geburtsvorbereitende Akupunktur

Hallo! #winke

Am Montag, 01. Dezember 2014, habe ich das erste Mal geburtsvorbereitende Akupunktur. Bin schon sehr gespannt darauf! #gruebel

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

lg angel32s #katze mit Isabella inside (36+2) #verliebt

1

Aus eigener Erfahrung kann ich leider noch nichts sagen, aber eine Freundin von mir hat es mir auch sehr empfohlen, weil sie der Meinung war, es habe ihr vieles erleichtert. Sie würde es jedrzeit wieder machen.

Lg Milennia #blume

2

Hallo. Also ich persönlich hab auch noch keine Erfahrungen damit. Aber meine Mama hatte Akupunktur als sie mit meinem kleinen Bruder vor 15 Jahren schwanger war und hat es mir auch wärmstens empfohlen für meine SS.

Ich werd auch auf jeden Fall eine machen lassen ;-) denke schon, dass es sinnvoll ist

3

Hey,

ich habe gestern meine dritte Sitzung von vieren gehabt. Da es auch meine erste Geburt ist, kann ich natürlich noch nicht sagen, ob es dann was gebracht hat. Aber für's gute Gewissen allemal ;-)
Habe bisher nur gute Sachen darüber gehört und hoffe einfach sehr darauf, dass es mir die Geburt verkürzt.

Alles Gute, schniepmaus ET-13 :-)

4

Hallo,

ich war heute zur zweiten Akupunktursitzung und es ist meine erste Schwangerschaft.

Nach der ersten Akupunktur letzten Donnerstag hatte ich am Freitag ständig einen harten Bauch, was ich vorher gar nicht hatte.

Mein Befund von vor zwei Wochen: Kopf im Becken, schwer abschiebbar, Muttermund geschlossen, Gebärmutterhals um die Hälfte verkürzt

Befund von heute morgen (vor der Akupunktur): Kopf fest im Becken, Muttermund fingerdurchlässig geöffnet und der Gebärmutterhals hat sich noch weiter verkürzt

Mir tut die Akupunktur gut, es tut nicht weh (Obwohl ich heute einen heftigen Stromschlag davon bekommen habe) und vom Kreislauf her vertrage ich es auch wunderbar. Es ist nett mit den anderen Frauen da zu sitzen und sich auszutauschen.

Ich bin heute übrigens bei 36+6

Es sind übrigens erstmal nur 3 Nadeln pro Bein, ab der 38. Woche kommt dann noch eine Nadel im kleinen Zeh dazu und wenn es einfach nicht losgehen will kann ab der 39. oder 40. SSW dann noch eine Nadel pro Hand gesetzt werden.

5

Ich hatte sie einmal. Dann kam mein Sohn 14 Tage vor et.

6

ich habe bei meiner ersten ss sehr gute erfahrungen damit gemacht.
meine kleine kam bei 39+2, die geburt hat nur vier stunden gedauert.
ich werde dieses mal auch zur akupunktur gehen!

7

Hallo:) bei mir wird's der 19 Dez :)( bitte dich um deinen Bericht wie es war:) würde
Mich freun:)) lg Söhnchen (2.5) und babyboy (32+1)

8

Ich habe sowohl in der 2. als auch jetzt in der 3. Schwangerschaft Akupunktur gemacht. In der 2. war es super angenehm, weil ich dadurch immer sehr entspannt war und einschlief. Dieses Mal klappt das nicht, weil ich nebenbei immer am CTG angeschlossen war.

Wie viele Nadeln man bekommt, hängt auch von der Schulung des Arztes oder der Hebamme ab. Meine FA setzt immer etwa 6 Nadeln (beide Beine, Kopf und linke Hand), während die Hebamme in der Praxis nur zwei Nadeln setzt (je eine pro Bein).

Vorher dachte ich auch, dass es sicher weh tun wird, aber dem ist nicht so. Allerdings muss man dann auch wirklich still liegen. Ich habe einmal versucht das Messgerät fürs CTG vom Herunterrutschen zu retten und habe meine linke Hand genommen, wo zwischen Daumen und Zeigefinger die Nadel steckte. Das war aus Reflex und ich wurde belohnt mit ziehendem Schmerz in der Hand, der nach oben und unten strahlte. Die Nadel wurde dann entfernt.

Ich bilde mir ein, dass mir die Akupunktur geholfen hat. Die zweite Geburt ging schneller als die erste. Und war wesentlich angenehmer, wenn man das bei Geburten überhaupt sagen kann.

9

Bei meiner 1sten Schwangerschaft hatte ich das auch. Unsere Maus kam genau bei 40+0 und dauerte 12 Stunden. Ich werde es jetzt wieder machen.

Viel Erfolg damit #pro