Frühschwangerschaft mit Arbeitsstelle nicht vereinbar. Wie habt ihr das gemacht?

Hallo zusammen #blume
Ich bin ganz frisch schwanger in der 5. SSW. #huepf Bei meinen anderen Kindern habe wir es relativ lang für uns behalten da ich es einfach schön finde die neue Nachricht erstmal zu 2. zu genießen #hicks
Jetzt habe ich allerdings das Problem dass ich wieder arbeite (nicht wie bei den anderen Kindern) und mein Beruf absolut nich vereinbar ist mit einer Schwangerschaft. #kratz
Ich arbeite im Rettungsdienst. Letzte Woche hatte ich bereits den Verdacht schwanger zu sein und habe da dann erstmal bewusst realisiert wievielen Gefahren ich und der Krümmel ausgesetzt sind. Im nichtschwangeren Zustand nimmt man unseren Job anders war. Ich arbeite im 12h Schichtsystem. Habe 2 Mal die Woche Tagdienst (6.00 Uhr - 18.00 Uhr) und zweimal Nachtidienst (18.00 Uhr - 06.00 Uhr) Wir sind zu zweit auf dem Rettungswagen. Einen Patienten mit 100kg oder drüber haben wir mindestens einmal pro Schicht. #schock Dieser wird dann meist mit einem Tragestuhl von uns beiden zum Rettungswagen getragen. (Allein letzte Woche hatten wir an einem Dienst erst 120kg..später dann noch 150kg Patient) Allein unser Material (EKG, Sauerstoff, Notfalltasche....) wiegt zusammen an die 50kg. Ich habe versucht bei dem Verdacht der Schwangerschaft etwas kürzer zu treten. Aber das geht einfach in diesem Job nicht. Mein Kollege kann sich ja nicht die Patienten über die Schulter werfen. Und auch das Material kann er nicht bei jedem Einsatz alleine tragen. Noch dazu kommt die köperliche Belastung bei Reanimationen, Verkehrsunfällen ect.... #zitter
Und dann die Angst vor Infektionen. Wir haben natürlich gerade in der letzten Schicht einen jugen Mann mit Verdacht auf Meningitis gefahren. Mensch, hatte ich eine Angst aber es hat sich zum Glück nicht bestätigt. Außerdem habe ich keinen Röteltitter (Impfung schlägt bei mir nicht an) und auch anderen gefährliche Krankheiten kommen bei uns leider immer wieder vor. Ok, jemand mit Röteln habe ich bisher noch nie behandelt aber wie es der Zufall manchmal will begegne ich gerade jetzt so einem Patienten.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll? Ich kann doch nicht in der 5. SSW schon zum Chef laufen. Es kann ja auch noch so viel passieren. Soll ich also erstmal noch ein paar Wochen weiterarbeiten und nichts sagen? Aber damit gehe ich halt auch ein Risiko ein bei dem ich mich nicht gut fühle.
Mal abgesehen davon habe ich eh total Angst es meinem Chef zu sagen, da ich weiß er wird blöd reagieren. Auch die Kollegen werden kein Verständnis haben. Ich arbeite in einer absoluten Männerdomäne wo man mich eh schon für verrückt hält weil ich 3 Kinder habe.

Mein Chef hat erst vor kurzem betont, dass er so froh ist auf mich zählen zu können und meine Kinderplanung ja schließlich abgeschlossen ist #schock Da wusste ich natürlich schon von unseren Plänen aber was sollte ich sagen? Jetzt im November sind wir absolut unterbesetzt und ich bin mir sicher er flippt aus wenn er von meiner Schwangerschaft erfährt #zitter. Das spricht auch dafür es noch etwas geheim zu halten...
Wie habt ihr das gemacht? Direkt mit der Wahrheit auf den Tisch? Erstmal in einem Beruf weiter arbeiten auch wenn es eine Gefahr für das Kind ist? Sollte ich mich vielleicht nicht verrückt machen... schließlich wissen viele Frauen so früh ja noch gar nicht das sie schwanger sind.

Wir freuen uns total über diese Schwangerschaft aber da mir das mit der Arbeit total schwer im Magen liegt kann ich es irgendwie noch gar nicht genießen. Die Angst vor dem Chef, der Kollegen und dem Risiko überwiegt leider noch #schmoll Obwohl wir uns ja bewusst dazu entschieden haben die Familienplanung nicht nach meinem Chef zu richten :-[ (Fällt aber halt trotzdem jetzt irgendwie schwer)
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Viele Grüße
Hebchri mit 3 Jungs und #ei

1

Hi,
vor diesem Problem stehe ich auch grade und weiß nur zu gut, wie du dich fühlst.#liebdrueck
Du hast zwei Möglichkeiten: Du lässt dich krank schreiben bis der Herzschlag sichtbar ist und sagst es dann deinem Chef oder du sprichst sofort mit ihm (dann greift sofort der Mutterschutz und du darfst gar nicht mehr im Rettungsdienst arbeiten!) und fragst ihn, ob er für dich einen Arbeitsplatz hat, der dem Gesetz des Mutterschutzes entspricht.
Oooooder wenn dieses nicht der Fall ist, verbringst du wunderschöne Monate mit deinem Haushalt und deiner Familie und bekommst trotzdem dein normales Gehalt weiter, weil du vom Chef und/oder deinem Gyn eine Arbeitsfreistellung/BV erhälst.

Alles Gute dir und herzlichen Glückwunsch! #verliebt#winke

6

Vielen Dank für eine Antwort und die Glückwünsche #hicks
Dir ebenfalls herzlichen Glückwunsch #winke
Wie hast du dich denn jetzt entschieden? Lässt du dich krank schreiben oder hast du Bescheid gesagt? In welchem Bereich arbeitest du denn?
Liebe Grüße
PS: Gerade hat mein Chef angerufen und mich gefragt ob ich morgen einspringen kann. Er meinte dann es liegt irgendein Fluch auf ihm da noch nie so viele Leute auf einmal ausgefallen sind. Das habe er in 25 Jahren noch nicht erlebt #schock
Fühle mich total schlecht mich jetzt krank zu melden :-(

11

Da geht jetzt deine Schwangerschaft aber vor. ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Wieso geht dein Chef davon aus das die Familienplanung abgeschlossen ist?
Wegen der drei Jungs , wegen deines Alters?

Du ist deinem Chef keine Rechenschaft schuldig, wenn du ss bist dann muss er es akzeptieren ob er will oder nicht

Wenn er dir nach Bekanntgabe der ss keine andere Tätigkeit anbieten kann dann muss er dich ins BV schicken.

Lass dich Krankschreiben und teile es ihm im krank mit, sollte er sich querstellen, dann rede mit dem FA das er dich ins BV schickt

9

Hallo,

danke für deine Antwort!
Ja, weil ich schon 3 Jungs habe. An meinem Alter liegt es nicht! Aber die drei kamen halt ziemlich eng aufeinander und als ich dann wieder anfing zu arbeiten sind alle davon ausgegangen es ist jetzt abgeschlossen. Meinem Chef habe ich halt auch nie wiedersprochen. Er hat öfter so etwas gesagt wie "bei Ihnen muss ich wenigstens keine Angst haben dass sie schwanger werden" :-[ Aber was sollte ich darauf auch sagen?

Ich habe nun überelgt ob ich heute noch zum Hausarzt gehen soll und mich krankschreiben lassen. Jetzt hat gerade eben mein Chef angerufen und mich gefragt ob ich morgen einspringen kann. Er meinte dann es liegt irgendein Fluch auf ihm da noch nie so viele Leute auf einmal ausgefallen sind. Das habe er in 25 Jahren noch nicht erlebt #schock
Fühle mich total schlecht mich jetzt krank zu melden :-(

10

Geh zum Arzt lass dich krankschreiben

Du musst dich nicht schlecht fühlen, wie dein Chef das regelt muss dich nicht kümmern

Wenn er weiss das du ss bist darfst du die arbeiten eh nimmer machen dann muss er auch schauen wie er es macht

Du musst an DICH und DEIN Kind denken

Wenn deinem Krümmel was passiert , musst du damit klarkommen und nicht dein Chef, das interessiert deinen Chef auch nicht

Geh zum Arzt oder sag deinem Chef heute noch am Telefon das du SS bist , wovor hast du Angst??
Er wird dir nicht Kopf abbeissen, und wenn ihr 10 Kinder wollt kann es ihm egal sein,

3

Hi!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Was du machen kannst, ist dich erst einmal 2 Wochen krankschreiben zunlassen, bis man den Herzschlag gesehen hat.

Dann liegt die Entscheidung bei dir, ib du es so früh sagst oder nicht.

Ich persönlich würde es so machen: 2 Wochen krankschreiben lassen und danach die Schwangerschaft bekannt geben.

Wenn die Schwangerschaft bekannt wird, greift unverzüglich der Mutterschutz! Bei dir wird das so aussehen, dass du vermutlich gar nicht mehr arbeiten darfst. So ziemlich alle deine Arbeiten zählen zu den gefährlichen Arbeiten laut Muttschutzgesetz und die darfst du nicht mehr machen: Schichtarbeit, schweres Heben über 5 kg, mit Körperflüssigkeiten arbeiten oder mit ansteckenden Patienten, irgendwann wirst du auch nicht mehr beruflich auf einem Fahrzeug eingesetzt werden dürfen.

Was dein Chef darüber denkt, kann dir herzlich egal sein. Er muss sich an das Gesetz halten - Männerberuf hin oder her. Er muss eine Gefährdungsbeurteilung durchführen und dir dann ein Beschäftigungsverbot aussprechen.
http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/gefaehrdungsbeurteilung/index.php

Teilst du deine Schwangerschaft nicht mit, trägst du allein das Risiko. Das muss dir bewusst sein!

Alles Gute!

4

Hallo,
kannst du versuchen in der nächsten Zeit das NEF zu fahren? Hab ich so gemacht bis zur 12.SSW.

7

Hallo du,
das wäre ein super Plan aber geht bei uns leider nicht da in unserem Bereich das NEF zum DRK gehört und ich arbeite beim ASB.
Trotdem Danke für deine Antwort!

5

Hi,
ich arbeite im Labor mit Chemikalien und kann diese Arbeit während der Schwangerschaft auch nicht machen. Ich bin also schon sehr früh zu meinem Chef gegangen und habe ihn informiert. Bei meinem Chef ist so etwas allerdings auch kein Problem. Ich mache eben jetzt Schreibtischarbeit, solange ich schwanger bin.
Dass Dein Chef Probleme macht ist traurig, aber Du solltest es ihm trotzdem möglichst bald sagen und Deinen Kollegen ebenfalls. Deine Gesundheit und die Deines Kindes stehen jetzt an erster Stelle. Vielleicht gibt es ja eine andere Beschäftigung für Dich und der Chef und die Kollegen nehmen doch mehr Rücksicht, als Du denkst? Ansonsten kommt es vielleicht zu einem Beschäftigungsverbot. Dann sucht sich Dein Chef eine Vertretung und nach der Elternzeit steigst Du wieder ein.
Gruß
Gwen

8

hallo,
also ich arbeite in der ambulanten pflege und habe fast das gleiche Problem wie du schwer heben, Infektionsgefahr... .
ich hatte auch angst meiner Chefin von der SS zu erzählen, da ich auch wusste wie sie reagieren würde.habe es dann doch in der 5 ssw mit einer vorläufigen Bescheinigung vom FA ihr gesagt.Mal ganz ehrlich ich finde es schlimm das man echt angst haben muss es seinem Chef zu sagen das man SS ist. Es ist doch unser leben und wenn ich noch 20 kinder haben möchte geht es keinem was an. es dankt dir doch auch keiner das wir in dem beruf so schufften müssen oder? also trau dich was will er schon großartig machen außer sauer zu sein du siehst ihn dann doch eh länger nicht mehr. habe es übrigens telefonisch gemacht ist einfacher. viel erfolg

lg und schöne kugelzeit

13

Hey herzlichste Glückwünsche erstmal :) kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich arbeite ebenfalls im 12 - Std Dienst im Rettungsdienst.ich habe mich krankschreiben lassen, bis ich die Bescheinigung vom Arzt bekommen habe.ich habe letztes Jahr den gleichen Fehler gemacht und bin erstmal schwanger arbeiten gegangen
Hatte dann einen Abort in der 8.ssw
Hatte sicher nichts damit zu tun
, aber das käme mir nicht nochmal in den Sinn
Und mach dir mal keine Gedanken
Jeder Arbeitgeber muss damit rechnen, dass seine weiblichen Mitarbeiter schwanger werden können.und Hand aufs Herz Rettungsassistenten gibt es wie Sand am Meer.da wird sich sicher schnell eine Vertretung finden lassen.;) ganz liebe grüße

14

Achso ich würde übrigens in den Innendienst versetzt und mache jetzt die Abrechnung

15

Hi Du,
vielen Dank für deine Antwort und dir ebenfalls herzlichen Glückwunsch ;)
Ich war jetzt gestern beim Arzt und habe mich erstmal krankschreiben lassen bis nächste Woche. Dann muss ich weiter überlegen wie ich es mache. Ehrlich gesagt würde ich meinem Chef ungern was sagen bevor wir nicht das Herzchen schlagen gesehen habe. Aber das wäre frühestens in 2 Wochen #zitter
Wie lange hast du dich denn krank schreiben lassen und in welcher Woche hast du es dann deinem Chef bekannt gegeben?
Ich bin gerade total im Zwiespalt. Am liebsten würde ich meine Krankschreibung noch ne Woche verlängern und es dann nach einem FA Termin offiziell machen. Allerdings fühlt sich dann mein Chef wahrscheinlich noch mehr verarscht da er ja erst nur überbrückt hat bevor er dann die Nachricht erhält dass er komplett einen Ersatz braucht. Mein Gewissen findet das auch nicht so schön.

Allerdings wenn ich nächste Woche schon zum Arzt gehe dann sieht man ja nur ne Fruchthöle und ich muss dann schon Bescheid geben obwohl ja alles noch relativ unsicher ist bevor ein Herzchen schlägt. Mhhh schwierig...
Ich würde mich freuen von dir zu hören.
Liebe Grüße