Elternzeit vorzeitig beenden-erneut schwanger

Huhu
Ich bin derzeit 2 Jahre in Elternzeit,

Sollte ich in dieser zeit schwanger werden, kann ich die dann vorzeitig beenden und dann gleich ins bv?

Bekomme ich dann wieder mein normales Gehalt? Bis zur nächsten Elternzeit?

Ich weis leider nicht in welches Forum das gehört :-( sorry!

1

Hallo

Wieso ins BV?

Du kannst ja innerhalb der 2 Jahre die Elternzeit beliebig beenden.

Kündige sie einfach bis einen Tag vor Beginn des Mutterschutzes von Kind 2 :)

Natürlich schriftlich.

Mich betrifft es übrigens auch. Bin aktuell in Elternzeit (2jahre), mein Sohn ist 9 Monate alt und ich bin gerade in der 9.SSW

Liebe Grüße :)

2

Bekommst dann im Mutterschutz ganz normal das Geld wie beim 1.kind auch schon.

Elterngeld bekommst du je nach dem wann dein Kind auf die Welt kommt den Grundsatz von 300€ + Geschwisterbonus (im ElterngeldBEZUGSFREIEN Zeitraum. Also vom 1.geb bis zur Geburt von Kind 2, in meinem fall 4,5 Monate)

Der elterngeldbezugszeitraum von 7,5 Monaten wird dann nicht berücksichtigt sonder dein Gehalt der 12 kalendermonate zuvor! Also 68% vom Grundgehalt

4

Also Elternzeit beliebig beenden geht nicht. Nur mi Zustimmung des AG oder halt für den neuen Mutterschutz.

weitere Kommentare laden
3

Nein das geht natürlich nicht. Man hat das Recht die laufende Elternzeit zu Beginn des neuen Mutterschutzes zu beenden.

Lg, verena

5

Ahm mal doof gefragt wieso geht das nicht würde mich auch betreffen!?

9

Elternzeit vorzeitig beenden geht immer! nur verlängern braucht man die Zustimmung vom Arbeitgeber.

Eine Vorzeitige Beendigung zum Beginn des nächsten Mutterschutzes bei weiterer SS ist möglich, habe ich mit dieser SS auch gemacht, so erhält man erneut Mutterschutzgeld vom Arbeitgeber. Da kam im Jahr 2012 ein neues Gesetz raus.

lg

weitere Kommentare laden
12

Ich glaube, die Antworten gehen ein wenig aneinander vorbei.

Du kannst die Elternzeit nicht "einfach so" vorzeitig beenden, ohne dass Dein AG zustimmt.
Du kannst aber die Elternzeit vorzeitig beenden, um direkt anschließend in den Mutterschutz zu gehen. Dazu muss Dein AG nicht zustimmen.

23

Muss man die vorzeitige Beendigung der elternzeit vor mutterschutz auch nicht mehr zusätzlich begründen? Kann der arbeitgeber durch irgendein gesetz die vorzeitige beendigung ablehnen weil man offensichtlich nur auf das zusätzliche geld aus ist?

Arbeite in einer sehr großen Firma, da habe ich angst dass die sich schon abgesichert haben ubd kontern werden. Macht man das dann nur beim Arbeitgeber, per eigenes schreiben oder gibt es ein spezielles formular? Wie und zu welchem Zeitpunkt habt ihr das gemacht oder Muss man das zu einem bestimmten Zeitpunkt einreichen?

Danke
Lg:)

27

Du teilst dem Arbeitgeber mit, dass du zugunsten des neuen Mutterschutzes deine Elternzeit vorzeitig beendest. Dein Arbeitgeber kann das nicht ablehnen, da es dir rechtlich zusteht. Du beantragst das auch nicht, sondern teilst es eben nur mit.

Welches Interesse sollte der AG haben, es zu verweigern? Das Mutterschaftsgeld bekommt er doch von der Krankenkasse wieder!

weiteren Kommentar laden