Antibiotika in der Schwangerschaft?!

Hallo werdende Mamis,

ich habe am Montag Zahnschmerzen bekommen und bin deswegen gestern zu meinem Arzt gefahren. Da er ja leider nicht röntgen kann, hat er mir Antibiotikatabletten verschrieben, die ich 5 Tage lang einnehmen soll.
Ich sollte auch meinen FA anrufen und fragen, ob ich die Tabletten nehmen darf. Mein FA meinte es ist okay.

Ich lese aber soviel verschiedenes im Internet, bin grad einfach durcheinander. :-(
Nun meine Frage, gibt es welche unter euch die auch in der Schwangerschaft Antibiotika nehmen mussten?
Übrigens heißen die Tabletten Clinda-Saar 300 mg, falls jemand die selben genommen hat.

Vielen Dank und LG
babybauch (22+0 Ssw) <3

1

Die meisten schreiben Antibiotikum von der Gruppe Penicillin, das ist sehr erbrobt in der Schwangerschaft. Clinda-Saar 300 mg kenne ich nicht und das steht in Internet :

Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten?

Die Ungefährlichkeit von Clindamycin in der Schwangerschaft ist nicht ausreichend nachgewiesen. Daher müssen Nutzen und Risiko einer Anwendung sorgfältig vom behandelnden Arzt gegeneinander abgewogen werden.

Bei schwangeren Frauen mit einem erhöhten Komplikationsrisiko sowie tiefsitzendem Mutterkuchen, der den inneren Muttermund teilweise oder ganz bedeckt, oder auch bei Loslösung des Mutterkuchens darf keine örtliche Anwendung in der Scheide erfolgen.

Im ersten Drittel der Schwangerschaft darf die Anwendung in der Scheide generell nur nach sorgfältiger ärztlicher Abwägung von Risiken und Nutzen erfolgen.

Clindamycin wird durch die Muttermilch auf den Säugling übertragen. Beim Säugling kann es dann zu Durchfällen, Pilzbesiedelungen auf den Schleimhäuten oder zum Entstehen einer Allergie kommen. Vor Behandlungsbeginn sollte die Mutter deshalb vorsichtshalber abstillen.

2