Elternzeit, Elterngeld etc . Wo kann ich mich mal erkundigen?

Hallo liebe Mädels,

Meine Frage steht ja schon oben. Also es gibt ja so viel was man beantragen muss/kann. So viele Rechte usw.

Leider habe ich da überhaupt keine Orientierung und würde mich einfach mal gerne erkundigen um mich in dem Formalitäten Dschungel zurecht zu finden. Es ist mein erstes Kind und ich habe mich damit vorher noch nie Beschäftigen müssen.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Lg Ineken

1

Erkundige Dich mal bei den Elternschulen der örtlichen Krankenhäuser. Bei uns werden dort regelmäßig Infoveranstaltungen zu bürokratischen/finanziellen/rechtlichen Fragestellungen angeboten.

2

Hallo Ineken,

ich würde mal hier etwas nachlesen http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/themen-lotse.html?thema=thema-elternzeit-elterngeld und wenn du Fragen hast, bei deren Servicetelefon anrufen, die kennen sich wirklich gut aus.

LG

3

Hi, also bei uns regelt das die stadt; such mal im Internet nach elterngeldstelle deiner stadt in der du lebst. Die haben sprechzeiten; entweder per telefon oder persönlich. Ich bin auf einen sehr netten Mitarbeiter getroffen, der mir die Unterlagen per email zugeschickt hat.

Lieben Gruß

5

Die mögen sich z.T. mit dem Elterngeld auskennen (wobei ich auch das bei einigen stark anzweifle) aber mit Elternzeit haben sie gar nichts zu tun, da hilft das nicht wirklich weiter!

4

Schau mal ins BEEG. Da stehen eigentlich alle relevanten Sachen drin. Elterngeldstellen kennen sich NICHT mit Elternzeit aus und manchmal selbst nicht mit Elterngeld.

http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/

lg, verena

6

Das Ministerium hat eine gute Broschüre dazu:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=194764.html

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=195718.html

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=3156.html