Progestan unbedenklich? 14+2

Hallo ihr lieben, hatte ja gestern schon berichtet, dass ich Blutungen hatte und nun Progestan nehmen soll.
Aber wieso steht im beipackzettel, dass man sie während der ssw nicht nehmen soll?
Bin gerade voll verunsichert-vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Lg

1

Hallo,

Das ist eigentlich ein Hormonpräparat für die Wechseljahre und als "Schwangerschaftsmittel" nicht offiziell zugelassen.

Aber keine Panik, es hilft natürlich trotzdem bei einer Gelbkörperschwäche.

#winke

2

Weil es sich für die Arzneimittelfirmen nicht lohnt, das teure aufwändige Zulassungsverfahren zu machen steht das darin. Dennoch nehmen es sehr viele Schwangere (einschließlich mir) und es ist unbedenklich. Man nennt das Off-Label-Use und die Ärzte können mittlerweile durchaus auf große Erfahrung zurück greifen.

Alles Gute und das die Blutungen gehen!! #klee

3

Du kannst das ohne Probleme nehmen. Es unterstützt das Gelbkörperhormon und verringert bei einer Gelbkörperschwäche das Fehlgeburtsrisiko. Ich selbst hab es bis 16+0 genommen.

Lg

4

Hi,
rein damit :-)
ich krieg's seit über 4 Wochen im KH, um den Gebärmuttterhals zu stabilisieren. Paßt schon!

#winke

5

Hallo
Ich nehme es seit dem letzten Termin bei 10+6ssw und soll.es jetzt bis zur 30. Ssw nehmen da ich schon 2 frühgeburten hatte und diese sich dadurch um 30% verringern lassen.

Ich nehme jeden abend vorm schlafen 2 kapseln progestan vaginal.

Bisher keine Nebenwirkungen

Lg sandra mit 4 kids und ü-ei 12 + 6ssw

6

Man benutzt das Mittel im "off-label-use", deshalb steht das im Beipackzettel.

Mit Progesteron kannst Du NICHTS falsch machen. Das kann man auch nicht überdoseren.

Ich nehm das auch noch, bin jetzt bei 13+4 und mein Kind hat nur einen Kopf;-). Ich nehme das übrigens schon die ganze Schwangerschaft, anfangs in der Höchstdosis und jetzt nur noch 2x tägl. Vaginalkapseln.

Liebe Grüße
imix