Keine deutsche Geburtsurkunde

Hallo!

Leider habe ich zu meiner Fragen nirgends etwas gefunden, selbst die Suchmaschine meines Vertrauens konnte mir nicht weiterhelfen... ( Oder ich bin einfach zu blöd, die richtige frage zu stellen ;) )

Also ich bin nicht in Deutschland geboren worden, habe allerdings meine Kommunion etc, alles in Deutschland gehabt.

Nun wird eine Geburtsurkunde für die Geburt im Krankenhaus gebraucht.. Und endlich komme ich zu meiner Frage: Muss meine Geburtsurkunde übersetzt und beglaubigt sein? Wie alt darf dann das beglaubigte Dokument sein? Muss es die ganze Abschrift sein, oder geht auch eine Kurzform?( Mir wurde gesagt, zum Heiraten brauche ich die ganze Abschrift, was auch immer das sein mag :/ )

Dankend

Elfe

1

Ich vermute Du wirst eine internationale Urkunde benötigen. Das Standesamt kann mit der Geburtsurkunde aus Deinem Heimatland und in einer anderen Sprache nichts anfangen.

Am besten Du rufst am Montag in dem Standesamt an, welches für die Beurkundung zuständig ist und fragst nochmal nach.

R.

2

Hi, also ich hab auch keine deutsche geburtsurkunde aber ich hab sie mal übersetzen und begläubigen lassen, da egal was du machst oder beantragst und du dafür deine Geburtsurkunde brauchst muss diese auf jeden Fall übersetzt sein. Ich hab vor ca. 1 Jahr 60 Euro gezahlt.

3

Hallo!

Die muesste uebersetzt werden, allerdings koennte es sein, dass deine Eltern das fuer dich haben machen lassen, als du noch klein warst (kann mir nicht vorstellen, dass du sie bis jetzt nicht brauchtest).
Vor allen Dingen muss die Uebersetzung beglaubigt sein. Ausser den Kosten, ist die Sache eigentlich einfach.

LG

4

Komm drauf an wo du geboren wurdest.
Ich konnte meine Tochter trotz Geburtsurkunde nicht anmelden.
Ich bin Spätaussiedlerin geboren in Polen, früher Deutschland. Und da hat es über 5 Wochen gedauert bis ich alles zusammen hatte.

5

Dann kommt es bestimmt auf die Stadt an in der du wohnst. Ich bin auch spätaussiedlerin aus Polen und hatte bei der Geburt unserer großen keine Probleme. Meine Geburtsurkunde wurde auch schon in den späten 80 ern, als wir nach Deutschland gekommen sind übersetzt. Für unsere Tochter haben wir die Urkunde innerhalb von paar tagen gehabt.

An die TE:

Du brauchst denke ich einen anerkannten Übersetzer deiner sprache der es die übersetzt und beglaubigt.

LG

Magdalena mit Gnom (12+5) und Stella fest an der Hand.

6

Das Problem bei uns war, dass der Nachname ins polnische übersetzt worden war und in meiner Geburtsurkunde aber der deutsche Nachnamen stand.

weiteren Kommentar laden
7

Also bei meinen kinder war es so, dass er seine geburtsurkunde übersetzen und beglaubigen ließ...war alles kein Problem und ging ganz fix.

Lg thien 14+2

8

Ich habe 2004 meine Geburtsurkunde übersetzten und beglaubigen lassen von einem Notar.

Wieviel das gekostet hat weiß ich nicht mehr.

Meine Eltern haben damals auch gleich die von meinem Bruder übersetzten lassen.

Danach musste ich nichts mehr weiter machen.

Einmal übersetzten reicht denke ich.

Lg

10

Klär noch mal, ob du überhaupt eine Geburtsurkunde brauchst, manchmal reicht auch eine Heiratsurkunde und ich benötigte bei keinem meiner drei Kinder Urkunden zur Ausstellung der Geburtsurkunde, es reichte immer der Personalausweis!
Das mag beim ersten Mal daran gelegen haben, dass das Kind im selben KKH wie ich geboren wurde, aber später war das sogar ein anderes Bundesland und wir benötigten dort auch nichts dergleichen!

11

Danke für die Zahlreichen Antworten, doch leider hat keine meine Fragen beantwortet. Ich weiß nun immernoch nicht, wie lange die Übersetzung gültig ist bzw. ob die dann eine "frische" haben möchten, oder o das egal ist.

Zudem weiß ich immernoch nicht, ob es die ganze oder die verkürzte Abschrift sein muss.
Dass es von einem Notar gemacht werden muss oder in einer Behörde,das ist mir völlig klar.

Meine Eltern konnten sich nicht daran erinnern,diese übersetzt zu haben, wobei ich eher glaube, dass sie damals für irgendwelche Behördengänge das Original abgeben mussten und ich deswegen keine Übersetzung habe.
Für die Hochzeit, brauche ich definitiv die Ganze Abschrift, soweit konnte ich das nun recherchieren, nur für die Geburt leider nicht.

12

Du merkst doch an den Antworten, dass es dir nur das KKH bzw. Standesamt, o das Kind geboren bzw. angemeldet wird, beantworten kann, wie sie es gerne haben möchten.

Wie gesagt, wir benötigten bei keinem der drei Kinder die Geburtsurkunde. Selbst die Heiratsurkunde nicht, sondern nur Personalausweise.

Was hilft es dir also, wenn hier jemand sagt, dass er eine Übersetzung vom ganzen brauchte, die nur 14 Tage alt sein durfte und du benötigst so wie wir gar nichts davon?!?

Zumal das sich ja auch immer wieder ändert.

Also hilft nur direkt vor Ort nachfragen!