steißbein :(

Hallo ihr Lieben,

Ich bin jetzt in der 23 ssw mit unserem kleinen mann ;)
Seit Wochen kann ich nicht mehr richtig sitzen , liegen , stehen und laufen schon garnicht mehr wenn ich größere Schritte mache fährts mir hinten wie ein messer rein das ich fast zusammenklappe *heul*

Alle sagen dass seih normal ?!?! In meiner ersten ss war es aber lange nicht soo stark :(
Hat oder hatte das jemand von euch auch? Und wenn ja was habt ihr gemacht?
Muss in der Arbeit auch denk ganzen Tag sitzen was nicht so toll ist...

Danke schonmal im Vorraus :)

1

Hallo,

leider kenne ich diese Art von Schmerzen so gar nicht. Ich bin Erzieherin und habe öfter mit Schmerzen im Steißbein zu tun gehabt, als ich noch gearbeitet habe, nun bin ich seit ich schwanger bin im BV und habe da nicht mehr die Probleme, trotz wachsendem Bauch (bin schon in der 38. Woche).

Ich könnte mir vorstellen, dass es dir hilft, wenn du dir ein Kirschkernkissen ans Steißbein legst und vor allem in Bewegung bleibst, so gut es eben geht. Auch auf der Arbeit ist es für dich vllt. möglich ein Kirschkernkissen in den Rücken zu legen. Vllt. würde dir auch so ein Schwangerschaftsstützgurt helfen...es kann sein, dass die starken Rückenschmerzen bei dir von der Symphyse kommen. In der zweiten Schwangerschaft soll sich dieses ganze "Gelockere des Beckens" viel heftiger auswirken.

Ich würde es auf jeden Fall beim Frauenarzt ansprechen, vllt. bekommst du auch ein paar Termine beim Ostheopathen, davon habe ich viel gutes gehört und gelesen- die können wohl richtig was bewirken!

2

Ausschließlich auf dem Bauch schlafen und nicht mehr sitzen. Wenn stehen dann nur mit bauchgurt.

3

Hallo
Ich habe seit der 11.ssw Probleme mit dem Steißbein. Gynäkologin sowie Hebamme meinten, dass man da nicht viel machen kann. Ich habe jetzt einen Sitzring - sieht bescheuert aus, aber wirkt wunder :-) Probier es doch einmal aus...

4

Ich hatte das seit dem 1. Tag der ss...bin dann in der 11.ssw zu meinem hausarzt der auch Akupunktur macht und habe mich seitdem ca. 4. Akupunktieren lassen...was soll ich sagen ich habe nicht geglaubt das es hilft aber es ist weg....manchmal habe ich das noch wenn ich lange und unbequem gesessen bin...