Neuigkeiten Nackenfalte 6mm

Hallo Ihr Lieben!
Es gibt Neuigkeiten bzgl der zu großen Nackenfalte, die ja letzte Woche bei 6,1mm lag.
Ich war gestern nochmal beim Arzt mit der Bitte, einmal nachzusehen, ob alles ok ist, zumal ich mich einfach wahnsinnig gemacht habe.
Das erste, was der Arzt sah war, dass die Nackenfalte plötzlich völlig normal aussah. Er war sehr erstaunt, zumal nur 5 Tage zwischen dem letzten Termin lagen. Die NF ist auf 2,1mm, was ja relativ normal ist. Ich fragte ihn, was das zu bedeuten hat und er meinte, hier könnte durchaus ein falsch positives Ergebnis vorgelegen haben, was leider immer wieder passieren kann. Die NF geht zwar irgendwann wieder zurück in den meisten Fällen, aber soooo schnell wieder auf Normalmaß ist ein sehr gutes Zeichen. Meine Biochemie war zudem auch perfekt und der Arzt sagte nun, dass er sehr zuversichtlich ist, dass doch alles gut ist. Herzchen schlägt völlig normal und das Kind hat auch keinerlei körperliche Auffälligkeiten.
Puh, das lässt mich echt wieder hoffen :) Jetzt heisst es Daumen drücken, den Panoramatest abwarten und später nochdas Organscreening! Drückt alle ganz fleissig weiter!!!
Und vielen Dank nochmal für all Eure lieben Zusprüche beim letzten Post. Ich bin endlich wieder etwas optimistischer, mein Arzt wirkte auch sehr erleichtert. Lieber Gott, mein es bitte gut mit mir!!!

1

Hallöchen!
Freut mich sehr für dich, dass es jetzt doch ein unauffälliges Ergebnis ist. Das beruhigt sicher ungemein :) Allerdings finde ich es schon krass, dass solche Untersuchungen wie die NFM angeboten werden, um die Mütter zu beruhigen oder früh genug darauf vorzubereiten, dass ihr Kind eventuell eine besondere Versorgung benötigen. Und dann passiert sowas wie bei dir und die Mütter sind total beunruhigt wegen eines falsch positiven Ergebnisses, welches ja häufiger mal vorkommen kann. Du bist ja wenigstens nochmal hingegangen und hast es nochmal kontrollieren lassen, aber es gibt sicher genug Frauen, die sich mit dem Ergebnis abfinden und die restliche Schwangerschaft total besorgt durch die Gegend laufen, um dann am Ende doch ein kerngesundes Kind zu bekommen. Dann wünsche ich dir schöne Feiertage, die du ja jetzt sicher genießen kannst #winke

3

Na ja, falsch positiv bedeutet ja nicht, dass unbedingt der arzt einen fehler gemacht hat. es kann 1000 ursacheb haben, dass eine nackenfalte kurzzeitig verdickt ist und ich hoffe, dass jede mutter sich im falle des falles schon vorher gedanken gemacht hat. Und ich hab jetzt auch keine "garantie", dass alles super ist. es sieht monebtan danach aus und das ist spitze- und ich hoffe, dass es auch so bleibt!
ich gebe dir aber recht- wenn man nicht nochmal hingeht, macht man sich wahnsinnig.

ich wollte gestern lediglich das herz hören, der arzt hat von sich aus kostenlos dann die NF gemessen, weil er selbst so erstaunt war und sicher gehen wollte. so sollte jeder arzt handeln!

2

Oh MEIN GOTT!!!! Wie sehr ich mich für dich freue!!!! Ich drücke feste die Daumen dass euer Baby kerngesund ist.

4

Daaaaaankeeeee :)))) Ihr seid echt alle hier soooo süß!!!

6

Aber das ist doch logo! Ich wüsste nicht was ich gemacht hätte und ich bin einfach erleichtert dass es nun doch noch ein anderes Ergebnis ist. Wir liegen bei 1.7 und ich hab mir da schon Sorgen gemacht... wie sinnlos. Ich kann mir einfach vorstellen wie es ist so eine Diagnose zu bekommen. Ich freu mich einfach für euch. Wird alles gut. :D

weitere Kommentare laden
5

Hallo #winke , schön zu lesen das sie zurück gegangen ist.so schnell und so viel Vorallem, ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir ergangen ist.bei uns steht am Montag das Herzulltraschall noch an und hoffe auch das alles gut ist. Bei uns war die NT zuletzt bei 3,6 mm und 3 Wochen zuvor noch bei 5,7mm. Also auch schon weniger geworden, zum Glück . Alles Gute #baby

8

Das ist doch super, dass sie zurück gegangen ist! dann drück ich dir auch alle däumchen, dass alles gut wird :))) der weihnachtsmann wird es schon gut mit uns meinen :)

9

Ich kann manchmal echt nicht verstehen warum man so verrückt gemacht wird.jede schwangere will doch die Schwangerschaft einfach nur genießen und nicht an irgendwas schlimmes denken. ALLES WIRD GUUUUT !!! #BLUME

13

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und schicke euch auch einen Schutzen :-)

14

dankeschööön :-*

15

Das ist doch schonmal ein wunderschönes Vorweihnachtsgeschenk :-D
Ich habe in den letzten Tagen oft an Euch gedacht und drücke weiterhin die Daumen.
Wann bekommst Du denn das Ergebnis des Tests?

Liebe Grüße

tranquile #schwanger 27+2

16

Du bist ja süß :D
Das Ergebnis erhalten wir in bis zu 14 Tagen ab Testtag. Der Test wurde letzten Donnerstag gemacht, also hoffe ich, dass das Ergebnis noch vor Weihnachten kommt.

17

Dann wird es ja hoffentlich noch ein richtiges Weihnachtsgeschenk #verliebt

18

Da sieht man mal wieder die Genauigkeit und Zuverlässigkeit solcher Untersuchungen.

Ob nun NFM oder FU.....alles nur Wahrscheinlichkeiten und noch viel zu ungenau.

Bin ich froh, daß wir gar nix machen haben lassen (trotz Alters).

Schön für euch. Alles Gute.

19

Also die FU ist keine überflüssige Wahrscheinlichkeitsrechnung! Das lässt sich absolut nicht mit der NFM vergleichen!

spikuline

20

100 % Sicherheit....nein!

Haben einen Fall im Bekanntenkreis, nach FU seien beide Zwillinge schwerstbehindert.
Frau wollte sie trotzdem, Mann nicht.
Geburt und beide kerngesund.
Ein Glück hatte sich die Frau durchgesetzt.

Gebe daher gar nix auf unter 100 % Diagnosen. Gar nix.

Alles Verunsicherung und Geldmacherei und dann noch FG-Risiko bei FU.