Folsäure nach der 12. Woche weiter nehmen?

Hallo,
Ich bin jetzt in der 16. woche und hab immernoch die Folio forte, da ich die bis zum Ende nehmen und nicht die Hälfte wegschmeißen wollte.
Nun ist die Packung aber fast alle und ich müsste die Folgepackung kaufen.
Nun meine Frage: ist das überhaupt notwendig? Nach den ersten 12 Wochen sind doch die meisten Abläufe fur die Folsäure gebraucht wird vorbei oder? Außerdem nimmt man doch eigentlich über die Ernährung genug auf oder? Ich mein früher gab es sone Präparate auch nicht...
Ich kann zwar wegen dem Chron nicht so unendlich viel Obst und Gemüse essen, aber ein wenig Obst und Gemüse esse ich jeden Tag.
Liebe Grüße!

Hamster + Bauchzwerg 15+3

1

Mein Frauenarzt meinte immer schön weiter nehmen:-)

Ab der 13. Schwangerschaftswoche einschließlich der Stillzeit ist Folio®  optimal (400 Mikrogramm Folsäure + Vitamin B12 + Jod).

2

Der Folsäurebedarf ist während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit erhöht - das schafft fast niemand, so über die Nahrung aufzunehmen. Folsäure ist auch wichtig für weitere Entwicklungen des Fötus (nicht nur Schluss des Neuralrohrs), außerdem kann Folsäuremangel bei der Mutter zur Anämie führten (was wiederum eine schlechtere Versorgung des Kindes zur Folge haben kann), daher sollte Folsäure (400) die gesamte Schwangerschaft und Stillzeit genommen werden. Ist nun wirklich nicht teuer und hat die üblichen Folsäuremangel begünstigten Fehlbildungen schon zurückgehen lassen.. Nebenwirkungen gibt's auch kaum - Gute Investition also meiner Meinung nach.

Lg, Deena

4

Ja da. hast du recht, teuer ist das wirklich nicht :) aber nehme grad so viele Tabletten dass ich gehofft hatte die eine oder andere loswerden zu können... aber okay hat ja schließlich seinen Sinn..
Danke für die Antworten

3

Hallo du,

Also ich persönlich nehm das normale folio weiter, auch auf Anraten meines gyn! Esse auch Obst und Gemüse aber ich denke es reicht dennoch nicht aus, den Tagesbedarf komplett abzudecken und wenn doch wird eh alles überschüssige ausgeschieden :-)

Liebe Grüße rabbitmaus mit "horst" 18+3 :-)

5

Tja, dann bringe ich jetzt mal ein wenig Verwirrung in die Sache, indem ich das genaue Gegenteil sage. Ich nehme Folsäure nur bis zur 12. Woche und ab da nur noch solange, bis die Packung leer ist. Laut meiner FÄ ist ab dann die wichtige Zeit, wo unbedingt Folsäure gebraucht wird, überstanden und ab der 12. SSW reicht es durchaus, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, um alles zu bekommen, was man braucht. Und das gilt nicht nur für Folsäure. Alles andere wäre nur unnötige Panikmache und Geldmacherei. Wenn wirklich ein Mangel da ist, kann man immer noch darauf reagieren, aber nicht einfach mal so alles einnehmen, nur weil einem die Werbung so schön einredet, dass es ja ach-so-wichtig ist.

Aber hey, das ist nur die Meinung meiner FÄ, der ich seit Jahren sehr vertraue. Wenn du dich wohler fühlst, wenn du Folsäure weiterhin nimmst, dann nimm es weiter. Schaden tut es nämlich mit Sicherheit nicht.

lg Leonora07 (7+0)

8

Das hast du nett geschrieben :)
Dann werde ich auch mal meinen FA fragen schließlich hat der auch meine Blutwerte und kann mir bestimmt sagen, ob es bei mir (weil ich ja auch nicht soo viel Obst und Gemüse essen kann) notwendig ist oder nicht :)
Danke für deine Antwort!

6

Der Folsäurebedarf ist ausschließlich dem ersten Drittel deutlich erhöht. Daher gibt es die Tabletten. Sie beugen schweren Fehlbildungen vor.

Danach sinkt der Folsäurebedarf deutlich. Er ist zwar noch immer leicht erhöht gegenüber einer nicht schwangeren Frau, aber das über das normale Essen abzudecken ist problemlos möglich. Du musst bedenken, dass in den Pillen immerhin der komplette Bedarf an Folsäure einer erwachsenen Person steckt. Das selbe nimmst du aber auch nochmal in deiner normalen Nahrung auf - also sozusagen die doppelte Dosis.
Nach der 12. SSW ist die erhöhte Aufnahme von Folsäure sogar schädlich für das Baby. Mittlerweile weiß man, dass Folsäure ein Auslöser für Asthma ist.
Im Internet gibt es genügend Tabellen - du kannst dir ja mal eine Seite heraussuchen, wo aufgeschlüsselt ist, wie der Verbrauch einer Frau in der SS an Folsäure in welcher Woche ist. Danach entscheide selbst.

7

Oh wow! Sowas wusste ich garnicht... ich glaube ich nehme meine Folio frote jetzt ermal nur alle 2 tage, bis die Packung alle ist... wäre ja dann die Dosis die normale Tabletten nach der 12 Woche haben.
Danke für den Hinweis!