Frage zu Windei / Schmierblutungen

Hallo Mädls,

bitte haltet mich nicht für verrückt - wir haben nur so lange auf unser Wunschkind mit KiWu Klinik-Hilfe gewartet und leider liegt es in meiner Natur alle Was-wäre-Wenn-Szenarien durchzuspielen, um nicht enttäuscht zu werden.

Also, mein HCG war bei 4+3 nur bei niedrigen 87, bei 5+4 war er bei 3.300 - ist also alle zwei Tage um das 2,5-fache gestiegen. Im Ultraschall konnte man eine komisch aussehende Fruchthöhle sehen (lang gezogen, halbmondförmig), ohne Dottersack.

Ich hatte bei ES+11 bis ES+13 minimale leichte bräunliche Schmierblutungen (habe ich immer vor der Mens, weshalb ich dachte, dass es auch diesmal nicht geklappt hat). Seit ES+17 nehme ich morgens und abends je eine Utrogest Kapsel.

Könnte es rein theoretisch sein, dass der "Embryo" bereits mit der Schmierblutung unbemerkt "ausgeschwemmt" wurde, weshalb es sich jetzt um ein Windei handeln könnte?

Würde in dem Fall die niedrige Utrogest Dosis einen natürlich Abgang verhindern?

Ich habe eine nach hinten geknickte Gebärmutter - die ist aber vermutlich eher nicht an der komisch aussehenden Fruchthöhle im US schuld oder?

Liebe Grüße und vielen Dank #klee

1

Viele Frauen haben statt der Mens eine Schmierblutung trotz ss ich übrigens auch. Diese Probleme treten immer auf wenn man zu frueh zum Arzt geht. Hatte ich in der letzten Ss auch gemacht und mir geschworen nie wieder. Weil dieser Psychotertor nicht foerderlich ist. Bei mir hat man bei 7 plus 0 das Herz schlagen sehen. Vor 6 plus 0 wuerde ich keinen Arzt aufsuchen weil man eh noch nichts sieht und es nur verunsichert. Ich drueck dir die Daum.

2

Kann ich absolut nachvollziehen. Ich denke, unter "normalen Umständen" wäre ich nicht so früh gegangen, durch die KiWu Klinik sind diese Untersuchungen allerdings entsprechend vorgesehen (hat auch etwas damit zu tun, dass man bei medizinisch festgestellten Schwangerschaften noch einen zusätzlichen Versuch durch die KK genehmigt bekommt).

3

hi!

Ich habe auch eine nach hinten geknickte Gebärmutter, diese richtet sich aber in der Ss komplett auf. Sollte keine Nebenwirkungen haben.

Ich hatte bis zur 14ssw immer wieder bräunliche Schmierblutungen. Erst da kam man drauf das ich eine Verletzung am äußeren Mumu habe und die blutet hin und wieder, das blut staut sich dann, wird braun und geht ab.

Bzgl. der Fruchthöhle kann ich dir sagen, dass ich eine FG hatte in der 10ssw, da hatte ich ein Hämatom welches sich komplett um die Fruchtblase gelegt hatte, so eine Fruchtblase hatte ich noch nie gesehen, sie war komplett Rund! wie eine Kugel. Leider hat das Hämatom die Versorgung abgebrochen und so hatte ich, (trotz Progesteron), einen nat. Abgang. Mit VIEL frischen blut. kein altes Braunes!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen.

Ich wünsche dir alles Gute!

lg freggl und burli 22+2ssw

4

Ich muss mal bisschen die Begrifflichkeiten sortieren:

Ein Windei ist die Fehlentwicklung eines befruchteten Eies. Woher die Fehlentwicklung kommt ist irrelevant, denn die meisten Windeier werden durch einen spontanen Frühabort unbemerkt bei der nächsten Menstruation abgetragen. Meistens merken Frauen das ja nichtmal, da die Entwicklung sehr früh stoppt und quasi keine richtige "Masse" vorhanden ist, die auffallen würde.

Wenn so ein Windei also abgeht, dann vollständig. Dann würde auch keine leere aber intakte Fruchhöhle zurück bleiben. Da sind in der Regel aber auch mehr wie Schmierblutungen notwendig. Denn das Windei löst sich ja zusammen mit de Schleimhaut. Es ist nicht so, dass es sich von der Schleimhaut löst und dann selbstständig "rausfällt". Der Körper erkennt einfach, dass der mögliche Embryo nicht überlebensfähig wäre, setzt den Hormonspiegel runter und der Körper weiß dann "Ahhh ... alles klar, wir sind nicht schwanger! Also starten wir mal die Menstruation!"

Die Form der Fruchthöhle ist seltens kreisrund. Außerdem kommt es drauf an, aus welcher Ebene geschallt wird. Wenn man einfach mal bei Google "Fruchthöhle 6. Ssw" eingibt sieht man unter den Bildern ganz viele Halbmonde und Bananen und Avocados etc. Da scheint deine Beschreibung nicht "komisch" zu sein, sondern genau richtig.

Schmierblutungen zu Beginn einer Schwangerschaft sind garnicht unüblich. Die Ursachen kann jedoch nur ein Arzt klären.

Dass man in der 5. Ssw noch nichts sieht, ist auch vollkommen normal. Wirklich sinnvolle Ultraschallergebnisse kommen erst ab der 7. Ssw und dann kommt es noch auf die Fähigkeiten des Arztes an.

Also ist alles was du beschreibst auch völlig normal. Und es geht auch jetzt immer noch um "Alles oder nichts" wie aber auch bei jeder anderen Schwangeren zu diesem Zeitpunkt.

5

Ohhhh, szalona - Danke dir!!!! Deine Antwort hilft mir ungemein!

6

#liebdrueck#winke