Musste jeder mit verkürztem GMH bis zum Ende liegen?

Guten Morgen,

ich habe gestern schon mal geschrieben und hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich schon wieder eine Frage stelle. Bei mir wurde am Dienstag Abend festgestellt, dass der Gebärmutterhals bei 12+4 nur 1,5 cm ist, und ich habe jetzt bis nächsten Mittwoch Bettruhe verordnet bekommen und da nochmal einen Kontrolltermin. Habe gestern viel darüber gegoogelt, und anscheinend mussten die meisten mit Gebärmutterhalsverkürzung wirklich bis zum Ende bzw. bis zur 36. ssw. liegen. Das wäre in meinem Fall bis Anfang Mai und ich weiß nicht, ob und wie ich das aushalte. Wir ziehen auch im März in unser Haus. Wie groß ist meine Chance, dass sich der Gebärmutterhals verlängert und ich in einer oder zumindest ein paar Wochen wieder aufstehen darf? Habe was von Cerclage gelesen, wurde das bei jemandem gemacht und muss man dann trotzdem liegen?

Danke und liebe Grüße Meli

1

Hallo, das ist aber blöd, dass der GMH bei dir schon so früh so arg verkürzt ist. Es kann aber sein, dass er stabil bei der aktuellen kurzen Länge bleibt. Ich habe von Frauen gehört, die während fast der gesamten Schwangerschaft nur knapp über 1 cm GMH hatten und damit ganz normal gelebt haben.

Aus meiner Erfahrung wird es dann "gefährlich" wenn Wehen dazu kommen. Ich hatte ab der 28. SSW vorzeitige Wehen, die eben aktiv den GMH verkürzt haben. Daher musste ich dann ins Krankenhaus und danach viel liegen. Ich habe dann aber selbst gemerkt, wann ich zu viel gemacht habe, da ich bei zu viel Bewegung (Spülmaschine ausräumen hat da z.B. schon gereicht) Wehen bekommen habe. Ab der 35. SSW hab ich dann wieder ganz normal gelebt und mich über die Wehen sogar gefreut, weil die Geburt ja dann bald kommen durfte. Und, so ist es in der Tat wohl häufiger als man denkt: Mein Kind kam erst bei 40+5!! Dafür ging die Geburt dann sehr schnell und komplikationslos, weil die ganzen Wehen schon s gut vorgearbeitet hatten.

Ich würde mich also nicht verrückt machen, meistens geht alles gut aus. Beobachten sollte man deinen GMH aber auf jeden Fall. Meist verlängert er sich auch wieder etwas, wenn du dich schonst (meiner ging von unter 1 cm wieder auf knapp 2 cm nachdem ich viel gelegen hatte).

Erst mal würde ich aber optimistisch denken und davon ausgehen, dass dein GMH vlt. einer von denen ist, die stabil kurz bleiben. Schonen solltest du dich aber auf jeden Fall. Das muss ja aber nicht 24h liegen bedeuten, sondern einfach z.B. kein Stress, kein anstrengender Sport, nichts heben, viel relaxen.

Viel Glück!

2

Hallo Hyacinthe,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das macht schon mal richtig Hoffnung, dass manche Schwangere mit 1 cm GMH ganz normal gelebt haben. Und das er sich dann oft doch wieder durch Schonung verlängert, ist auch sehr beruhigend. Auf Sport und Heben kann ich locker verzichten, habe nur Angst, dass ich wirklich bis Mai liegen muss, aber hört sich ja so an, dass ich da gute Chancen habe, dass nicht.

Danke!

3

Hallo#winke

Ich lag in meiner 1ten SS von der 25SSW (GMH 1,3cm, Trichterbildung 2cm) bis zur 28 SSW... wie durch ein Wunder ist der GMH wieder auf 3,1cm "gewachsen" -> nach strengem liegen.
Ich durfte danach nach Hause, mit 2x300mg Magnesium/Tag.
Mein Sohn kam spontan bei 38+2.

Alles alles Liebe#klee

6

Hey, das hört sich ja super, an, dass die GMH wieder so toll gewachsen ist!! Dann gibt es sowas doch. Und 4 Wochen liegen ist zwar lange, aber doch überschaubar. Und toll, dass ein Sohn dann so pünktlich gekommen ist. Danke für die Antwort, macht echt Hoffnung!

Liebe Grüße Meli

4

Hey meine Liebe!

Schön mal wieder was von Dir zu hören, aber unschön, was ich da höre. Aus meinem Schonprogramm komme ich wohl auch nicht raus! Seit wann hast Du die Verkürzung?
Ich hatte Anfang der Woche auch wieder eine Mini-Blutung - war aber direkt wieder verschwunden.
Meinst Du unsere Blutungen haben was mit dem Mumu zu tun? Stehen Veränderungen des Mumu's im Mupa?

Viele liebe Grüße und ich drücke Dir die Daumen, dass das nicht ewig so weitergeht, sondern deine Verkürzung in die Verlängerung geht!
#liebdrueck
deine
imix

5

Huhu,

hatte in meiner ss auch eine gbh-verkürzung, aber "erst" ab der 17.ssw..
sollte so ziemlich viel liegen. hab in der 21. ssw ne cerclage bekommen.

Aaaaber es gibt mittlerweile einige Studien zum thema liegen in der ss, die zum ergebnis haben, dass das wenig bringt! (außer es sind wehen im spiel, die durch bewegung ausgelöst werden).

google mal und mach dich schlau, vllt. kann man sich das liegen sparen.

bei mir war es so, dass ich gaaanz ganz viel (so 22-23h am tag mindestens) gelegen habe, und in der 36. ssw langsam aufgehört habe mit der schonung. die cerclage kam da auch raus. Ende vom lied: meine minimaus hat sich noch 3 Wochen Zeit gelassen und kam mitte der 39. ssw :D

achja und verlängern kann sich der gbh auch immer wieder. kommt aber auch immer drauf an wie man misst.

wenn bakterien im spiel waren, die unbemerkt wehen ausgelöst haben, und daher die verkürzung ist, und man die bakterien beseitigt, dann sind die chancen suuper, dass die ss ganz normal weiter verläuft/ sich alles verlängert und gut. in dem fall würde ich aber unbedingt meine ernährung umstellen um den biestern keine chance mehr zu geben.

anders ist es wohl bei einer reinen cervix-insuffizienz / gewebeschwäche. welche ursache wird bei dir vermutet?

wenn du irgendwelche fragen hast, z.B. zur cerclage, schreib mir gerne =)
LG!

7

Hallo Merili,

danke für deine liebe ausführliche Antwort. Oje, das ist ja wirklich lange, 20 Wochen nur liegen! Wie hast du das ausgehalten? Wird es immer schlimmer oder gewöhnt man sich irgendwann daran?

Also von diesen Studien habe ich gelesen, als ich gestern beim googeln nach dem Thema auf ein Mädel (Name habe ich vergessen) gestoßen bin, die in ihrer VK einige Artikel dazu drin hatte. Aber weiß nicht, will da lieber kein Risiko eingehen, wir haben auch 3 Jahre gebraucht, um schwanger zu werden. Dann doch lieber liegen. Aber dann muss man also auch bei Cerclage liegen. Aber ist wohl ne zusätzliche Sicherheit, oder? Werde da auch mal bei meinem nächsten Termin am Mittwoch fragen, falls sich die GMH bis dahin nicht auf wundersame Weise verlängert hat. Aber du schreibst ja, dass bei Bakterien die Chancen super sind, dass sie sich verlängert, das klingt ja phantastisch! Wie muss man denn dazu die Ernärung umstellen?

Ich habe allerdings keine Ahnung, woher das bei mir kommt oder kommen könnte, der Arzt hat nichts gesagt und ich habe nicht gefragt, war erst mal geschockt von dem Befund. Ich weiß auch nicht, ob die GMH vielleicht sogar von Anfang an so kurz war und das nur nicht bemerkt wurde, habe nie gefragt und es wurde nie was dazu gesagt. Wir waren am Dienstagabend nur wegen einer Blutung zur Abklärung im KH. Die Blutung war nicht schlimm und eine Ursache war auch nicht klar, aber der Arzt hat dann den verkürzten GMH entdeckt, mir Utrogest, Magnesium und strenge Bettruhe verordnet.

Also vielen Dank für deine Antwort und sorry für die vielen Fragen, aber du hast ja schon angeboten, dass ich die stellen kann :-)

Danke und liebe Grüße Meli

8

Antwort hast du jetzt als direkte Nachricht an dich erhalten ;-)