Geschwister rum tragen??

Guten Morgen,

Ich hab da mal ne Frage an euch ;-)#tasse
Ich habe positiv getestet... Zwar sehr früh aber das ist jetzt ja egal. Es stand eindeutig schwanger. Ich habe einen kleinen Sohn fast 3 Jahre und dieser wiegt 15 kg.

Soll ich? Darf ich ihn ganz normal weiter hochheben und tragen? Mit ihm rum toben?

Ich bin ja noch sehr früh dran und so richtig realisieren kann ich das nicht so ganz. Der erste Fa Termin ist erst in fast 3 Wochen damit ich auch gleich das Herzchen sehe, davor macht es wenig Sinn dahin zu gehen. Finde ich zumindest!

Zusätzlich möchte ich das ja noch nicht offiziell machen und dem kleinen sagen das Mama das oder dies nicht kann ohne Begründung wird ihn verwirren und die anderen (Omas, Opas, Tanten, Onkels, Freunde) stutzig machen...

Wie habt ihr es gemacht?

Ich denke mach weiter wie normal aber wenn ich ihn dann hochnehme und die Treppe hochtrage und es auch noch zufällig zwickt im UL dann bekomm ich ein schlechtes Gewissen dem Krümel gegenüber das ich nicht so viel Rücksicht nehme das er bleiben soll. Von wegen ich mach weiter wie bisher und wenn er will dann bleibt er wenn es ihm nicht passt dann nicht. Den so ist es natürlich nicht!

Lg

Und sorry für soviel #gaehn #bla

1

Hallo,
ich bin jetzt 39. ssw unser kleiner-großer wiegt ca. 11-12 kg und ich hab ihn die ganze Zeit über getragen und unserem Mini geht's gut. :-)

LG bellis

2

Ok, das freut mich das es euch gut geht! Und du hast/ hattest nie ein schlechtes Gewissen?

3

Ehrlich gesagt hab ich mir keinen Platz für ein schlechtes Gewissen gelassen.
Mini ist erst 15 Monate und läuft noch nicht so lange, da blieb mir auch gar nix anderes übrig ;-)
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich aber schon sehr drauf geachtet nicht so schwer zu tragen.

weiteren Kommentar laden
4

Bin jetzt in der 17.ssw und trage meine Tochter(1,5 jahre) weiterhin. Ich muss es auch bteilweise weil ich sie auch in die kita bringe und wieder abhole.

Und am anfang der ss hab ich mir da noch weniger gedanken drüber gemacht als jetzt. Das kind ist ja am anfang nur ein paar mm und von der gm geschützt, ich glaube nicht das es da große Auswirkungen hat wenn man da die muskulatur anspannt.
Mir tut mehr der rücken im moment weh als der ul vom tragen :-(

5

Ja irgendwo habt ihr ja recht! Aber 1.5jahre und 3 Jahre sind wieder ein Unterschied. Ich hab schon vor der ss immer gesagt Boah du Brocken ich komm bald mit dir nicht mehr die Treppe hoch...

7

Aber, was ich vergessen habe zu schreiben, ich trage nur meine tochter ab und zu. Keine schweren Gegenstände oder Einkäufe oder so. Das überlasse ich jetzt meiner Familie. Haushalt mach ich wie gehabt.

weitere Kommentare laden
9

Versuche ihn so wenig wie möglich zu tragen, aber ganz vermeiden wird sicher schwierig. Allerdings kennt dein Körper ja dieses Gewicht, ist es also gewohnt, das ist dann auch ok.

Ich musste meinen ersten Sohn auch immer tragen, als ich mit dem zweiten schwanger war. Er konnte ja noch gar nicht laufen. ;-)

Aber meine Hebamme sagt auch, der Körper kennt es, aber man kann es ja ein wenig runterschrauben.

... ich musste bei zwei, drei Wutausbrüchen ihrerseits auch mal meine Räuber diese Schwangerschaft heben... 18-22 Kilo... Aber das war's auch, ich glaub heute könnte ich sie gar nicht mehr heben. #hicks

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+3Mon. & 6 Jahre+4Mon.) und Ü-Ei (40+1)

10

Ein Kind mit 3 Jahren sollte/ kann auch alleine die Treppe hoch solange du hinter ihm gehst! Toben und so darfst du auch wie vorher......eine schöne kugelzeit wünsch ich dir :-)

12

Huhu,

Meine Tochter wird in ein paar tagen 4 Jahre alt und ich trage sie mit ihren 18 kg nicht mehr. Sie versteht es jedoch auch, dass bei mir ein Baby drin ist und das nicht mehr geht. Toben klappt prima, das mache ich auch solange ich kann. Ich kämpfe seit Anfang an mit starker Übelkeit und da bin ich eher schwach.

LG

Magdalena mit Gnom (12+6) und Stella fest an der Hand

13

Meine Tochter ist eine kleine Dicke und wiegt jetzt, mit Ihren knapp 2 Jahren auch 15kg #schein

Ich trage sie weiterhin.
Klar wenn sie mal hinfällt oder so, nehm ich sie nicht gleich hoch,sondern gehe in die Hocke und tröste so und die Treppen nunja, die lief sie schon alleine, als ich noch nicht SS war das darf sie nun gerne auch weiterhin tun ;-)

15

Es gibt so viele Frauen die erst sehr viel später erfahren, dass sie schwanger sind und bis dahin alles normal weiter tragen.

Ich habe meine Tochter weiter getragen, sofern es nicht anders ging. Wir haben es aber verändert. Ich habe sie, wenn möglich, aufs Sofa / eine Treppe o.ä. steigen lassen und von höher auf den Arm genommen, selten vom Boden aus.

Ich habe sie auf die Wickelkommode gehoben, aber an meinen Händen runterspringen lassen.

Da sie noch im Gitterbett geschlafen hat, haben wir zwei Stäbe rausgenommen, aber das Bett mit der Öffnung an die Wand gestellt. Sollte sie rein oder raus, habe ich nur das Bett ein Stück von der Wand gezogen.

All das habe ich ihr damit erklärt, dass ich Probleme mit dem Rücken habe. Erstens weil wir es ihr so spät wie möglich sagen wollten um die Zeit nicht zu lang zu machen und zweitens weil sie nicht direkt "Einschränkungen" erfahren sollte durch das Baby.

Das hat super funktioniert.

Meine Ärztin hat gesagt, so lange die Schangerschaft intakt ist und der Rücken es mitmacht, ist es kein Problem. Man schadet in dem Fall auch nicht dem Kind, sondern eher dem eigenen Körper (Beckenboden).

16

Hmm,

dein Thread macht mich etwas stutzig: dein Sohn ist fast 3 und kann eigentlich alles allein auf Füßen bewältigen. Warum solltest du ihn dann die Treppe hochtragen???#kratz

Als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war, war mein Sohn am Anfang der Schwangerschaft 10 Monate alt - gut, den musste ich schon ab und zu noch tragen, wobei er Treppen auch in dem Alter sowohl hoch als auch runter schon fast allein konnte (rückwärts runter-, vorwärts hochkrabbeln). In den ersten Monaten habe ich das auch ohne Weiteres gemacht und mir überhaupt nichts dabei gedacht.

Als ich dann im 6. Monat extreme Probleme mit der Symphyse bekam (sehr schmerzhaft), habe ich mir das Tragen weitestgehend gespart. Ich habe meinen Sohn nicht mal mehr auf den Wickeltisch gehoben. Stattdessen hatte ich eine kleine Trittleiter davor, die er prima allein hochkam (ich habe ihn an einer Hand angefasst oder am Anfang auch nur am "Schlawittchen" gehalten). Nur ins Bett und aus dem Bett raus musste ich ihn schon heben, ebenso in die Kinderkarre usw.

Der Lohn dafür, dass ich ihn wenig getragen habe, kam prompt: mit 1,5 Jahren hat er fast alle Strecken hier im Ort zu Fuß gemacht (sagen wir mal bis 2 km), später dann mit Laufrad. Tragen musste ich ihn echt recht selten.

LG
cori

17

Ich denke, es gibt da große Unterschiede zwischen einzelnen Kindern. Ein Dreijähriger kann natürlich Treppen hoch steigen- wenn er will. Wenn aber nun gerade nicht, kann es ewig dauern, bis er oben ankommt und dafür braucht es dann auch Kraft und Zeit. Zudem hängt es sicher davon ab, wie viel man mit dem Kind zu Fuß erledigt. Wenn ein Dreijähriger weint, weil er sich weh getan hat, dann möchte er auch auf den Arm. Ich denke, in der Schwangerschaft schadet das Tragen in erster Linie dem mütterlichen Beckenboden. Eine intakte Schwangerschaft ist dadurch nicht gefährdet. Am Ende wird es vielleicht nicht mehr so gut klappen, da muss man dann auf den eigenen Körper hören.

18

hey,

also ich finde ein 3-jähriger sollte eh nicht mehr viel getragen werden. Klar hab ich meinen auch mal getragen damals, wenn er im Auto eingeschlafen war oder so, aber generell wird selbst gelaufen. 3-jährige gehen schon in den Kindergarten- da werden sie auch nicht getragen. Auf den Arm nehmen, wenn er hingefallen ist zum trösten- gar kein Thema, aber durch die Gegend tragen weil er keinen Bock hat-NEIN! Und das jetzt mal ganz egal ob schwanger oder nicht. Meine Meinung! Ich finde es auch immer ziemlich befremdlich wenn große Kinder noch in der Karre durch die Gegend geschoben werden (z.B. vom Kindergarten abgeholt werden.)
Ich denke da jetzt in erster Linie gar nicht an die SChwangerschaft. Ich bin selbst in der 34. Woche und habe einen Sohn, der 1 Jahr und 4 Monate ist. Da sieht das ganze natürlich anders aus. Ich lasse ihn auch viel laufen, Treppen läuft er selbst, wenn er nicht eingeschlafen ist ;) Er läuft selbst zum Auto hin, aber reinheben muss ich ihn halt schon. oder auf den Stuhl oder auf den Wickeltisch....in den Einkaufswagen oder oder oder. UNd natürlich ist so ein kleiner auch öfter mal quakig und will einfach Mama und auf den Arm. Das lässt sich nicht vermeiden und geht leider ziemlcih auf den Rücken, grade jetzt wo der Bauch gigantisch ist....er wiegt schließlich auch seine 11kg....

Lange Rede, kurzer Sinn: VErsuch es ihm so schnell wie möglich abzugewöhnen :)

LG Annika