Hebamme (Karlsruhe)?

Hallo zusammen,

ich bin noch gaaaaanz frisch schwanger (4+2) und wüsste gerne wie zeitig ich mich um eine Hebamme kümmern muss. Der voraussichtliche Geburtstermin fällt nämlich in die Urlaubszeit (11.08.).

Ab wann muss ich denn suchen?

Hat jemand eine Hebammen-Empfehlung für Karlsruhe?

Danke für eure Antworten und viele Grüße #winke

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch :-)
So früh wie möglich. Zum Geburtsvorbereitungskurs habe ich mich in der 10 ssw angemeldet und die machen auch die Nachsorge.

Karlsruhe-Stadt weiss ich niemand. Komme von KA-Land ;-) in Stutensee gibt es eine tolle Hebammenpraxis. Schau mal unter www. Meine-mamazeit.de da stellen die sich vor. Mein Kurs beginnt Januar, ET März.
Alles Gute

2

Hallo Seeprinzessin,

danke :-)

Ok, dann werde ich mich, wenn ich in zwei Wochen beim Arzt war, mal um eine Hebi kümmern. Stutensee ist mir ehrlich gesagt nicht nah genug, ich schau dann doch mal in KA was ich da so finde. Hast du Tipps auf was ich achten und was ich unbedingt fragen/abklären sollte?

Dir auch alles Gute!

3

Suchst du eine Nachsorgehebamme oder/und Geburtsvorbereitungskurs?

Das wichtigste ist, sie vorab "kennenzulernen", die Chemie ist wichtig damit du dich wohlfühlst. Der Rest ergibt sich. Spezielle Fragen fallen mir keine ein. Du kannst aber alles Fragen was DICH beschäftigt. Vielleicht findest eine Hebammenpraxis die Kurse und Betreuung anbieten
Lg

4

Hätte da eine im Angebot, weiß aber nicht, ob ich das so offen auf urbia schreiben darf (wegen Werbung und so). Wenn du Interesse hast (ist KA-Innenstadt) dann melde dich grad, ich schicke dir das dann gerne per PN.

5

Warte nicht bis zum Arzttermin... ich wohne 15km von KA weg, habe im Städtischen Klinikum entbunden und habe mit Mühe in der 10 SSW. noch einen Platz in GVK erhalten. Mit Hebamme war da nix mehr - keine Chance!

Solltest du das Städtische Klinikum in Erwägung ziehen (wg. Kinderklinik zb), dann schau mal hier rein:

http://www.lebenszeiten-karlsruhe.de/

Dort habe ich meinen GVK gemacht - die Kurse finden im Klinikum selbst statt. Die Hebamme, die meinen Kurs geleitet hat war TOP (aber leider auch schon ausgebucht für Nachsorge oder ähnliches).

Viel Glück :-)

6

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten und Anregungen. Ich habe mich nun ein bisschen im Netz schlau gemacht und einigen Hebammen/Praxen eine Mail geschrieben. Telefonisch sind die alle so schlecht erreichbar. Mal schauen, was bei raus kommt.

Viele Grüße #winke