SS-Diabetes - ab wann musstet ihr spritzen?

Ich habe schon wieder eine Frage bzgl meiner SS-Diabetes.

Seit gestern muss ich BZ messen - meine Werte sollen nüchternnicht über 85 und nach einer Stunde unter 120 sein!

Gestern Mittag 120 - Abends 125

Heute Nüchtern 96. - eine Stunde nach dem Frühstück 125.

Die Kleine ist weder zu groß noch zu schwer - alle Werte sind lt FA perfekt!
Muss ich da dann wirklich spritzen?

Habe Angst das ich dann nicht mit meiner Hebamme in meiner Wunschklinikentbinden kann und dazu ist die BZ-Messung schon Stress da ich keine Nadeln / Blut sehen kann!
Wie soll ich dann spritzen :-( ?

Tut das spritzen mehr weh und wohin spritzt ihr?

Hat jemand ähnliche Werte und Diät reicht?

#danke

1

Hallo!

Ich finde deine Maximalwerte etwas seltsam. Bei mir war es in beiden Schwangerschaften so, dass der BZ nüchtern unter 95 und eine Stunde nach dem Essen unter 140 sein muss. Und da wären deine Werte bis auf den heutigen Nüchternwert ja super! Mein Kleiner ist von den Messungen her auch immer super im Durchschnitt (Bauchumfang und Fruchtwasser), sonst hätte man die Maximalwerte noch etwas runter gesetzt...

Habe es dieses Mal leider nicht mit Ernährungsumstellung hinbekommen und muss seit der 18. Woche spritzen. Zuerst nur abends Basalinsulin in den Oberschenkel, kurz später aber dann auch vor den Hauptmahlzeiten in den Bauch. Es hat eine riesige Überwindung gekostet, ich hab mich aber schnell dran gewöhnt. Die Nadeln sind echt mini (nur 4 mm) und das Pieksen in den Finger tut echt mehr weh!

Ich denke aber nicht, dass du bei den momentanen Werten spritzen musst, würde mir ggfls. noch mal eine Zweitmeinung einholen.

Viele Grüße, Steffi

2

Alter Schwede, nur 120 nach einer Stunde haben dürfen find ich schon fast gemein!
Nüchternwert beeinflussen ist schon ziemlich schwierig. Isst oder trinkst du nach der grossen Mahlzeit noch Kh-haltiges? Wenn ja: weglassen.

Spritzen tut mir übrigens garnicht weh, im Gegensatz zum messen. :-)

8

Sry kh haltiges was ist das

10

Kohlehydrathaltiges natürlich! :-)

3

Huhu

Ich muss seit gestern Abend spritzen weil mein Nüchternwert zuhoch ist.

Ansonsten sollten meine Werte 1 Std nachdem Essen nicht über 140 und nach 2 Std nicht über 120. Das klappt bei mir sehr gut. Ich bin jetzt in der 30WoWoche und der kleine ist Zeitgerecht entwickelt .

Liebe grüße

4

Ich schließe mich steffi-29 an. Deine maximal Werte sind sehr komisch. Die von Steffi genannten sind eigentlich die üblichen.

Hast du die Werte von einem Diabetologen bekommen? Da würde ich mich eventuell nach einem anderen umsehen.

Hast du heute Nacht schlecht geschlafen oder gestern zu spät Abend gegessen? Dann sind meine Nüchernwerte immer recht hoch.

Ich muss gar nicht spritzen. Habe ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen, weil meine Werte am Wochenende immer gut waren und während meiner Arbeitszeit grottig. Das hat mir sehr geholfen.

5

mensch mach dich doch nicht so irre.
Bei mir soll der wert eine Stunde nach dem Essen auch nur unter 140 sein, würde da nochmal nachhaken und fragen warum er unter 120 sein soll.

Dein Nüchternwert ist zu hoch, der soll bei mir unter 90 sein und habe seit Beginn der SS Basalinsulin ins Bein gespritzt.
Das Spritzen ist echt nicht schlimm und du sollst keine Angst vorm Insulin haben!

Hast du gestern spät gegessen? Oder noch spät etwas süßes getrunken (Tee mit Zucker oder ähnliches? Milch? )
Ess zur Probe nach 18 Uhr nichts mehr, bzw. nur Rohkost..

Wegen der Klinikauswahl; ich bin in der ersten SS extra in ein Klinikum mit Neugeborenenintensiv gegangen. War total unnötig und das Krankenhaus war beschi****

Ich gehe diesmal in meine Wunschklinik, außer es ist wirklich etwas nicht in Ordnung, dann redet mir meine FA ins Gewissen, aber so habe ich alle hinter mir stehen. Ich gehe nächste Woche schon zum Geburtsplanungsgespräch in meine Wunschklinik. Werde aber in der anderen Klinik mit der NG-Intensiv ebenfalls so einen Termin machen, damit die im schlimmsten Fall der Fälle alle Unterlagen zur Hand haben.

Wenn dein Diabetologe sagt du solst spritzen dann mach das auch. Ein gut eingestellter Zucker ist das A und O!!! Nur so kannst du ggf. in deiner Wunschklinik entbinden.

LG

6

Hallo,
also Deine Werte die Du haben darfst finde ich sehr verwunderlich!Das schafft ja noch nicht mal ein Nicht Diabetiker auf Dauer!
Der Nüchterwert darf bei mir nicht regelmäßig über 92 sein,der zweite Wert sollte nicht über 140 sein,besser 130 und er zweite Wert nicht über 120,zweimal die Woche darf ein Wert sogar mal erhöht sein.
Solange Dein Baby keine auffälligen Maße hat würde ich mich da echt nicht verrückt machen lassen,sollte Dein Nüchterwert aber nicht im Griff zu kriegen sein solltest Du das mit dem Insulin natürlich machen,
wünsche Dir ales Gute!

7

Vielen Dank euch allen!

Letzte Mahlzeit gestern um 19:00, 2 Scheiben Roggenbrot mit Gouda / Camenbert /Diät-Leberwurst
Dazu Gurke / Tomate und aus demGlas Rote Beete und ein wenig Honiggurke.

Nur ungesüßtenTeeund Wasser - kein Snack mehr später!

Sorry für die Tippfehler-schreibe mit dem Ipad :-)

Ich verstehe diese tiefen Werte auch nicht!
Habe später ein Gespräch mit meiner Hebammeund morgen muss ich meine Werte vorlegen, ggf geheich dann noch zu einem anderen Diabetologen, fühle mich da nicht gut aufgehoben ;(

9

Hallo

Nach meiner Meinung musst du keinen insulin nehmen.... das mit den Werten ist vollkommen Schwachsinn den wen es danach geht darfst ja nichts mehr essen ect...

deine Werte sind echt super Glückwunsch. ....

und nach dem essen darf er ruhig bei 140 liegen... da es bei dir kein Fall ist ... mach dir kein Kopf zu Not Arzt wechseln.

LG Bunny2031