Karpaltunnelsyndrom - ich werd verrückt

Hallo ihr lieben.

Ich bin jetzt in der 33. SSW und seit zwei Nächten werde ich nachts immer wieder wegen Schmerzen in der linken Hand wach. In der letzten Schwangerschaft hatte ich dasselbe Problem in der rechten Hand. Das ist dann nach der Geburt operiert worden.

Habt Ihr vielleicht nen Tipp wie ich die Schmerzen nachts lindern kann?

1

Hallo Nena #winke

Ich hab dir zwar keinen Tipp #sorry aber fühle mit dir, ich habs auch, in beiden Händen #gruebel teilweise sogar auch am Tag, z.b. wenn ich ein Stück Brot halte, wird die Hand einfach taub und das Brot fällt runter #aerger das nervt...

Muss man das operieren nach der Ss? Ich dachte, das geht von alleine wieder weg #zitter#schock

Grüessli Fischli mit Zwärgli 30. Ssw #verliebt

3

Nein, es MUSS natürlich nicht operiert werden, bei mir ging es nur gar nicht mehr weg und der Neurologe hatte mir dringend dazu geraten. Tagsüber wird meine Hand auch mal taub, aber das tut wenigstens nicht weh. Nachts ist es echt schlimm!

LG,

Verena

2

Hallo,

hatte das in der letzten SS und jetzt auch wieder :-( Operiert wurde allerdings nicht, bei mir ist das von selbst wieder verschwunden.

Mir hat der Neurologe eine Handschiene verpasst welche die Hand und das Gelenk ruhig stellt - hat wunderbar geholfen! Musste die auch nur Nachts tragen

LG und gute Besserung #klee

4

Hey!
Danke für Deine Antwort. Meinst Du so eine Schiene kann auch der FA oder der HA aufschreiben? Der Neurologe zu dem ich beim letzten Mal war ist in Rente gegangen...

6

Der FA denke ich nicht - vielleicht der HA??? Ich musste vom HA aus zum Neurologen, die haben dort auch angerufen weil ich sonst mehrere Wochen auf einen Termin hätte warten müssen...

5

Ja, solche schienen können helfen !

Frag doch mal deinen Arzt !

Lg

7

Ich fühle mit Dir. Ich habe es auch ganz schlimm seit wenigen Tagen (34. SSW)....und gestern Nacht bin ich heulend aufgestanden, weil mir das langsam zu viel war.

Ich denke, kribbelnde Hände kann man noch ertragen....auch dicke Hände....aber dieser Schmerz ist scheußlich und dann ist man total müde, möchte schlafen...kann aber nicht.

Morgens kann ich mich ja nicht mal ordentlich vor dem Spiegel zurecht machen und muss andauernd unterbrechen und durch die Wohnung spazieren, weil zum einen dieser Schmerz da ist und zum anderen ich meine Hand ja nicht mal aufmachen kann.

Soetwas kenne ich aus meinen beiden vorherigen SS nicht.

Tipps habe ich selbst nicht, ich bin auch momentan immer dran irgendwie einen "Trick" für die Nacht zu finden.

Was ich schonmal gemerkt habe; je weniger man an den Fingern rumfummelt und schüttelt und macht und tut....desto weniger kommt dieser Schmerz. So nach dem Motto: "Weck den Schmerz nicht auf" #sonne

8

Ja, das ist furchtbar! Ich könnte auch heulen nachts. Was mir kurzfristig hilft ist kühlen am Wasserhahn. Das doofe ist nur, dass ich dann ewig nicht wieder einschlafe und wenn ich dann endlich schlafe geht es 1,5 Std später wieder von vorne los #heul

Werde mir auf jeden Fall nächste Woche so eine Schiene besorgen!

LG,
Verena

9

Hi du. Mensch ich fühle so sehr mit dir! :( hatte saß auch si ab der 35. Ssw etwa. Konnte nachts gerade mal 2 std durchschlafen... hatte auch gedacht, dass man da durch muss. Aber meine liebe hebamme hat mir was tolles empfohlen. Und zwar heißt es: Retterspitz. Gibt's in der Apotheke.wir haben eine alte Baumwollsocke vorne abgeschnitten, damit es über die hand drüber ging. Die socke etwas einweichen in dieser Flüssigkeit dann über die Hand ziehen und dann ne mullbinde drüber. Habs morgens und abends gemacht und seit dem kann ich wieder schlafen. Finger sind wohl nich etwas taub aber ich gab keine schmerzen mehr! ;) probiers mal aus.

Lg krokus 40+1

weitere Kommentare laden