HILFE! Insulin treibt meine Werte noch höher!!!!! SS-Diabetes

Es darf einfach nicht wahr sein,ich bin vollkommen verzweifelt :-(
Ich blöde Kuh habe es heute total verschwitzt mit meinem Diabetologen zu sprechen nachdem gestern meine Werte wegen NICHTS explodiert sind #heul ich könnte mich sowas von ohrfeigen...

Heute verstehe ich die Welt absolut nicht mehr...

Abends gegessen (17.30 Uhr um 18 Uhr Mahlzeit beendet)

Dinkelnudeln mit etwas Pesto und Parmesan

Um 19 Uhr gemessen, Wert bei 121
Um 20 Uhr gemessen, Wert bei 141 .......

8 Einheiten Insulin gespritzt.. um 21.10 Uhr nochmal gemessen 148..... #heul

WAS VERDAMMT IST LOS?????????????

Ich weiß grad nicht was ich machen soll, geschwige denn wie viel Einheiten ich vorm Schlafen gehen nehmen soll. Hab schon mehrere Tage Bauchschmerzen und bin total müde und könnt nur schlafen. Blut wurde das letzte mal vor genau einer Woche abgenommen, scheinen ok zu sein da mich niemand angerufen hat.

Man der Wert muss doch verdammt nochmal nach Insulingabe runter gehen und nicht hoch????????

Ich sitze hier und heule weil ich so wütend auf mich bin...

1

Der Wert erreicht seinen Höchststand ca. 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen. Hättest Du das Insulin nicht gespritzt, wäre Dein Wert noch höher gewesen.

2

ich habe nach den 2 Stunden Insulin nachgespritzt und der Wert ist NOCH höher geklettert!!! Nach 3 Stunden!!! Hatte er seinen Höchststand und fällt jetzt ganz langsam..

3

Hast Du vielleicht ne Infektion? Oder brütest Du grad was aus? Das kann auch nur ein banaler Schnupfen sein - wenn man krank ist, ist der Zucker fast nicht zu bändigen.

Alles andere ist mir unerklärlich. Ruf morgen auf jeden Fall deinen Dianetologen an.

Sei nicht so wütend - Ärger und Stress treiben den Wert ebenfalls in die Höhe.

Kopf hoch!

weitere Kommentare laden
5

Ich selber habe auch SS-Diabetes und muss VOR jeder Mahlzeit Insulin spritzen, dann 15-20min warten und dann essen und zur Nacht ebenfalls spritzen muss. Ich bin gelernte Diätassistentin und Pflegefachkraft und kann dir nur soviel sagen, das Vk-Produkte den BZ langsam steigen lassen d.h. das du nach 1,5-2h deinen höchstwert erreichst. Dein "Nachspritzen" bringt dir rein gar nichts weil du ja schon gegessen hast. Und in der SS bekommt man immer ein Insulin was man spritzt, warten muss und dann erst essen kann. Nennt man auch Spritz-Ess-Abstand. Abends soll man auch keine Nudeln mehr essen sondern eher brot. Denn der Abbau geht einfach langsamer von statten weil auch die Bewegung fehlt. Rede dennoch nochmal mit deinem Diabetologen.

Und wie schon gesagt, Stress, Ärger und Frust lassen den BZ auch ansteigen. Ich selber hatte sehr damit zu kämpfen mich nun spritzen zu müssen und mich sehr innerlich dagegen gewährt. Das war auch an den Werten etwas ersichtlich...seit ich rs angenommen habe geht es aber recht gut und ich komm zurecht. Man weis ja für was man es tut!

In diesem Sinne, alles Gute für Euch!

Liebe grüße Anny&Bauchprinz inside 29.SSW

6

Das was du schreibst mache ich schon, ich spritze meine Einheiten, warte 20 Minuten und esse dann.

Mein Diabetologe sagte ich solle bei erhöhten Werten nachspritzen.

Bin heute Nacht übrigens um halb eins unterzuckert.... trotz das ich mein basalinsulin nur 2 Einheiten erhöht habe (war immer ganz knapp an der Grenze mit dem Nüchternwert). Bin schweißgebadet aufgewacht, hab mich gefühlt wie besoffen. Bin froh das ich meinen Mann bitten konnte mir Traubenzucker zu holen, dann ging es nach 10 min wieder. ..

9

Eher unwahrscheinlich aber definitiv möglich ist das es ein luftblässchen im Insulin gab,dh 8 ei aufgezogen aber effektiv nur 6-7 gespritzt weil der Rest ne luftblase war. Oder Nadel undurchlässig,gibt es alles,aber da wäre der Wert noch höher

Vermutlich hast du es richtig gelernt u durchgeführt,9ei aufziehen eine so raus,und den Rest in dich rein.

Lg

10

Halli hallo.

Erstmal ruhig Blut. Die verzoegerte Erhoehung kann zum einen tatsächlich von einer Erkaeltung stammen. Zum zweiten und das eher vom Essen. Dinkelnudeln werden vom Koerper in der Kombination langsamer verarbeitet. Normaler Kaese haette das etwas besser abgefangen und die Nudeln waeren langsamer verarbeitet worden.
Das Basalinsulin deswegen abends zu erhöhen führt wie du selbst festgestellt hast zu Unterzuckerungen, was wenn sie nicht erkannt werden morgens zu erhoehten Nuechternwerten führen kann. Dann lieber so hart es ist nachts eine Zwischenmessung einführen und erstmalne Zeitlang kontrollieren und gegebenenfalls bei erhöhten Werten nachts nachspritzen. Ansonsten kommst du in einen Teufelskreis, je mehr du die Insulingaben erhöhst, desto mehr unterzuckerst du ( zum Teil unbemerkt), der Koerper steuert ueber die Nebennierenrindenhormone gegen und ds führt zu höheren Werten ( haben 10 Jahre und drei Krankenhausaufenthalte in Diabeteskliniken gebraucht bis das erkannt wurde).

Liebe Grüße

12

Na toll...
War jetzt beim Diabetologen, hab dort aber nur mit der Beraterin gesprochen und nicht mit dem Arzt selbst und sie hat mir geraten NOCH MEHR zu spritzen.

Also zu den Mahlzeiten jetzt IMMER 8 Einheiten (vorher 4, hatte selbst mit 8 das eine mal nachkorrigiert was ja nichts gebracht hat) spritzen und quasie alle 2 Stunden essen.....
Ich war bei dem Gespräch so sauer und hab mich kein bisschen verstanden gefühlt :-(

In meiner ersten SS bin ich durch hohe Insulingabe andauernd unterzuckert, ihr Kommentar war nur das man bei SS-Diabetes eigentlich gut davor geschützt ist zu unterzuckern.

Und meine abendliche Dosierung soll ich auch so hoch lassen, also bei 42 Einheiten ....

Ich hab sie immer wirder gefragt ob ich durch die Menge nicht wieder ständig in den unterzucker komme, dann solle ich zwischendurch n Apfel essen #aerger

Ich hätte ihr am liebsten die Augen ausgekratzt :-(

14

Das glaube ich dir sofort.

Tendiere tatsächlich dazu dir eher zu raten die Dosen zu reduzieren. 42 Einheiten finde ich etwas arg hoch.

Auch wenn es nicht schoen ist, rate ich dir in die Klinik zu gehen und dich da einstellen zu lassen.
Unterzuckerungen sind naemlich grade inder Schwangerschaft nicht zu unterschätzen, Leide selbst unter permanenten Unterzuckerungen ohne Insulin zu spritzen, sprich mein Koerper produziert zu viel und kann fast nichts mehr machen

weitere Kommentare laden
11

Hallo meine liebe Leidengenossin,

Das ist komisch mit den Werten, bei mir aber ähnlich#zitter
Wenn ich schlecht geschlafen habe fahren die Werte Achterbahn..

Gestern Abend 24 EH Basal gespritzt, was schon wieder 2 EH mehr sind und heute morgen ein Wert von 100#schmoll
Gestern lag er mit 22 EH bei 89...

Könnt nur noch k....

Und zu allem Überfluss war ich beim ULtraschall gestern und der Bub ist wirklich 2-3 Wochen zu groß laut Messung.
Man fragt sich dann " Wozu diese scheiße Diät und Sprizerei "

Kann dich so verstehen das du dir Sorgen machst......

schnubb83+ 31ssw

13

Oh man du arme :-(
Ich glaube wir werden uns noch öfter gegenseitig beieinander ausheulen #liebdrueck so langsam ist es auch nicht mehr schön.. langsam fange ich wirklich an zu zweifeln ob ich unter doesen Umständen wirklich in meiner Wunschklinik entbinden sollte :-(

Weißt du was die Beraterin beim Diabetologen gesagt hat? Ich soll NOCH MEHR spritzen!!!!! Ich soll jetzt zu den Mahlzeiten 8 Einheiten anstatt 4 spritzen (hatte eigenständig mit 8 Einheiten nachkorrigiert). Und dann soll ich sozusagen alle 2 Stunden essen. Also 3 große Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten #aerger

Ich hatte das Gefühl die nimmt mich gar nicht für voll #schock

In meiner ersten SS bin ich irgendwann fast ständig unterzuckert, sie meinte dazu nur, das man eigentlich bei einer SS-Diabetes vor Unterzuckerung gut geschützt sei und man es ja rechtzeitig merkt.

Ja von wegen! Ich wär einmal fast bei C&A zusammen geklappt und im Krankenhaus bin ich während einer Einleitung Ohnmächtig geworden, sodass sie mit vor Panik beide Arme zerstochen haben um die Infusion zu legen. Ich hab schon total Panik davor mit meinem Sohn allein unterwegs zu sein #heul

Ach man alles doof :-(
Dir werden sie vermutlich auch sagen das du dann hakt noch mehr Einheiten spritzen sollst... aber vielleicht hat bei dir die Leber ja auch gegen gearbeitet. Vielleicht versuchst du es heute mit einer Einheit weniger?

Ich muss mal gucken wie ich es mache.. auf jeden Fall soll ich mir n Trinkpäcken Apfelsaft neben das Bett stellen. Toll dann nehme ich bei der ganzen futterei noch 10 Kilo bis zur Entbindung zu #aerger

17

Hey! Hier ist noch eine Leidensgenossin. :-) Ich hatte auch erst das Problem, dass mein Zucker an manchen Tagen in die Hõhe schoss und bin võllig panisch zu meiner Diätassistentin gerast.
Die scheint aber etwas kompetenter als deine zu sein #sorry und hat mich eine Woche Ernährungstagebuch führen lassen. So konnte festgestellt werden, dass ich Vollkorn und Milchprodukte einfach nicht vertrage, dass also genau bei den Lebensmitteln der Bz kaum noch zu kontrollieren ist. Also ess ich von dem Zeug nur sehr kleine Portionen.
Kartoffeln und viele Obstsorten kann ich gut haben.

Probier doch mal aus, was geht und was nicht und halt dich an die für dich guten Lebensmittel.
Is ja gsd nich für immer.

LG