Was bedeutet denn regelmäßig?

Hallo
Ich bin in der 39. Ssw (2. Kind).
Nach vier stunden schmerzhaften Wehen alle 3-6 Minuten bin ich heute Nacht in die Klinik gefahren. Dort schrieb man ein ctg (8 wehen in 30 minuten) und der Muttermund fast verstrichen und 2 cm auf. Man bezeichnete die wehen aber als irregulär und schickte mich nach hause. Ich solle Baden und versuchen zu schlafen. Wenn die wehen regelmäßiger kämen (oder sonst irgendwas ist) sollte ich wieder kommen.. langsam werden die wehen schwächer..
Jetzt frage ich mich was heißt denn regelmäßig? Müssen dass dann auf die Sekunde immer 5 Minuten z.b. sein? Möchte nicht nochmal als fehlalarm fahren..

Bei meiner großen hatte ich fast Problem nicht. Da sprang erst die blase..
Vielen Dank

1

Hallo,

also wir hatten am Dienstag erst das Thema im GVK und die Hebamme meinte zu uns sogar bei 7 min ins KH fahren.....#kratz und eine meinte dann auch bei ihrer ersten Geburt waren es dann aber mal 8min, dann wieder 4 dann 5 dann 3 also schwankende. Hebamme meinte ja da könne schon sein.
Verstehe das jetzt auch nicht so genau und kann dir somit leider nicht viel helfen, sorry.

Lg

2

Hm ja ich dachte auch nicht dass das so genau ist.. Naja ich denke die werden es schon wissen dort? Nur fände ich es doch irgendwie peinlich jetzt öfter hinzufahren und wieder heim geschickt zu werden..
Danke für deine liebe Antwort! Schön dass noch mehr Menschen wach sind!

3

Ja ich kann dich verstehen....ist eine meiner größten Sorge 3mal wegen Fehlalarm meinen Mann hoch scheuchen und dann wieder heim :-( drum hab ich auch meine Hebi erstaunt gefragt: schon bei 7min ??? ;-)
Klar die werden es wissen....ich meine was viele Frauen sagen die schonmal entbunden haben: man merkt es wenn die Schmerzen nicht mehr daheim gehen....ich kann noch nicht mitreden ;-) keine Ahnung.
Tja ja die liebe Schlaflosigkeit :-p

weitere Kommentare laden
9

Hallo , die wehen dürfen nicht leichter/schwächer werden um so weniger zeit dazwischen liegt.. Und regelmäßig bedeutet so viel ich weiß max eine halbe min. darf es nach vorn oder hinten schwanken...
Bei meiner ersten Geburt -hatte ich die wehen nicht bemerkt und ging mit 8cm mumu &blasensprung ins kh. Und bei Nr 2 hatte ich blasensprung ohne wehen .. Nach 12 Stunden wurde eingeleitet und da waren meine wehen auch erst sehr unregelmäßig und mal wieder schwächer.
So wars auch nicht wirklich mumu wirksam obwohl der Abstand alle 8 min war .. Und von einen mom auf den anderen wurde der Abstand auf die Sekunde genau alle 2min -und mumu auswirksam ;)

Also wenn du nicht zu weit ins kh hast , würde ich bei 8-5 min ( regelmäßigen abständen ) ins kh fahren .
Ich wünsche dir eine wunderschöne und komplikationslose Geburt !

11

Ganz genauso wars bei mir gestern. Stärkere regelmäßige wehen. Und über Nacht im Klinikum hat sich nix getan. Ich könnte den Hebammen entnehmen dass die einfach stärker sein müssen. Auf das regelmäßige kommt es nicht so an. Auf die Stärke wohl. Hab den selben beFund wie du.

12

Huhu

Mir hat die Hebi immer gesagt, regelmäßig ist alle 5-7 min. Denke, wenn die Wehen nach dem Baden weniger werden, dann waren das noch keine "echten" Wehen.
Aber jede Frau ist anders. Hatte zB nie Vorwehen oder so. Immer gleich ZACK alle 4 Minuten volle Pulle #schock

Wünsche Euch alles Gute #winke

13

Verlass dich auf dein Gefühl!!! Wenn du unsicher bist, vlt. sogar Angst kriegst, dann fahr in die Klinik, vorausgesetzt du fühlst dich dann dort sicherer. Und wenn es ein erneuter "Fehlalarm" ist – ist doch egal! Hauptsache du fühlst dich besser!

Ich hatte eine Woche vor der Geburt extrem regelmäßige Wehen (bis zu alle 4 min und auch schmerzhaft), dachte echt es ginge los. Hätte ich keine Hebamme gehabt, die zu mir nach Hause kam, ich wäre auch ins KH gefahren.

Du hast es im Gefühl, wann du lieber die Sicherheit willst, Fachpersonal um dich zu haben. Verlass dich also darauf! :-)

14

Ich finde das schwierig zu sagen... Bei meinem zweiten hatte ich bis zum Schluss keine regelmäßigen Wehen... #schwitz

Im KH hieß es auch beim Info-Abend (jetzt fürs dritte, meine anderen zwei sind außerklinisch gekommen), dass man die Frau mit unregelmäßigen Wehen durchaus wieder heim schickt. Öhm... Aufbauend, wenn ich doch weiß, dass ich wirklich von Anfang bis Ende beim zweiten unregelmäßige hatte! Es fing mit 4-9 Minuten an und endete mit 1-??? Minuten... #zitter

Kannst du den Badewannentest (natürlich nur, wenn du nicht alleine bist) machen und schauen, ob die Wehen dann wieder verschwinden?

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+3Mon. & 6 Jahre+4Mon.) und Ü-Ei (39+6)

15

Erdbeerchen! Du treibst dich ja immer noch hier bei den Schwangeren rum... Mensch, euer Ü-Ei macht es ja echt richtig spannend :-).

Aber lang kann es ja nicht mehr dauern! Alles Gute euch für die Geburt!

16

Schlimm, oder? #schmoll Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so lange mit Kugelbauch hier rumtreiben würde!

Unser Ü-Ei hält sich alle Tore offen, es wird immer spannender. #huepf

Danke für deine guten Wünsche!