Beschäftigungsverbot bei Multipler Sklerose

Guten Morgen meine Lieben,
Ich bin in der 10. SSW und fühle mich auf der Arbeit überhaupt nicht wohl. Dadurch das ich nun mein Medikament nicht mehr nehmen darf, habe ich nun ein erhöhtes Infektionsrisiko. Ich arbeite im öffentl. Dienst mit viel Kundenkontakt. Unser Team besteht aus 6 Personen (3 VZ und 3 TZ). Ich bin eine VZkraft. Eine VZKollegin ist 80% krank und eh nur befristet und der andere VZKollege tut alles nur nicht arbeiten. Im Umkehrschluss bedeutet die, dass ich die meiste Arbeit machen darf. Psychisch geht es mir schon längst nicht mehr so toll (2013 Psychosomatische Reha).

Nun habe ich dies meiner FA erzählt, aber sie sieht null Grund für ein BV. Mit der Aussage "Andere Schwanger sind auch Infektionen ausgesetzt" und "Wir haben alle Stress im Job". Die Betriebsärztin sagte mir durch die Blume das es über sie keine Aussicht hätte.

Morgen habe ich einen Termin bei meinem Neuro und ich werde es dort nochmal versuchen. Bin echt Verzweifelt :(!
Sorry für den vielen Text!

Ich bitte um eure Meinung/Erfahrung!

Gruß nisylou

1

Naja, der Betriebsarzt gibt dir ja eh kein BV. Der gibt deinem AG nur eine Empfehlung. Sprich, er empfiehlt ein BV nur dann, wenn dein AG dir keinen alternativen Arbeitsplatz (sollte dein jetziger sich nicht ans Mutterschutzgesetz halten) anbieten kann, der dem Mutterschutzgesetz gerecht ist. Und der FA spricht auch nur dann eins aus, wenn Gefahr für Mutter und Kind besteht (zB dauerhafte Blutungen). Soweit ich aber weiß, können andere Ärzte auch ein BV ausprechen, dann aber nur ein individuelles, kein volles.

Lg

2

Habe mich auch schon ein bisschen kundig gemacht. Sowohl der FA als auch mein Neuro können ein individuelles Beschäftigungsverbot aussprechen. Der Betriebsarzt kann ein direktes BV aussprechen. An meinem Arbeitsplatz gibt es leider keine Alternative mangels Platz!

In meiner Reha wurde eigentlich auch gesagt das ich nicht mehr vollen Kundenkontakt haben soll, da das Infektionsrisiko zu hoch ist. Da hat sich mein AG auch nicht dran halten können.
Gruß

3

Dann ist aber nicht der FA oder der Neuro dafür zuständig, sondern dein AG. Wenn er dir keinen alternativen Platz anbieten kann, muss er dir ein BV aussprechen. Betriebsärzte stellen keine aus ;-) Die machen mit dir den Gefährdungsbogen, ne Blutabnahme, werten alles zusammen aus und schreiben dem AG ne Empfehlung ob BV oder nicht. Im Endeffekt entscheidet aber der AG.

Lg

4

Auch dein Neurologe kann dir eins ausstellen-sollte er nicht wissen wie- es ist nur ein Formular was er ausfüllen muss:

http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1191873/rps-ref543-mus-inf-attest.pdf

LG

Gabi

5

Stress erhöht doch auch das Risiko eines MS-Schubes, da würde ich eher drauf hinweisen als auf Infektrisiko. Du kannst auch zum Hausarzt oder ruf mal bei der Krankenkasse oder beim Amt für Arbeitsschutz an.

Bzgl möglicher Medikamente kannst du dich bei embryotox kostenlos beraten lassen. Alles Gute!!

6

Hallo nisylou,

Ich selber habe auch MS. Habe bei meiner ersten Schwangerschaft voll gearbeitet natürlich ohne Medikamente. Eine Schwangerschaft ist ein großer Schutz für uns!! Erst nach der Schwangerschaft besteht ein hohes Risiko ein schub zu bekommen.

Nun ist es so, das ich nach dem Eisprung einen Schub bekommen habe. Ich bin Botenfahrer für ein Zahntechnisches Labor. Bin aber aufgrund des immer noch anhaltenden Schubes krank geschrieben. Ich denke auch nicht das ich nochmal ans arbeiten komme :(. Auch wenn es da stressig ist würde ich mich freuen. Habe auch noch garnicht über BV nachgedacht. Warum auch? Nie den Kopf in den Sand stecken!!

Wenn eine Schwangerschaft normal verläuft kann man auch mit MS arbeiten! Mach einfach das was du kannst und der Rest bleibt liegen!

Alles Gute für dich.
Zitrone86 mit Leyla fast 3 und #ei 19 SSW

7

Ehrlich gesagt sehe ich im Moment auch keinen Begründung für ein BV, denn deine Arbeit ist keine Gefahr für dich und das Kind.

8

Ich habe selbst MS. Und auch wenn du es nicht hören willst, die Ärzte haben recht. Ein BV gibt es nur wenn das Leben von Mutter/Kind gefährdet ist. Und dass ist bei dir nicht der Fall. Also eine ganz klare Sache.

Wie wäre es wenn du es einfach so wie die anderen machst? Einfach mal etwas ruhiger angehen lassen. Klar ist das für den ein oder anderen Kunden nicht schön, aber das ist man ja doch auch gewöhnt. Abgesehen davon, dass es nicht dein Problem ist. Schalt einen Gang runter und mach etwas langsamer. Wenn es dir wirklich mal nicht gut geht, lass dich hier oder da mal eine Woche krank schreiben. BV ist sowieso schlecht wenn es am Ende ums Geld geht..

9

"BV ist sowieso schlecht wenn es am Ende ums Geld geht "
GAnz im Gegenteil, deshalb wollen das so viele haben, es gibt deutlich mehr Geld und zählt eben auch voll fürs Elterngeld!