Nackentransparenzmessung...kann das auch der Frauenarzt?

Huhu,

ich bin noch ganz frisch hier und erst in der 7. Woche aber schon total verwirrt. Meine Fraunärztin hat mich erstmal mit vielen Zusatzleistungen bombardiert unter anderem eine Nackentransparenzmessung.

Ich möchte das auch gerne machen lassen leider bietet sie das nicht an. Ich soll zu einem Spezialisten fahren, der dafür 240€ + 60€ Blutuntersuchung haben will(leider übernimmt das meine Kasse nicht). Ich bin natürlich besorgt um die Gesundheit meines Würmchens aber ich finde das doch ganz schön viel.

Meine Schwägerin hat das bei Ihrem FA mit machen lassen soweit ich weiß, aber bei Ihr war das nicht soo teuer!

Nun zu meiner Frage, kann diese Untersuchung jeder (zertifizierte) FA machen, oder ist die Untersuchung beim Spezialisten wirklich was anderes ? #gruebel

Vielen Dank schonmal für die Hilfe ;)

1

Für die Nackenfaltenmessung braucht der FA eine spezielle Ausbildung.
Du kannst dich mal bei deiner KK erkundigen. Meine zahlte bis 180€ für die Messung. Gekostet hat sie am Schluss mit Blutabnahme und US "nur" 130€ ich war bei einem DEGUM II Spezialisten und hab auch ein ganz tolles 3D Bild in der 12+6 Woche bekommen (ist in meiner VK).

Du kannst auch gerne mal bei anderen Frauenärzten in deinem Umkreis anrufen und dich dort erkundigen was die verlangen. Ich finde 300€ schon recht teuer #schock

5

Die meisten KK bezahlen die NFM erst nach dem 3. Kind bzw. wenn die werdende Mutter über 35 Jahre ist.

Ich habe verschiedene DEGUM II Spezialisten angerufen und alle lagen so zwischen 140€ und 200€ plus 50€ Blutuntersuchung. Das ist verdammt viel Geld.

Ich denke, dass da sowieso nur Geld verdient wird mit den Ängsten und Sorgen der werdenden Eltern. Das ist ja auch keine aussagekräftige Diagnose, sondern lediglich eine statistisch berechnete Tendenz.

Eine Freundin von mir hat sich die ganze SS über verrückt gemacht wegen eines schlechten Ergebnisses und ihr Baby kam kerngesund zur Welt. #klee

8

Meine KK hat es als Zusatzleistung im Katalog mit dabei. Egal wie alt oder die wieviele SS es ist. Ich bin auch noch unter 35 und es ist erst meine 2.SS. Fragen kostet nix.

weitere Kommentare laden
2

huhu,

ich werde die nachfaltenmessung + blutuntersuchung nächste woche durchführen lassen.

bei mir macht es meine frauenärztin. ich habe den letzten termin an dem tag bekommen, weil sie sich besonders viel zeit nehmen möchte.
lieben gruß

3

Hallo

Also mein wurde diese Wochegemacht beim FA und wa ein ganz normaler US wo er ebben die NF gemessen hat und anch dem Nasenbein geschaut hat, Blutuntersuchung wurde mitgemacht und fertig,

hat mich ne normalen Untersuchung gekostet und wird hier ganz bezahlt

4

Hallo,

vorab solltest du dich fragen, was eine auffällige NT für dich bedeuten würde. Wie würdest du weiter vorgehen wollen?

Ich habe in meiner ersten SS eine NTM in einem speziellen Pränatalzentrum machen lassen. Das hat 2011 "nur" 160€ inkl. Blutuntersuchung gekostet.

Jetzt wollte ich da wieder hin und es kostet mittlerweile 200€ inkl. Blutuntersuchung.

Meine jetzige FÄ ist qualifiziert (ich glaube, dass heißt OSCAR) und sie macht es beim nächsten US an 12+3 SSW einfach mit, kostet 40€ (ohne Blutuntersuchung). Wenn was auffällig ist, überweist Sie mich ins Pränatalzentrum und dann würde es auch die KK bezahlen. Ich hoffe natürlich, dass alles in Ordnung ist. #klee

Also es gibt so eine Seite im Internet, wo du die PLZ eingibst und dir dann gezeigt wird, welche Ärzte diese Qualifizierung haben. Schau mal hier: http://www.fmf-deutschland.info/de/patienten-info/zertifizierte-gynaekologen/result.php?task=search&page=1&ort=Osnabr%FCck&plz=&name=

Generell ist der größte Unterschied zwischen Pränatalzentrum und "normalem" FA wohl das Ultraschallgerät und die Qualifizierung.

Alles Gute #klee

6

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Aaalso ich hab gerade mit meiner Kasse telefoniert und die sagen bei Ihnen ist es keine Zusatzleistung und ich müsste das selber übernehmen. Außerdem kann ich nicht zu einem anderen Frauenarzt und nur die Untersuchung da machen lassen (irgendwas wegen Beiträge oder sowas).

Und ich brauch eine Überweisung von meinem Frauenarzt in eine solche Klinik (die ich auch nicht bekommen hab), ach ich werd noch irre.

7

Auch bei der Kostenfrage ist es nicht ganz unerheblich, was du dir von der Untersuchung versprichst und wie du bei welchem Ergebnis weiter vorgehen möchtest.
Ein diagnostischer Bluttest zum Beispiel kostet etwa doppelt so viel wie diese Spezialisten-NFM und bringt dafür ein annähernd sicheres Ergebnis bezüglich der Trisomien.

9

Also ich konnte mir den FA aussuchen (narülich unter berücksichtigung das er dafür qualifiziert ist). Ich hab dann meinem FA gesagt ich möchte gern zu Herrn Dr. XY gehen und er gab mir dann die Überweisung für diesen Arzt.

weitere Kommentare laden
15

Also mein FA macht es nicht und ich hätte zu einem Spezialisten gehen müssen. Wir haben uns dafür entschieden diesen ganzen Hokus Pokus mit den Zusatzleistungen zu lassen weil es erstens teuer ist uns zweitens ich mich nur noch verrückter mache als ohnehin schon. Das einzige was ich machen lassen habe ist die Feindiagnostik, die hat meine FÄ mir verschrieben weil ich nach grosser Gewichtsabnahme einen wabbel Bauch habe und es ihr schwer fiel im US alles richtig zu erkennen. War aber alles super und ein Outing haben wir auch bekommen.