Gefahr durch MRSA

Hallo!

Ich arbeite in einer Großküche eines Wohn und Pflegeheims für Behinderte Menschen.
Bin jetzt in der 12. Woche.
Jetzt ist es so, das es auf verschiedenen Stationen Patienten gibt, die MRSA haben...

Ab und an muss ich auf die Stationen, Essen nachliefern.

Mache mir jetzt so meine Gedanke, ob es für mich dort auch gefährlich werden kann.
Die Personalabteilung hat Schwangere die direkt auf der Station arbeiten, ab Bekanntgabe der SS sofort ein BV ausgesprochen.

Wie soll ich mich jetzt verhalten, möchte mich und mein Kind schießlich nicht gefährden...

1

Ich würde mit deinem Arbeitgeber sprechen bezüglich MRSA und wenn er sich querstellt mit dem FA.
Es gibt doch sicher Auflagen für Schwangere für deine Arbeitsstelle. Lg Honeymoon26

2

Hey. Ich denke das die
Kollegen aus
Dem
Stationsdiemst nich nur wegen Mrsa ein bv bekommen. Es gibt für das Kind deutlich mehr gefahren im
Stationsdienst. Bei der Pflege,Lagerungen, Notfälle, sturzereignisse, und die mit Mrsa
Sind
Ja in der Regel isoliert. Vom Essen auf die Station
Bringen kann da eigentlich nichts passieren. Lg

5

So sehe ich das auch, man steckt sich ja nur bei direktem Kontakt an.

In meiner letzten SS wollte ich meine Oma im Heim besuchen, sie hatte diesen Virus, und ich wurde nicht zu ihr gelassen. Allerdings durfte ich in der Tür des Zimmers stehend mit ihr telefonieren, das war gefahrlos, also denke ich, dass ein bloßes auf der Station sein ungefährlich ist.

3

Der Mutterschutz kann nur greifen wenn du auspackst .... Alternativen hast du nicht viele.
Oder willst dich 28 Wochen lang krank schreiben lassen #winke?

4

Soviel ich weiß werden Patienten mit MRSA doch isoliert.Und anstecken kann man sich überwiegend durch Körperkontakt oder Kontakt mit Ausscheidungen. Meine FÄ meinte, dass MRSA keine Auswirkungen auf eine Schwangerschaft hat.

Damit kann man sich übrigens überall, also auch in Supermärkten, anstecken.

Ich sehe kein Bedarf für ein BV. Die die auf Station arbeiten haben ja auch ganz andere Aufgabenbereiche als Du.

6

Ich würde das einfach mal mit dem AG besprechen.....irgendeine Lösung muss es da geben! denn du darfst eigentlich keinen Kontakt zu Patienten mit MRSA haben.Aber leider machen die Keime an der Tür oft nicht Halt.
Gäbe es denn evtl einen Kollegen! der an deiner Stelle das Essen nachliefern könnte?

7

Hallo.

Also ein BV wirst du deswegen sicher nicht bekommen.
du hast ja keinen direkten Kontakt zu den Infizierten, da wird das Essen liefern überhaupt kein Problem sein.

Ich arbeite direkt in der Pflege und habe kein BV!

Die Keimpatienten sind aber tabu für mich!

lg miss (14+6)

8

Hi also ich kann zu Mensa nur sagen,dass es im kh isoliert wird. Im Altenheim nicht zwingend,wir hatten eine demente Bewohnerin die hatte Mensa in der Nase u durfte munter draussen rum laufen,wir dürfen : ähnlich niemanden einsperren......sinnvoll.....naja.....

Dazu kommt es auch wo der Keim sitzt,im Rachen oder Nase ist er durch niesen übertragbar zb. In wunden nur wenn man nicht steril Arbeitet.

Ehrlich ich würde es ansprechen ggf gewerbeaufsichtsamt informieren,der Betriebsrat kann auch bv aussprechen.....

Lg

9

Huhu
Also ich kenne es so,dass die Bewohner mit Mrsa oder anderen ansteckenden Krankheiten auf ihren Zimmern bleiben und dann dürfte ja für dich und dem Baby ja erstmal keine Gefahr bestehen ;-)

Falls dennoch,rede mit deinem Chef,dass halt wer anders hoch geht oder ggf. mit deinem Fa ;-)

10

Hallo,

Den mrsa keim trägt eigentlich jeder in sich, nur wirkt sich dieser bei einem gesunden Menschen nicht aus und verschwindet auch wieder. Vorwiegend kommen die in Nase, rachenraum und offenen Wunden vor (überall wo es feucht und warm ist)
Da du dich ja mit Schutzmitteln Versehen musst, wirst du dich allerding s auf eher unwahrscheinlicher Weise anstecken, da wie viele andere Erkrankungen er durch Flüssigkeiten übertragen wird. Der Schutzkittel, Maske, Haube und Handschuhe dienen eigentlich auch dem Schutz des Patienten, der bereits mrsa Hat, ihn noch vor weiteren keimen und Bakterien schützt, da diese sehr Immunschwach sind.
Würde aber dennoch mit deinem Vorgesetzten reden, da ich persönlich auch kein gutes gefühl gehabt hätte ihn solche Zimmer zu gehen.
Arbeite in einem akut kh mit geri Reha, also weiß ich was du meinst. Hatten auch diesbezüglich erst ne Hygiene Schulung...