Ich habe nochmal eine Frage zum Eisenmangel und Hilfe diesbezüglich.
Mein FA wies mich auf Eisenmangel aufgrund meiner Blutwerte hin und nun kaufte ich mir Tropfen in der Apotheke und ich musste mich daraufhin nach 2 maliger Einnahme ganz schlimm übergeben und mir war Stunden danach auch noch total unwohl. Total schlimm.
Kapseln kann ich aufgrund von Angst vor großer Pilleneinnahme / Verschlucken schon seit früher Jugend nicht einnehmen. Die bleiben mir dann auch wirklich irgendwo stecken. Total schlimm.
Wie ist es nun mit diesem "Kräuterblut"? Ich kenne das gar nicht, habe davon erst hier im Forum gelesen. Würde mir das Übergeben dann trotzdem blühen oder ist es verdaulicher? In der Apotheke sagte man mir heute nämlich...."Selbst wenn ich Ihnen dann das Kräuterblut mitgebe, werden Sie sich trotzdem übergeben....wenn Sie das Eisen nicht vertragen können"......Super......
Ich habe meinen Frauenarzt angerufen und Montag soll ich nochmal vorbei kommen. Ich habe keine Ahnung, was er mir sagen wird. Er hat auch nicht für alles immer so Verständnis ....wahrscheinlich wird er mir sagen, ich solle die Kapseln dann trotzdem runterschlucken, es ginge ja schließlich um mein Baby.
Aber das hat damit nichts zu tun. Ich kann es einfach nicht. Ab einer bestimmten Größe von Tabletten bekomme ich totale Panik, konzentriere mich nur noch auf ein "richtiges Runterschlucken" und dann bleibt die auch im Hals stecken. Das hatte ich im Leben schon oft genug.
Was meint Ihr zum Kräuterblut? Möchte Montag da nämlich auch meinem Arzt mal von erzählen. Ich habe keine Ahnung, was er davon hält.
Die gute Erfahrungen gemacht haben....Frage:
Wie genau heisst die Marke? FLORADIX Kraeuterblut???
Und wieviel nimmt man davon bei Eisenmangel in der Schwangerschaft?
Nochmals Frage zum Eisenmangel-Problem und spez. Kräuterblut!
Weisst du den. Wie gross die Kapseln sind? Hast du schon mal probiert mit Joghurt oder so einzunehmen...?
Das ist keine gute Idee. Calcium hemmt die Eisenaufnahme und sollte daher nur zeitlich versetzt eingenommen werden.
lg
Es gibt doch auch Eisentabletten, die normale Tabletten-Eigenschaften haben. Die kann man doch zerstampfen und in Wasser verrühren...vielleicht verträgst du das besser?
Hallo du,
ich selber nehme kräuterblut auf Grund von Eisenmangel! Allerdings muss ich dir sagen, das ich es unterstützend zu den 50mg mini Tabletten von Ratiopharm nehme, da mein Mangel recht hoch war und das kräuterblut in der Menge so niedrig dosiert ist, das es deinen Wert nicht wirklich erhöht. Auf der Packung steht drauf wieviel du nimmst. Am besten 3x tägl 30ml (eine dosierhilfe ist dabei) und am besten mit o-saft da vitamin c das eisen besser aufnimmt!
Bin jetzt allerdings auf den rotbäckchensaft für Schwangere umgestiegen, ist ebenfalls ein eisensaft, schmeckt mir besser und ist ein wenig günstiger!
ahh das klingt ja interessant mit dem Rotbäckchensaft :)
Wieviel nimmst du denn da etwa?
Meine Eisentabltetten kommen leider auch immer Retoure nach der Einnahme und bei Kräuterblut schüttelts mich immer total :(
LG Sarah
Dosierung ist wie beim kräuterblut, nehm eigentlich immer vor dem Essen nen guten Schluck aus der Flasche, schmeckt nach erdbeermark und hat auch schon vitamin c enthalten! Dosierhilfe ist auch dabei, wenn du es genau nimmst 3x tägl vor den Mahlzeiten 30ml. Gibt's bei dm für 6,95€ 450ml. Zum Vergleich 750ml kräuterblut in der Apotheke ca 20€ online 16-17€...
Bei sehr niedrigen eisenwerten wirst aber auf Tabletten nicht verzichten können ...
Mein letzter Wert war 12,6 nach 2monatiger Tabletten einnahme plus floradix! Hoffe das ich das halten kann ohne tägl diese Tabletten
Ach ja, mein Wert hat sich inzwischen gebessert, auch wenn er immernoch grenzwertig ist, daher nehm ich die Tabletten nur noch 1-2x in der Woche!
Leider ist es ja so, das du in der ss einen Mehrbedarf an eisen hast! Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte
Liebe Grüße
Huhu, eisen kann man auch über Infusionen bekommen. Meine Mama hat ganz schlimm Eisenmangel und verträgt sämtliche Eisenpräperate nicht, entweder belasten sie den Magen oder sie bekommt Durchfall. Infusionen sind dann die Lösung. Einfach mal deine FA ansprechen und dann beim HA nachfragen ob er das machen kann.
Gruß
Ich kann mich an einen Beitrag erinnern, dass eine Schwangere, die auch Probleme mit Eisen hatte, ihren Eisenmangel mit Frühstücksflakes, die extra Eisen zugesetzt hatten, beheben konnte. Wie sie das nun mit Milch gemacht hatte, wg. Aufnahmereduzierung weiß ich nicht....
Hallo, also erstmal geht es beim eisenmangel um dich, dein baby nimmt sich, was es braucht, fuer dich ist nimmer genug da. Hast du die tropfen richtig genommen? Ich finde es hilft, wenn man auf koffein verzichtet, fleisch essen mit o saft, ameke saft mit eisen, linsen usw. Klar, wenn du grossen mangel hast, reicht das nicht, der artz kann dir infusionen geben. LG
Hi, ich nehme auch nicht gerne Tabletten und große erst recht nicht.
Da ich aber einen starken Eisenmangel habe, muss ich sie nun nehmen.
Davor haben mir die Schüsslersalze Nr. 3 sehr gut geholfen. Es gibt sie auch als Globuli. In der Apotheke.
Lg
Ich kann noch den roten Vitaminsaft + Eisen von Amecke empfehlen. Gibts z.B. bei Kaisers bei den ganz normalen Säften. Und wenn du Eisen schlecht verträgst, dann fang mit einer sehr geringen Dosis an. Egal, welches Präparat du nimmst. Alles ist ja besser als nix. Und direkt danach was essen, hilft auch.
Kräuterblut bekommst du in jeder Apotheke. Einfach zum Apotheker sagen, du hättest gerne Kräuterblut. Die kennen das alle.
Und keine Panik. Es wird immer sehr viel Wirbel um Eisenmangel gemacht. So lange du keine Symptome hast, kanns noch nicht so schlimm sein. Und dass der Wert zum Ende der Schwangerschaft absackt, ist voll normal!
Amecke + Eisen gibt es jetzt auch bei amazon einfach zu bestellen.
Hallo,
ich hab bei meinen SS nach einem Amwayverkäufer gesucht-den bei Amway gibt es Eisentabletten zum Kauen die nach Waldfrüchten schmecken- voll super lecker. Das andere Zeug von Amway kannst du vergessen, aber die Tabletten sind super. Leider hab ich meine "Quelle" zu der Firma auch nicht mehr- und leider braucht mein Sohn mit 6 Jahren auch mehr Eisen- aber all das Zeug was man so bekommt schmeckt furchtbar oder sind echt blöde Pillen die kein "Kind" isst! Ich hab es gestern über die Homepage der FIrma versucht und sage aber gleich- ich will nur die Eisentabletten und kein Putzmittel oder so....
Aber der Aufwand lohnt sich- die sind einfach zu lecker....
Mein Sohn kann sich noch an den leckeren Geschmack vor 3 Jahren erinnern- daher sind wir wieder auf der "jagt".....
alles Gute für deine SS,
gruß nefer-tari