe es auch und werde es beim Plätzchen backen vermissen #rofl.

12

Beim Plätzchen backen benutzt man doch sowieso keine Eier. Jedenfalls nicht bei den normalen Mürbeteigen und Kipferln etc :-)

4

Hallo. Soweit ich weiß, gehts da nur um die rohen Eier, die im Teig sind, die man ja in der ss nicht essen sollte.

Aber hey, es wird schon alles gut sein ;-) wir bekommen bestimmt öfter mal was ab, wo wir den genauen Inhalt nicht wissen und etwas dabei ist, was nicht sein sollte :-)

Kann passieren, mach dir kein Kopf. Beim nächsten Mal weißt dus dann :-)

5

Keine sorge,ich hab gestern 2 toastbrote gegessen u heute gesehen,dass schon welche schimmlig sind!
Tja vlt.krieg ich ja durchfall;-)

6

Oh nein, ich wusste es doch :( ist mir zu spät eingefallen...es war zuuuuuu lecker. tja nun ist vorbei, teig ist im bauch, teig ist weg. Ich sollte mich doch mehr informieren was und was nicht man essen sollte. *an kopf hau* dabei ist des meine zweite ss und sollte es wissen. Aber essen ist einfach zu lecker :-D
Danke für die schnellen Antworten ;-)

8

Nur nicht verrückt machen! So schlimm war es auch nicht und jetzt weißt du es besser und beim nächsten mal denkst automatisch dran! Schönen Abend

Lg hartberger

7

Ich finde, dass das alles viel zu genau genommen wird. Man soll es auch nicht machen, wenn man nicht ss ist. Das liegt an den rohen Eiern, die da drin sind. Aber da gehts um Salmonellen, und die hast dann du wenn du Pech hast, aber nicht dein Baby. Also fürs Kind nicht schädlich. Keine Sorge. Ich lecke nach wie vor nach dem Backen die Schüssel aus ;-)

Lg

9

Ich hab auch neulich Plätzchen gebacken und einmal vom rohen Teig genascht. Da sagt mein Freund neben mir : « Darfst du das überhaupt? » Nö, natürlich nicht... Also hab ich den Rest abgewaschen, denn mein Freund isst keinen rohen Teig. Was für eine Verschwendung! ;)

10

ich schleck immer noch ein bisschen Teig, nicht so viel wie sonst, aber so eine kleine Portion muss einfach sein ;-)

Ich hab mir dabei in 30 Jahren keine Salmonellen oder sonstwas geholt und bin einfach guter Dinge, dass das auch so bleibt. Allerdings achte ich auch darauf, dass Eier bei mir nicht länger liegen als eine Woche, also kaufe ich nur bei Bedarf und dann sind sie ja meist frisch genug, das da nix passiert. Die meisten Salmonellen sind meine ich sowieso außen auf der Schale, also lieber darauf achten, da gut die Hände zu waschen.