blasensprung

habe gestern abend schon mal gepostet, aber es hatte keiner eine richtige antwort.

also meine frage:

wie/ warum geht di eblase kaputt???

habe in einem bericht gelesen, das kind würde sie kaputt machen.Stimmt das?#kratz

oder platzt sie vor altersschwäche?
oder durch den druck?
oder weil sie sich löst?

ich habe mir da nie gedanken drum gemacht, aber seit ich das gelesen habe interessiert es mich jetzt doch!

lg kirsten37ssw

ps.: gibt es eine aktuelle juniliste von gestern oder vorgestern??

1

hallo Kirsten!

Ich weiß mit Sicherheit, das das Baby die Fruchtblase mit den Fingernägeln kaputt machen kann! Was für andere Gründe es für einen Blasensprung geben kann, weiß ich leider nicht?!#kratz

Kathi + #eiNOAH 34.SSW

4

Woher hast du das denn---> das hab ich ja in 23 Jahren Hebammerei noch nie gehört?!

Dann müssten ja bei allen Frauen über E.T. die Fruchtblasen in einer Tour kaputt gehen, bei den langen Fingernäglen, die die Kinder dann haben- tut´s aber nicht :-p.

Liebe Grüße von

Gabi

5

Steht in einem Buch über Schwangerschaften und Geburt!#kratz

Sorry wenns falsch war!#hicks

2

Hallo Kirsten!

Unter Blasensprung versteht man in der Medizin die Öffnung der Fruchtblase, die während der Schwangerschaft den Fetus umgibt und bis dahin mit Fruchtwasser gefüllt ist. Der Blasensprung gehört zu den Zeichen der beginnenden Geburt und geschieht in der Regel spontan nach Eintritt der Geburtswehen.
Zur Erleichterung und/oder Beschleunigung der Geburt kann die Fruchtblase auch von außen (meist von einer Hebamme) durchstochen und damit eröffnet werden (Amniotomie).

Vom vorzeitigen Blasensprung spricht man, wenn bereits vor den Geburtswehen Fruchtwasser aufgrund eines Risses in der Amnionhöhle abgeht.

Vom frühzeitigen Blasensprung spricht man, wenn der Blasensprung nach Eintritt der Wehen, aber vor dem Eintritt der frühen Austreibungsphase stattfindet.

Auch mehrzeitige Blasensprünge sind bekannt, wenn die Fruchtblase in hohen Bereichen früh reißt und der Fruchtwasserabgang sich daraufhin für eine gewisse Zeit tamponiert, später kommt es dann nocheinmal zum Sprung der prävialen (in Geburtsrichtung liegenden) Blasenanteile mit erneutem Fruchtwasserabgang.

Gründe können Stress sein, oder das Kind drückt mit dem Köpfchen in richtung Ausgang.
Aber mit den Nägeln das glaube ich wohl kaum ;-)

LG Jacqi

3

Hallo :-)

es gibt verschiedene gründe, warum es zu einem blasensprung kommt.
wenn es an der zeit ist also sagen wi mal ab der 38.ssw kann es das baby gewessen ein, mit den händchen weil es ihm zu eng ist... oder es gibt die hormone ab, die zu wehen führen und unter den kontraktionen platz die blase.

zu einen "hohen" blsensprung kommt es meisten durch eine infektion in der scheide.
aber wie auch immer es passiert, man sollte dann einen arzt aufsuchen ;-)

alles gute für die geburt#blume

Niedliche+Vanessa 25 Tage jung #schein