Unzufrieden mit Gyn 34ssw

Huhu
Bei mir wurde (leider etwas spät) ss Diabetes erkannt. Ich bin einfach total unzufrieden mit meiner Gyn. Ich war bei 24+ schon im kh wegen vorzeitigen wehen und auch mein Gebährmutterhals verkürzt sich. Bis zur 28+ war ich bei einem anderen Arzt, da wir dann umgezogen sind. Dort konnte ich bei Beschwerden immer sofort vorbei kommen. Habe ich jetzt Beschwerden, wird gesagt die Ärztin hat keine Zeit. Wenn man dann ein bisschen Druck macht, darf man widerwillig vorbei kommen.. Sie macht nur die 3 Ultraschalls, was ja im Prinzip auch ok ist. Nur muss man für jeden weiteren 50 Euro! Für jede weitere vaginale untersuchung 40 Euro zahlen! Das heißt wenn ich nicht zahle dann weiß ich nicht wie mein Baby zunimmt etc, was bei ss Diabetes doch aber sehr wichtig ist oder?? Bei 29+ wurde der letzte us gemacht. Da war alles ok 39cm 1400g. Dennoch mache ich mir Sorgen wegen der ss diabetes und habe das bei den Helferinnen auch angesprochen, dass ich noch gerne frühzeitig einen us möchte. Aber nein wäre nicht nötig war ja vor 3 Wochen alles ok... In zwei Wochen habe ich den nächsten termin wo ich den us wohl selber zahlen muss.. Auch der Gebährmutterhals wird nicht regelmäßig gemessen.. Beim ctg hatte meine Maus einen Herzschlag der immer wieder auf 195 ging!! Antwort der Ärztin: die träumt schlecht!! Bin dann abends in die Klinik!Ach man ich bin so unzufrieden. Aber jetzt in der 34.ssw noch wechseln geht ja auch nicht. Ich weiß auch garnicht, übertreibe ich vielleicht?

1

Warum solltest du jetzt nicht mehr wechseln können?

2

Mir wurde gesagt dass wenn das Screening bereits gemacht wurde, die andere Praxis nichts mehr verdient

3

In eine andere Praxis gehen, vor Ort sagen, dass du Gestationsdiabetes hast und dein Gyn keine Kontrollen durchführt. Dass du gerne einen kompetenten Arzt haben willst, ob sie dich bitte aufnehmen können.

weiteren Kommentar laden
4

Klar kannst du jederzeit wechseln! Das würde mich jetzt sehr wundern wenn das nicht gehen würde! Das hört sich echt katastrophal an bei dir #zitter
Bei mir wird jedes mal Ultraschall gemacht (wobei ich dafür einmalig 100 Euro bezahlt habe) und ab der 20. Woche rum auch jedes mal vaginal geschaut, nach dem Gebärmutterhals etc.

Ist bei meinem Arzt ganz normal. Und wenn irgendwas wäre dürfte ich jederzeit vorbei kommen!
LG

5

Mit den 100 Euro so kenne ich ss auch von meinem alten arzt und das ist ja auch ok! Aber ich weiß nicht im Bezug auf ss Diabetes ob ich da übertreibe? Muss da regelmäßiger kontrolliert werden?

6

hmm damit kenne ich mich nicht aus, habe das zum Glück nicht... google doch mal danach oder frag deine Hebi
Oder einfach nen neuen Post eröffnen und direkt die Diabetiker geplagten Mädels fragen.. Alles Gute dir und deinem Wurm #herzlich

8

Huhu, also wie du ja weißt hab ich auch vorzeitige wehen und auch die ss diabetes. Bei mir ist es so das ich wegen den wehen jede Woche ctg gemacht bekomme und der gbh wird alle 2 Wochen gemessen.Und seid ich die Diabetes habe wird das Kind alle 2 Wochen vermessen,so wie ich das auch von anderen gehört habe mir der diabetes muss des gemacht werden auch das die diabetologen bescheid wissen. Finde das schon arg das die nicht regelmäßig Ultraschall machen bei der Indikation,hoffe konnte dir etwas helfen.lg und alles gute weiterhin

9

Hey
Ja danke hast mir aufjedenfall geholfen, werde morgen bei anderen Ärzten anrufen.

10

Hi...

Natürlich kannst du noch wechseln...wenn du nich wohl fühlst..

Habe auch SS Diabetes aber meine Diabetologin meinte nicht das häufigere Ultraschalle nötig wären..hab extra gefragt...
Lieber wäre mir das auch

Die Vorsorge mache ich bei meiner Hebi...Die untersucht und misst nie den Muttermund oder Gebärmutterhalslänge..Wozu denn auch..?!

Aber du kannst jederzeit zu einem anderen Arzt!

LG

schnubbi83

11

Ich würde dir raten echt einen anderen FA zu suchen.

Ich hab einen Diabetes Typ 1 von Kindheit auf und muss seit 20 Jahren Insulin Spritzen. Bei mir wird immer ein Ultraschall gemacht um die Versorgung zu Beurteilen und Größe und Gewicht, was sehr wichtig ist.

Außerdem wenn du ein ss Diabetes hast ist das dann eine Risikoschwangerschaft, da muss man dann häufiger zur Kontrolle und bekommt immer einen Ultraschall ohne zu Bezahlen!!
Ich finde es echt eine Frechheit das deine FA Geld von dir verlangt obwohl du durch den SS Diabetes eine Risikoschwangere bist, und das die Helferin so sau blöde sind ist auch der Hit!!!

Rate dir echt mal die Ärztin zur Rede zu Stellen oder einen anderen zu suchen

Liebe Grüße

12

Ich würde wechseln and einer stelle.
Es gibt die freie Arzt Wahl ihn Deutschland.

Wenn du unzufrieden bist, dann hast du 3 Möglichkeiten, sprich es an, nimm es hin oder wechsle den doc.

Ich wünsche die alles gute

13

Hallo,

also mit einer SS-Diabetes zählt man eigentlich zu den Risikoschwangeren. Meine FA hat schon nach dem kleinen Zuckertest gesagt, dass im Falle einer SS-Diabetes die Kontrollen enger werden. Seit dem die Diagnose steht (28.SSW), gehe ich alle zwei Wochen zum Ultraschall, da kontrolliert wird wie der Kleine sich entwickelt. Er war nämlich bei der Diagnose zu groß. Jetzt ist er wieder auf "Kurs", zudem wurde ich zum Diabetelogen überwiesen. Bist du dort auch in Behandlung?

Wann hat man denn die SS-Diabetes festgestellt? In einem Artikel über SS-Diabetes habe ich mal gelesen, dass man ab der 33. SSW keinen Einfluss mehr auf das Geburtsgewicht nehmen kann. Dein Baby scheint ja auch im Normbereich zu liegen. Klar ist es trotzdem wichtig den BZ im Auge zu behalten und das Krankenhaus, in dem man entbindet, zu informieren. Meine Diabtesberaterin hat ähnliches gesagt. Ich habe jetzt, 34 SSW, das schlimmste überstanden. Der Hormonanstieg ist vorbei und ich kann mir auch mal was gönnen. Trotzdem muss ich den BZ messen.

Auch ich gebe dir den Rat, einen anderen Arzt aufzusuchen, wenn du unzufrieden bist und kein Vertrauen hast. Gerade in der Schwangerschaft ist das wichtig.

LG
darling3110 mit #baby boy inside

14

Hey Du! War in meiner letzten SS auch am Ende nicht mehr zufrieden mit FA.sie wollt mir unbedingt einen KS in einem ihrer Belegbetten aufschwatzen. Wie auch immer...uh bin dann ins KH. Und bin die letzten 4 Wochen immer da hin zur Kontrolle gegangen. Weiß aber nicht ob das in allen KH möglich ist. Da hab ich mich (so nah am Kreißsaal und unter den ganzen Geburtsspezialisten) sehr sicher gefühlt. Vielleicht ist das auch ne Alternative. Wechseln würde ich auf jeden Fall. Und was die da abrechnet kommt mir ehrlich gesagt kriminell vor. Würde mal die Krankenkasse fragen ob dir diese Leistungen in deiner gesundheitlichen Lage nicht eh zu stehen....
Alles alles Gute für dich!!!!