Schwägerin auch schwanger *silopo* Achtung lang

Hallo ihr Lieben.. Folgendes...ich bin nun in der 23. Ssw und hat meine Schwägerin verkündet auch schwanger zu sein. Ich weiß dass bei Ihnen der Kinderwunsch wirklich lange Zeit bestand und dass sie mit einem Kinderwunschzentrum der Schwangerschaft auf die Sprünge helfen mussten...Sie haben es also wirklich verdient und mussten auch viel mitmachen die vergangenen Wochen und Monate. Wir verstehen uns generell wirklich gut, aber dennoch kann ich mich irgendwie nicht wirklich freuen. Ich bin einfach genervt vom Thema Schwangerschaft da es einfach kein anderes Thema mehr gibt. Meine Schwiegereltern sind natürlich auch voller Vorfreude und planen schon ein Kinderzimmer mit 2 Betten etc. Alles wird nun irgendwie zusammen erwartet. Ihr könnt ja dann zusammen das und jenes tun...und die Kinder werden aufwachsen wie Zwillinge...ich muss dazu sagen, dass meine Schwägerin sogar im selben Haus wie wir wohnen und meine Schwiegereltern in der selben Straße. Natürlich liegt es dann nahe dass die Kinder wohl auch irgendwann zusammen in den Kindergarten gehen werden usw. Aber mir wird das schon jetzt alles zu viel, obwohl die Kinder ja noch gar nicht auf der Welt sind. Jeder weiß wie es sein wird und ich fühle mich total vor den Kopf gestoßen und verplant...Letzte Woche beim gemeinsamen Mittagessen sollten wir sogar nen Bauchvergleich machen... Ich habe wirklich das Gefühl sie erdrücken mich...und ich bin einfach schlecht auf die Schwägerin zu sprechen, da ich ihr dafür die Schuld gebe, wobei ich natürlich weiß, dass das Quatsch ist... Aber ich habe einfach kein Interesse an Kontakt zu ihr oder seinen Eltern weil ich das Gefühl habe dass sie mich einengen...könnt ihr das verstehen? Oder spielen einfach die Hormone verrückt??

1

Also Spontan würde ich sagen, dass sind die Hormone ;-)

Ich bin momentan auch echt schnell genervt von allem und jedem, mach dich nicht verrückt ich denke wenn beide Kinder dann da sind siehst du es gar nicht mehr so...

Denk positiv wenn ihr euch gut versteht ist es doch perfekt, dann bist du auch nicht alleine zu Hause und hast immer jemanden mit dem du dich mal austauschen kannst oder spazieren kannst oder oder oder...

Versuch dir einfach das gute rauszuziehen dabei :-D

2

ja du übertreibst und ja deine Hormone spielen verrückt! Obwohl sind es wirklich die Hormone?

Freu dich für deine Schwägerin, was glaubst du wie es für sie war, dass du VOR ihr schwanger wurdest und dass einfach so? Hat sie dir das vorgehalten?

Ne sowas stößt bei MIR auf Unverständnis in jeglicher Hinsicht!

Stell einfach klar du willst keine vergleiche unter den Kindern dann haben, weil jedes Kind ist anders. Mehr sollte nicht zu sagen sein.

lg freggl und david 23+2

3

Du brauchst ihr nicht gleich so nah treten . Sie will ja nichts Böses für Ihre Schwägerin . Sie hat nur ein komisches Gefühl .....

4

Ich darf meine Meinung aber auch haben, und wenn sie fragt ob man das versteht, dann kann ich auch sagen. Nein!

Ich könnte auch nur: "Nein, kann ich nicht verstehen!" schreiben. Leider kann man schon geschriebene Beiträge nicht mehr ändern.

5

Ja, dass du deiner Schwägerin die Schuld an deinem Befinden gibst, ist allerdings quatsch!

Am Anfang erwähnst du noch, dass du ihr das Glück gönnst. Kommt mir dann beim weiteren lesen nicht mehr so vor.
An deiner Stelle würde ich das Verhältnis nicht aufs Spiel setzen. Ihr werdet sicher noch voneinander profitieren und gegenseitig helfen können.

Ich hatte eine ähnliche Geschichte.

Meine Schwägerin ist schwanger geworden, als ich erfahren habe, dass ich keine Kinder bekommen kann, auf natürlichem Weg. Zum Glück hat unser zweiter Icsi Versuch geklappt. Das Verhältnis zu meiner Schwägerin hat teilweise echt gelitten und ich bin sooo froh, dass es sich wieder entspannt hat und ich wieder weiß, wie viel Wert so eine Beziehung eigentlich hat!

Da sie einen schweren Weg hatte, ist es doch wohl selbstverständlich, dass sich alle freuen.
Man kann nicht immer alles auf die Hormone schieben. Teilweise finde ich die Sachen die du schreibst, gemein!

6

Ich schließe mich Freggl an, verstehe das auch nicht, dass du da so rot siehst.

Sicher, Vergleiche unter den Kindern und dieses "alles zusammen machen"-Geplane möchte man nicht haben, aber mein Gott, das sind eben so fixe Ideen der Großeltern, weil sie sich so freuen. Was ihr letztendlich macht, ist doch eure Sache.

Bei uns war die Situation ähnlich - nur dass ich die "Zweitschwangere" bin und meine Schwägerin 4 Monate vor mir schwanger wurde. Sie übrigens locker-flockig auf Anhieb (beim 1. sowie beim 2. Kind) und ich nur mit künstlicher Befruchtung. Ich fand dann Vergleiche (es gab das nur sehr selten) auch blöd, aber mein Gott, das hält ja nicht ewig an. Hab mich eigentlich eher immer in den Hintergrund gerückt gefühlt. Solange meine Schwägerin schwanger war, war sie das Thema Nummer 1 - meine Schwangerschaft wurde auch ab und zu mal erwähnt, aber es kam dann immer wieder: "Bei XXX ist das so und so und sie hat gerade und macht gerade und du kannst das ja auch so machen blabla". - Klar hat das genervt, aber da denk ich mir meinen Teil und mach sowieso alles so, wie ich es für richtig halte.

Jetzt, wo meine Schwägerin ihr 2. Kind bereits hat und dieses die ganze Zeit über nur schläft oder gestillt wird - und meine Schwägerin sich wieder normal bewegen kann, wird komischerweise vieeeeeeel mehr auf mich geschaut.

Mein bauch war in der Schwangerschaft schon lange sehr groß - eigentlich dachte man immer, ich sei schon 1 - 2 Monate weiter - aber wenn ich mal meinte, mein Bauch sei für meine Woche schon recht groß, wurde das immer abgewinkt, ach der sei ja ganz normal (Wahrscheinlich, weil der einer Frau 4 Monate weiter natürlich größer war).

Und jetzt? Nun finde ich meinen Bauch für meine Woche eher normal und wenn wir alle bei nem Familienessen zusammensitzen, starren alle grinsend auf meinen Bauch und staunen, wie riesig der ja sei, beeindruckend und blablabla. Aha. Und auf einmal interessieren sich auch alle dafür, wie wir die Geburt planen, ob das Baby im Schlafsack oder mit Decke schlafen soll etc. Vorher kein Stück.

Fazit: Lass sie labern. Ich ärgere mich ja auch nicht darüber, da hätte ich sonst ja viel zu tun.

7

ich kann dich wirklich gut verstehen.

Bei mir ist das zwar nicht so wie bei dir aber meine Schwiegermutter möchte auch überall mitbestimmen und ich fühle mich auch mehr als übergangen.

Das mit dem Bauchvergleich finde ich schon echt schräg da ihr ja bestimmt etwas auseinander liegt. Hmm genauso mit dem Kinderzimmer mit den 2 Betten woher wollen sie wissen das beide da schlafen. Naja ich habs ähnlich meine Schwiegermutter hat schon Omasachen parat wenn der kleine da ist von der kleinsten Größe an. Und ich weiß definitiv das der kleine da noch nicht schlafen wird.

Ich bin zur gleichen Zeit mit meiner Schwester schwanger, aber bei uns ist es nicht so. Klar bei Geschwistern ist es was anderes denn da tauscht man sich schon mal über das eine oder andere aus und wir sind nur 4 Wochen auseinander.
Aber bei uns steht der elterliche Druck nicht hinter, da wir keine mehr haben. Was es vielleicht einfacher macht.
Ich finde nicht das sie als Zwillinge aufwachsen sollten denn denn sie haben verschiedene Eltern und sie sind ja eigene Persönchen und sollten auch so behandelt werden. Und das würde ich auch so sagen, dass du ds nicht möchtest.
Familie hin oder her aber im eigentlichen Sinne seit ja nur ihr 3 eine Familie klar gehören die anderen auch dazu aber nicht so ;) kann es nicht anders beschreiben wie ich es meine.

Ich kann es vollkommen nachvollziehen das du dich vor den Kopf gestoßen fühlst denn ihr wolltet eure Schwangerschaft genießen und nicht dauerhaft Vergleiche zu bekommen.

Aber ich denke es würde auch passieren wenn da mehr Altersunterschied wäre zwischen den Kids. Bei mir ist es so und die Kinder sind weiter auseinander und es wird immer vergessen das ich schon eine 12 Jährige Tochter habe.

Ich freu mich das meine Schwester auch Schwanger ist so können wir gemeinsam die Zeit zusammen nutzen mit den Kids raus wenn Probleme sind kann man sich austauschen man hockt nicht allein auf dem Spielplatz ;-) Die Kinder haben eine Bezugsperson, ist bei unseren beiden großen auch so.
Ihr zwei versteht euch doch ganz gut denn denke ich wird sich das bei dir auch ganz schnell legen und ihr könnt euch zusammen darauf freuen und lasst eure Schwiegereltern außen vor.
Denn die könnten ja für den Mißgunst verwantwortlich sein den du momentan empfindest.

LG

PS lass dich nicht ärgern :-) denn tret wenn es dich so stört erstmal zurück oder geht eure Schwiegereltern erstmal nur getrennt besuchen. Oder sprech mit deiner Schwägerin vielleicht fühlt sich sich ja auch so. Und ich glaube dir schon ds du es deiner Schwägerin gönnst.

10

Vielen Dank, du sprichst mir wirklich aus der Seele. Wir tauschen uns ja auch manchmal aus, nur das heißt ja nicht, dass das jetzt jeden Tag auf meiner Tagesordnung stehen sollte. Ich denke auch dass eher die Schwiegereltern als die Eltern der Grund sind, dass ich genervt bin. Natürlich freuen Sie sich über beide Schwangerschaften gleich und das ist ja auch richtig so, Aber ich glaube, mir wird das einfach zu eng, da wir unter einem Dach wohnen und die Großeltern wie gesagt auch nur 4 Häuser nebenan. Ich werde sicherlich auch froh darüber seine, aber momentan wird mir das alles zu eng, wenn kein anderes Thema mehr aufkommt und immer diese Vergleiche auftreten. letztens als ich ein Schnäppchen wegen nem babyphone gemacht hatte und das stolz meinen Schwiegereltern erzählt habe, kam als Antwort nur..,hast du denn auch eins für deine Schwägerin mitbestellt? sie brauch doch sowas auch etc. Das sind Situationen da könnte ich platzen...ich weiß doch nicht auf was sie Wert legen geschweigedenn ist es doch nicht meine Aufgabe alles nun mit ihr teilen zu müssen? klar kann ich ihr von Schnäppchen erzählen... Aber wenn mir das so aufgezwungen wird werd ich einfach nur sauer....

13

ja das hab ich mir doch gedacht.

Sie legt wahrscheinlich gar nicht soviel Wert darauf denn meine Schwester und ich haben ja auch verschiedene Vorstellungen vom Kinderwagen bis zur Kleidung. Und schreiben uns wenn wir was sehen was der andere noch brauchen könnte oder was wir uns tolles gekauft haben.
Wir bekommen auch nicht das gleiche Geschlecht was es einfach machen würde für euch :-)
Ja so macht es keinen Spaß wenn man was wirklich tolles erzählen möchte und gleich dumme Gegensprüche kommen.

Ja da kann ich dich verstehen nur weil ihr zusammen schwanger seit müsst ihr nicht gleich machen, alles gleich haben wie beim doppelten Lottchen. Wer solche Gefühle nicht hat kann sie nicht nachempfinden.

Dazu würde ich mich auch nicht zwingen lassen. Ich hab gelernt es zu sagen ohne Rücksicht auf die anderen denn sie nehmen auch keine Rücksicht. Ja dadurch bin ich halt das schwarze Schaf der Familie, aber wenn mir sowas am Kopf geknallt wird wir müssen dich ja akzeptieren denn er liebt dich und ihr bekommt ein Baby weiß ich das ich nicht wirklich willkommen bin.

Ja angeblich ist alles immer nur lieb gemeint nur Vorschläge und Ratschläge aber ganz ehrlich ich möchte es allein versuchen mit meinem Mann wenn wir Fehler machen auch gut denn Fehler sind dafür da um daraus zu lernen und wir sind alle Erwachsen. Und wenn ich einen Rat bracuhe denn frag ich. Ok mag nicht jeder verstehen aber dazu müsste ich jetzt alles aufscheiben ;-) wie unterschiedlich es doch ist.

Und so würd ich vielleicht es nicht mehr erwähnen wenn ihr was tolles habt bringt ja nix so vergeht dir die Freude daran und wenn du meinst deiner schwägerin könnte es gebrauchen oder mag sowas denn kannst du es ihr erzählen.
Ich finde es schrecklich das die Schwiegereltern sich immer so oft einmischen. Ist zwar schade aber wenn du momentan so empfindest ist es so. Du musst auch an Dich und den kleinen denken bringt doch nichts wenn du dich immer deswegen aufregst.

Ich hab für mich beschlossen wir fahren getrennt zur Familienfeiern. Was ja nicht heißt das es bei euch auch so ist aber ich mach das seit 4 Jahren durch und meine Schwägerin und mein Schwanger und inzwischen auch der große von denen zeigt immer mehr das ich mit meiner Tochter nicht wirklich dazu gehöre und das möcht ich nicht mehr meine Tochter antun. So lebt es sich bißchen leichter.

8

Oh man... Zickenalarm.. Das sind dann wohl die Hormone... Oder Charakter oder so...

So, also an die TE :ich kann das verstehen. Du weißt nicht, was nun auf dich zukommen wird und möchtest sicherlich erst mal selbst das Leben mit deinem Baby kennen lernen, bevor alle anderen euer Leben schon verplanen.

Aber ich denke, dass, was du momentan als einengend siehst, wird sich später nicht so anfühlen.

Deine Schwägerin wird mit ihrem Baby erst mal genug zu tun haben und selbst Zeit brauchen, um mit dem neuen Leben klar zu kommen.

Und wenn ihr beide den Alltag wieder habt, dann, ja dann, werdet ihr bestimmt mehr miteinander zu tun haben, aber freiwillig. Denn es tut dann gut, sich auszutauschen oder jemanden zu haben, der auch mal auf das Kind aufpassen könnte und gerade für die Kinder wird es schön sein, Kontakt zu einem gleichaltrigen Kind zu haben und zwar regelmäßig und beständig.

Ich verstehe deine momentane Gefühlslage, aber ich denke, letztendlich werdet ihr alle davon profitieren :) wart mal ab :)

11

Danke, fühle mich echt verstanden von dir! Ja gut möglich dass sich die Situation mit der Zeit wieder entspannt... Und wir tauschen uns ja auch jetzt schon ab und zu aus... nur übertreiben muss man es ja nicht...ich werde wohl einfach mal etwas relaxter alles auf mich zukommen lassen... Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen und Tipps!

9

Hi,
also das mit dem Bauchvergleich fänd ich auch etwas nervig, aber sonst glaube ich spielen deine Hormone verrückt, oder deine Gedanken.
Auch wenn du dich jetzt vielleicht überfordert oder genervt fühlst mit der Situation könnte ich mir vorstellen, dass du dafür noch dankbar sein wirst. Ich finde es sehr schön das deine Schwiegerellis ein gemeinsames Kinderzimmer planen für die Enkel und ja es ist super wenn die Beiden später zusammen spielen können und ihr nebenbei Quatschen könnt etc. Was meinst du wie das entlastet wenn du einfach mal dein Kind abgeben kannst und du mit deinem Partner zusammen mal ohne Kind was machen kannst...
Ich finde aber du solltest mal unter vier Augen mit deiner Schwägerin reden und das Thema offen ansprechen. Vielleicht geht es ihr ja ähnlich und sie traut sich nichts zu sagen. Ich könnte mir vorstellen das es spätestes dann Konflikte gibt, wenn ihr andere Erziehungsvorstellungen habt oder der eine im Matsch sitzen darf, der andere nicht. Streit wer die bessere Windelmarke nutzt oder was auch immer...
Ihr solltet vorher mal darüber reden.
Du könntest zum Beispiel so anfangen: Du...ich finde die Vorstellung schön, dass wir gleichzeitig schwanger sind und vieles gemeinsam tun können, aber findest du nicht auch das wir das nicht übertreiben sollten...
und dann Beispiele bringen und vorschlagen euch jederzeit offen zu sagen ob ihr was nicht möchtet usw.

So würd ichs vielleicht machen.
LG

12

Hallo Lara,
ich kann deine Gedanken schon nachvollziehen - mir würd das auch gehörig auf die Nerven gehen, wenn die Schwiegereltern alles so gleich machen wollen.
Schließlich ist jedes Kind anders - und auch jede Schwangerschaft.

Aber es hilft nichts: Sag ihnen das einfach, dass es dich stört. Sag ihnen, dass du dich dabei unwohl fühlst. #liebdrueck

Wegen des gemeinsamen Kinderzimmers: Ähm, was machen sie, wenn die 2 gar nicht miteinander auskommen? Ich meine sowas solls ja auch geben, dass der/die eine den/die andere(n) total in den Hintergrund spielt oder immer zankt. Allein deswegen find ich das mit den "Zwillingen" total seltsam.

Ich drück dir die Daumen, dass du das mal irgendwie ansprechen kannst und es dann vielleicht etwas lockerer wird.

LG
Feli

14

Also ich bin ehrlich, ich kann dich verstehen.

Meine Schwägerin versucht auch seit 4 Jahren schwanger zu werden. Wir hatten eigentlich ein ganz vernünftiges Verhältnis. Mein Mann & ich haben uns ewig Gedanken gemacht, wie wir es den beiden sagen werden mit unserer SS. Tja und was soll ich sagen, sie hat mir regelrecht die Pest an den Hals gewünscht. Das war in der 12. Woche, bin jetzt in der 31. Woche und wir haben uns seitdem 1x gesehen. Sie ruft nie an oder fragt mal nach. Mein Schwager (Bruder meines Mannes) will den Kontakt zu meinem Mann eben nicht verlieren, somit ruft er ab uns zu an und fragt eben nach. Das war es aber auch. Aber ich bin einfach nur noch genervt von den beiden, weil es v.a. meinem Mann einfach weh tut.

Es tut mir unheimlich leid für die beiden, dass es nicht klappt, aber soll ich dafür die Prügel einstecken? So bitter wie es für die beiden ist, aber man kann nicht die gesamte Welt für verantwortlich machen. Und erst recht nicht die Familie.

Ich denke es wird für dich jetzt auf der einen Seite vllt. besser als gedacht, weil ihr euch auch mal austauschen könnt. Auf der anderen Seite würde mir persönlich die Vergleicherei (das geht ja jetzt mit dem Bauch schon los) echt auf den Keks gehen.

Da heißt es dann, der X konnte das schon mit 2 Wochen und der Y kann es nicht.

Also ich versteh dich.