Mutterbandziehen bei Elss?

Hallo zusammen,

Ich hatte im Mai '14 eine Elss mit Ausschabung und erhaltenen Eileiter. Jetzt hab ich wieder positiv getestet. Ich bin erst kurz nach Nmt. Mein Unterleib zieht und sticht, krampfen merke ich nicht. Können das die Mutterbänder sein und kann man dadurch eine Elss ausschliessen. Freitag habe ich FA termin, irgendwie stellt sich aber durch die Unsicherheit keinerlei Vorfreude ein.
Kann mich jemand im Vorfeld beruhigen?

1

Hallo,

so früh spürt man eigentlich noch keine Mutterbänder...

Warte doch einfach den Termin am Freitag ab.

(Ich denke aber, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass es schon wieder eine ELSS ist.)

2

Hallo,

hatte vor vier Jahren eine AS, jedoch keine ELSS. Ich habe nach der AS sogar den ES richtig als Ziehen empfunden und merkte auch die Dehnung der Mutterbänder viel mehr.

Liebe Grüße
Kathi

3

Danke für die Meinungen. Den Es merke ich jeden Monat aufs schärfste.

Klar muss ich bis Freitag abwarten:(
Bleibt ja nichts anderes über:)
Irgendwie belastet es mich trotzdem...

Man ist halt vorbelastet und wenn es einmal passiert ist, sieht man nicht diese "ach das ist so selten und passiert dir schon nicht" leider nicht.

4

Hallo, ich will dir keine Angst machen aber ist es vielleicht möglich, dass du vor Freitag zum arzt gehst?
Ich hatte auch bereits zwei Elss und da besteht immer wieder ein Risiko eine weitete Elss zu bekommen.
Wenn du schmerzen hast solltest du früher zum arzt gehen.
Lg

5

Früher hat er leider keinen Termin und ich habe keine Zeit 3 Stunden zu warten:(
Es sind ja nicht fiese Schmerzen, es ist ein ziehen.
Damals bei der Elss habe ich es gar nicht gemerkt. Habe den Sst nur gemacht weil ich meinem Freund beweisen wollte, das ich nicht schwanger bin. Da hab ich nichts, wirklich nichts gemerkt.

Ich denke auch das im Grunde der Freitag früh genug ist. Hatte nur Hoffnung das jemand sagen kann "Mutterbänderziehen schliessen Elss aus". Aber klar, am ende des Tages bekomme ich die Gewissheit nur durch den Fa.

6

Ich hatte bei der ersten Elss auch nix gemerkt und bei der zweiten hatte ich erst leichte schmerzen die dann immer schlimmer wurden.
Wenns schlimmer wird solltest du doch eher gehen.
Ansonsten alles gute für deinen Termin.

weiteren Kommentar laden
7

Die Mutterbänder werden so früh sowieso nicht gedehnt (kein physiologisch schon gar nicht, aber ich kann nicht jedes Mal so nen Post "korrigieren" ;-) ).. aber man versucht damit den Frauen irgendwas als Grund zu geben, warum es eben zwickt und zieht.hormonell und muskulär zieht es nun mal eben. Der Utrrus ist ein massiv starker und großer Muskel, durchsetzt mit ewig vielen Nerven. Das Ganze in einem greibeweglichen Zustand in mitten der Bauchhöhle, wo der Darm sich auch bewegt! Oft hat mab eher vom Darm Schmerzen, weil dieser auf die hormonellen Änderungen in der SS sehr sensibel und seht schnell reagiert!

Ich hatte eigentlich immer irgendein zwicken und zwacken, sowohl bei elss, bei ma, als auch bei der gesunden ss! (Einzelgeschichte...meine... Alles innerhalb von 6Monaten)

Zwei aufeinanderfolgende elss sind noch unwahrscheinlicher als eine.. Wie es zu den Prozenten kommt, ist rein mathematisch (von allen Menschrn sind zwei elss noch unwahrscheinlicher. In der subgruppe "eine elss" ist eine zweite elss etwas höher prozentuell, als in der gruppe "null elss" die erste elss ist... Irgendwie klarer?? Absolut geseheb aber, wie gesagt, noch unwahrscheinlicher)

Alles andere sind falsche Denkmuster, Einzelgeschichten sind irrelevant für dich im voraus.

Alles Gute für den Termin! Ich weiss nur zu gut, wie sehr man in der Situation emotionale Stärke entwickeln muss, und das ist aber sehr wichtig, auch für die restliche SS. Du darfst ruhig mal schlecht Gedanken haben, aber du musst selbst in der Lage sein, diese wieder durch Ratio zu beherrschen. Das ist ein Lernprozess und ein ganz wichtiger sogar. Der geht nämloch direkt über in die komlett irrationalen Ängste dann wenn das Baby da ist. Hysterie ist nämlich weitaus schlechter, als eine gewisse "Coolness" (=Ruhe, Vertrauen...welche gern als Gleichgültigkeit negativ abgestempelt wird)

#liebdrueck

9

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich kann es schon nachvollziehen, grade das mit der Wahrscheinlichkeit. Ich will mich auch nicht so reinsteigern. Ich habe einfach Angst das selber körperlich nochmal durchmachen zu müssen. Emotional war ich da recht weit von Trauer entfernt, aber das körperliche hat mich fertig gemacht. Insgesamt bin ich in der Ss eher "gleichgültig";)
Meine 3 jährige habe ich erst in der 18ssw erfahren und hab die Ss so "nebenher" laufen lassen.

Denke ich werde positiv denken und wenn der Arzt Entwarnung gibt, meinen Alltag wieder geniessen können.

11

Also ich kann nicht auf Knopfdruck positiv denken.. Wenn mir jemand sagen würde : "denk positiv", mach ich innerlich den Mittelfinger hoch ;-)

Besser ist noch Ablenkung, oder andere Probleme angehen. Arbeit, Kind,.... Denk mal mach, wie oft du einfach so ein Zwicken hast...und wie oft denkst du bei Darmproblemen gleich an Darmkrebs? Oder wenn du mal nen Kilo mehr hast an Diabetes? ;-)

Schmerzen sind schlecht, aber da würdest du bei ner elss ja nicht mehr hier fragen. Icb konnte nur mehr gekrümmt gehen und verkrampft sitzen... also weit entfernt von ziehen oder zwickeb oder gar mensschmerz.

weitere Kommentare laden
10

Ich hatte diese SS so Schmerzen im Unterleib, dass der Verdacht einer EIss da war, sich aber nicht bestätigt hat.

Wie heftige Regelschmerzen einfach gewesen.

Sicher sein kannst Du erst, wenn man am US halt dann was sieht.

Bei mir haben sie das anfangs auch nicht, weil sich mein Kind etwas versteckt eingenistet hat ;))))

Der eine Arzt brauchte 30 Minuten um die Fruchthuelle zu finden, hat sich aber Zeit genommen.

Am nächsten Tag hat ein anderer Arzt gar nichts mehr gefunden und gemeint mein Kind sei wohl tot bzw abgegangen. Da wurde dann wieder HcG Wert genommen, ich wurde entlassen und musste 2 Tage spaeter wieder hin - erneut hcg Wert nehmen.

Und schwupps, da war er wieder mein kleiner Zwerg. Der Arzt, der sich am Anfang so Mühe gegeben hat, hat wieder gesucht und schon gewusst, wo er suchen muss ;)

Eine Schwangerschaft ist individuell - und als solches musst Du Deine halt leider auch sehen :)

Viel Glück :)

12

Ich hatte damals bei meiner Tochter, als ich noch nicht wusste das ich ss bin eine Fehlgeburt. Ich muss in der ca 12 ssw gewesen sein. Hatte Stundenlange Blutungen mit Gewebe und allem. Bin zum Arzt der meinte Fg und es sieht aus als würde alles abbluten. Hatte 2 Kontrolluntersuchungen und immer war alles gut. Dann hab ich später Unterleibskrämpfe bekommen und bin zum FA. Der hat nen Ultraschall gemacht und da war die Kleine auf einmal da in der 18ssw. Er hat bei den Kontrolluntersuchungen die Kleine einfach übersehen. Seine Theorie ist das es Zwillinge waren und sie ab der Seite lag, verstecken gespielt hat.

Ok hat nichts damit zu tun... Aber ich hätte schon irgendwie Bock auf eine SS die nicht total absurd verläuft oder eben keine Chance hat.

Das alles unterschiedlich ist, der Arzt der einzig sicher Anhaltspunkt ist, ist mir schon objektiv bewusst.

Aber mich nervt diese Unsicherheit im Hinterkopf...

Frauen sind halt ungeduldige Wesen:)

13

Die Unsicherheit ist scheisse ja :)

Ich hab seit 93 Tagen Bettruhe wegen Blutungen und blabla :) Ist genauso scheisse ,) Aber ausser Warten ist halt nix drin... dabei bin ich jetzt schon in der 19ten Woche ;)

Ich drück Dir die Daumen :)

weitere Kommentare laden