Ab wann (SSW) regelmäßig Kompressionsstrümpfe tragen?

Hallo Mädels,

jetzt habe ich gleich nochmal eine Frage an euch...

Ab wann ist es sinnvoll Kompressionsstrümpfe zu tragen, um Krampfadern vorzubeugen bzw.ab welcher SSW tragt ihr welche?

LG Lerani#winke

1

Ich trage keine habe beim KS in der ersten SS welche bekommen warum soll man den die Dinger Tragen sind eng und unangenehm und ich denke wenn man nicht vorbelastet ist bringen es die Stümpfe nichts außer du bekommst sie von deinem Fa oder Ha verschreiben .

2

Habe in 2 Schwangerschaften nie solche Strümpfe getrage und werde es in dieser auch nicht tun. Habe trotzdem keine Krampfadern( bin immerhin schon 38 ;-)).
Denke es ist Veranlagung ob man sowas bekommt , wie bei den Schwangerschaftsstreifen, habe ich auch nicht.
Wenn du welche brauchst, denke ich würde der FA schon was zu dir sagen.

Lg rosengarten mit Junikäferchen inside #verliebt

3

Habe leider sehr schwaches Bindegewebe und muss die Strüpfe daher seit Anfang der Schwangerschaft täglich tragen. Habe mir 2 paar verschreiben lassen, damit ich sie zwischendrin immer waschen kann. Nachts targe ich sie nicht.

Habe bislang keine Beschwerden. Habe auch das Gefühl, das die gegen Wassereinlagerunngen gut vorbeugen. Bequem sind sie nicht wirklich, aber wenns hilft...

4

Also du musst keine tragen, wenn es keinen Grund dafür gibt.

Hab meinen gestern bekommen und würde die nicht freiwillig haben wollen. Sind eng und zum anziehen ist es ein halber Sportakt.

Bin jetzt 36. Ssw und habe sie bekommen, da mir übern Tag Wasser in die Beine läuft.

Wenn du unbedingt welche willst, dann frag beim Frauarzt nach, vielleicht stellt er dir ein Rezept aus.

5

Ich scheine die einzige zu sein die sie freiwillig trägt :-p
Ich trage sie weil ich dann nachts deutlich weniger Wadenkrämpfe habe und meine Beine nicht so schwer sind. Finde sie auch nicht schlimm.

Ich trag sie so seid der 20.SSW (bin jetzt 30.)

6

Hi,

sinnvoll sind diese Strümpfe generell dann, wenn Du potenziell gefährdet bist.

In meiner letzten SS hat mich die FÄ in der 20. Woche mit "so! 20. Woche, Strüüüümpfeeee!!" begrüßt. Ich habe noch nie Probleme mit Krampfadern gehabt und bin auch nicht familiär vorbelastet. Da ich privat versichert bin, hatte ich eher den Eindruck, sie wollte mir mal wieder alles mögliche andrehen.

Habe kurze bis zum Knie und lange bis Mitte Oberschenkel bekommen. Die kurzen bis zum Mutterschutz und ab dann die langen. Ich habe die kurzen ganz ganz selten mal angezogen, wenn ich wusste, ich bin wirklich lange auf den Beinen und es ist um die 30 Grad. Aber nicht wegen Krampfadern, sondern wegen Kreislauf. Die langen nie.

Meine jetzigen Ärztin hat da noch nie von gesprochen, dabei bin ich schon 22. Woche. Sie schaut aber bei jedem Termin kurz auf die Beine.

Hattest Du denn schon einmal Probleme mit Krampfadern?

8

Hallo tiescha,
leider bin ich familiär vorbelastet. Mein Papa hat starke Krampfadern und wurde auch schon operiert. Ich selbst habe zwar noch keine Krampfadern, habe allerdings schon mehrfach Besenreiser veröden lassen. Ich neige wohl auch dazu :-(...
Seit ich schwanger bin, sind einige Besenreiser wieder zum Vorschein gekommen und ich habe einfach Panik, dass es zu Krampfis kommt.
Auch wenns unangenehm ist, werde ich bei der Arbeit einfach die Stützis anziehen, daheim aber nicht...

LG

9

Ja, wenn Du Probleme hast oder sie absehbar sind, ist das bestimmt sinnvoll.

Ich sollte mit den Strümpfen damals nicht schlafen, hab aber vergessen, warum. Aber da Du daheim ja eh ohne gehst, wirst Du sie ja auch nachts nicht anziehen.

Alles Gute und toi toi toi, dass es nicht schlimmer wird

7

Noch nie gehört ^^ ich hab sowas in meiner ss nicht getragen.

10

Hallo...

ich reihe mich in der Riege der Freiwilligen ein. Habe meine in der 15. SSW rum bekommen. Auf Wunsch. Habe trotz vielem Sport und allem was dazu gehört... leicht Besenreißer. Hatte das Gefühl, dass sie in der SS etwas mehr wurden. Bin zum FA, hab gefragt und seine Antwort: "Sehr gut. Bekommen Sie! Sollten viel mehr Frauen tragen, weil das auch die Beine entlastet."
Ich neige zu schwachem Bindegewebe und als Vorsorge ziehe ich die an. Etwas mehr schimmern schon die Adern durch, aber liegt sicher auch an dem vermehrten Blutvolumen. Aber mich stören die Dinger nicht. Und ein kleiner Nebenefekt: Halten im Winter auch die Beinchen etwas wärmer! ;-):-D

LG andorelli mit mukkelchen inside #ei (24+0)