Beschäftigungsverbot - Wahrscheinlichkeit - Erzieherin U3

Ihr lieben,

morgen muss ich zum medizinischen Dienst um meinen Impfstatus prüfen zu lassen.
Mein Impfausweis ist komplett auf dem aktuellsten Stand, da wir dieses Jahr auch eine Fernreise hatten.
Es geht also um Cytomegalie, Toxoplasmose und was noch?

Wie Wahrscheinlich ist es ein Beschäftigungsverbot zu bekommen?

Ich möchte nicht, dass es so aussieht als ob ich nicht arbeiten will, aber ich habe echt große Angst.

Wir haben 2,5 Jahre auf ein Baby gewartet und sind nun beim ersten ICSI - Versuch schwanger geworden, ich kenne diese ganzen Viren und Bakterienschleudern bei der Arbeit und die Eltern bringen ihre Kinder auch, wenn sie krank sind.

Versteht mich nicht falsch, aber ich bin echt in Sorge!

1

Wenn dein Impfschutz komplett bist und du auch gegen den Rest einen Immunschutz hast, dann gibts auch kein BV.

Sollte es irgendwo Lücken geben, wird geschaut, dass du diesem Risiko nicht mehr ausgesetzt wirst, muss aber auch nicht heißen, dass du automatisch ein komplettes BV bekommst. Gewisse Tätigkeiten dürfen dann nicht mehr gemacht werden oder es gibt vielleicht einen Platz im der Verwaltung?

Du kannst dich in der Schwangerschaft leider nicht einsperren (naja, kannst du schon nur ob es hilfreich ist :-p?) und anstecken kannst du dich genauso zuhause, am Einkaufswagen im Supermarkt und an jeder Türklinke

2

Herzlichen Glückwunsch! #herzlich

Um Toxoplasmose geht es nicht was die Kinderbetreuung angeht.

Es geht um Zytomegalie und Röteln, Ringelröteln
Wenn du eines davon negativ bist bekommst du ein sofortiges BV. Wie hoch dazu die Wahrscheinlichkeit ist???? Kann ich dir nicht in Prozent sagen.

Ergebnisse abwarten heißt es da.

12

Bei Röteln und RR sieht das Gesetz nur ein BV bis zur 20. ssw vor.
Mumps, Windpocken und Masern sind mit CMV das gefährliche

18

Ja das bis zur 20 SSW stimmt habe ich vergessen zu schreiben. Bei uns ist es so wer bei SS Beginn auch da negativ bekommt ein BV....das kann man nicht für jeden Betrieb so sehen, klar.

3

Hi

Bei mir ists das gleiche, bin auch erziehern u3.

Ich geh nachher noch hin zum testen.
Ich weiß das es z.b. bei ringelröteln auch nur ein zeitweiliges bv gibt bis zu 20 ssw

4

Achja bei uns hat die kita Kinderärztin gesagt das etwa 80 % ein bv bekommen...
Ich hoffe ich hab alle Antikörper sonst fällt mir die decke auf den Kopf

6

Ich arbeite auch wirklich gern, mir macht der Job spaß, aber im ersten Moment hab ich einfach nur Angst, viele Kinder müssen getragen werden, ich habe durch die Hormonbehandlung extrem große Eierstöcke und sehe bereits aus wie im 5 Monat.

Ich will einfach nicht, dass dieses Glück was wir jetzt hatten durch zu viel Belastung wieder geht.

5

Hallo,
es wird wirklich primär um deinen Rötelnstatus gehen- ich bin zum Glück bei einem Träger der bei Schwangerschaft die Mitarbeiter gleich freistellt..... das du in Sorge bist kann ich verstehen- im Kindergarten kreucht und fleucht ja so viel herum...

7

ich wurde versetzt und durfte nur noch mit größeren Kindern arbeiten,
es gab auch schon Kollegen die haben U3 weiter gearbeitet,
andere waren ganz raus und wurden ins Büro/Verwaltung versetzt

das kommt aber echt auf deine Immunität an und wird immer individuell geklärt.

8

Es geht eher um Zytomegalie, Mumps, Windpocken, Masern.
Wenn du gegen einer dieser KH nicht immun bist, gibt's ein BV für das arbeiten mit Kindern.
Bist du nicht gegen Röteln immun, ein Verbot bis zur 20. ssw, wobei das auch unterschiedlich ist...manche AG geben auch ein komplettes BV.
Dann wird geschaut, ob sie dich woanders einsetzen können (zb. Hort oder Büro).

Ist das nicht möglich, musst du Zuhause bleiben.
Bist du dagegen immun, darfst du weiterarbeiten (gewisse Tätigkeiten darfst du dann trotzdem nicht machen, zb. tragen).

Ich wurde damals sofort ins BV geschickt, weil ich nicht gegen Mumps immun bin (und bevor wieder was kommt [ich meine nicht dich;-)] : ja, ich bin 3x gegen MMR geimpft und trotzdem nicht immun).

LG Alex

10

Aber mal ehrlich, wie soll ich in der Krippe nicht tragen?
Ich bin da ja phasenweise auch allein, meine Kollegin macht früher Feierabend, muss dann immer ein anderer Kollege zu mir?

11

Dann kann es sein, dass du in den Kiga versetzt wirst. Das kommt immer auf den AG an!
Meiner würde dir sofort ein BV geben.

Andere würden dich versetzen.
Das musst du abwarten

weitere Kommentare laden
9

Ps.: der Link hilft vielleicht weiter:
https://www.gew.de/Gesundheitsschutz_bei_schwangeren_Erzieherinnen.html

15

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du da vorsichtig bist und auf dein Kleines achtgeben möchtest.

Ich habe da mal in meinen Interesse eine Frage: Ich arbeite auch im U3 Bereich. Wann habt ihr der Leitung mitgeteilt, dass ihr schwanger seid? ich habe meinen ersten FAtermin am 22. und da bekomme ich sicher noch nicht den Mutterpass. Das ich wahrscheinlich schwanger bin weiß ich nur durch den Test zu Hause.

lg

16

Ich weiß es bisher ebenfalls erst durch den Test zuhause und habe am Freitag offiziellen Bluttest in der Kinderwunschklinik, da ich aber weiter krank geschrieben bin, wollte ich auch direkt mit offenen Karten spielen und sagen warum ich krank geschrieben bin.
Ich muss sagen, ja es ist früh, aber fühle mich erleichtert da jetzt nichts verheimlichen zu müssen!

17

Fühle mich auch ganz komisch weil ich garantiert bis die tests gemacht sind zu hause bleiben werde und die Kollegen alleine lasse. ich merke auch das ich etwas mehr auf arbeit acht gebe nicht schwer zu heben usw.. habe trotzdem etwas panik bis ich ein ofizielles ergebnis habe. sollte ich es doch vielleicht schon jetzt sagen???

weitere Kommentare laden
25

Der Impfpass sagt ja nichts über Immunitäten aus. Also solange du nicht weißt, ob du gegen alles Immun bist, kann es noch leicht zum BV kommen.