Lehrerin, kein Schutz gegen Ringelröteln

Hm, die Situation ist ein bisschen kompliziert, wie ich finde. Es ist so:

Ich haben keinen Schutz gegen Ringelröteln, bin in der 7. Woche schwanger und Lehrerin. Ich arbeite vorwiegend in der Grundschule. Meine Frauenärztin wollte mir sofort ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Da ich gerade aber ohnehin krankgeschrieben bin und dann die Weihnachtsferien kommen, hat es ein bisschen Zeit. Eine Freundin meiner Mutter, auch praktizierende Gynäkologin in der selben Stadt, findet es übertrieben und sagt, dass ich normal weiterarbeiten könnte.
Nun habe ich das Gefühl, dass ich es letztendlich selbst entscheiden muss, kann die Gefahren ja aber gar nicht wirklich einschätzen. Als Option nannte mir meine Ärztin heute auch noch, dass Beschäftigungsverbot für ab der 20.SSW auszustellen, da wohl erst dann wirklich von einer Gefahr für das Ungeborene ausgegangen werden kann.

War eine von euch in einer ähnlichen Situation? Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

1

AUF JEDEN FALL NATÜRLICH NICHT MEHR ARBEITEN ! #winke

7

Sehe ich auch so, denn die Gefahr ist deutlich zu groß, deshalb geben eigentlich alle Bundesländern ein BV bis zu 21. SSW.

2

Liebe Mali,
ich bin auch Grundschullehrerin und seit der 20.SSW zu Hause. Es war das Beste, was mir und meinem Kind passieren konnte. In der 7.SSW ist alles noch zu verkraften- die Kinder strengen dich noch nicht an,... aber denk 5 Wochen weiter... Wenn du die Möglichkeit hast (bezahlt!!!) zu Hause zu bleiben, dann mach das!
Liebe Grüße
Tine und #verliebt Mara 39.SSW inside

9

Liebe alle,

vielen Dank für eure Antworten. Nach euren ganzen Beiträgen denke ich, dass ich doch nochmal mit meiner Frauenärztin sprechen muss.

Was mich ein bisschen verwirrt ist, dass manche von BIS zur 20. SSW geschrieben haben und andere von AB der 20 SSW. Das ist ja schon ein großer Unterschied.
Ich arbeite übrigens in Hamburg.
Liebe Grüße,
Mali

10

Von der 20. SSW ist definitiv Mist.
Wie gesagt, die GEW ´sagt bis zur 21. SSW, aber nicht alle BUndesländer machen das problemlos.

Hamburg scheint aber nur bei einem Auftreten das BV auszustellen´: http://www.hamburg.de/contentblob/70276/data/bbs-gs-merkblatt-mutterschutz.pdf
Aber der AMD ist dann eh für dich der richtige Ansprechpartner.

weitere Kommentare laden
3

Also auf jeeeeden Fall zu Hause bleiben. Ist auch keine Frage ob du das möchtest oder nicht. Arbeitgeber ist dazu verpflichtet. Ich bin auch Grundschullehrerin musste deswegen auch zum Gesundheitsamt, hab aber einen Schutz gegen Ringelröteln. Die Tochter einer Kollegin ist auch "frisch" schwanger und hat keinen Schutz gegen Ringelröteln. Sie muss von jetzt an BIS zur 20.ssw zu Hause bleiben...BV. Ich glaube bei Röteln ist es anders, da bekommt man AB der 20.ssw ein BV, soweit ich weiß.
LG, bisie

4

Hallo, ich bin auch Lehrerin und habe kein Schutz gegen Ringelröteln. Ich darf bis zum Ende der 20. SSW nicht mit U 6 Kindern arbeiten.

Nimm erstmal die weitere Krankschreibung bis du es offiziell gemacht hast. Du machst dir nur unnötig Sorgen und vielleicht Vorwürfe. Dann musst du ja schon auf Amtswegen den Immunschutz überprüfen lassen und bist dann somit raus.

5

Hallo, ich habe auch keinen Schutz gegen Ringelröteln, bin Arzthelferin bin auch sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt worden weil wir so viele kleine Kinder in der Praxis haben. Normalerweise ist das Beschäftigungsverbot dann bis zur 20. Schwangerschaftswoche nicht ab der 20. Schwangerschaftswoche ! Ich würde es an deiner Stelle auch in Anspruch nehmen, wie meine Vorrednerin schon sagt wo bekommst du soviel Freizeit und auch noch ein volles Gehalt!

6

Aus welchem Bundesland kommst du? IN der Regel gibt es laut GEW dann ein BV bis zur 21. SSW.

8

Ich bin keine Lehrerin, arbeite aber auch mit 70 Grundschulkindern (Erzieherin). Bin auch nicht gegen Ringelröteln immun. Die Aussage von meinem FA war: Viele Arbeitgeber/Betriebsärzte (bei euch ist es ja anders) gehen auf nummer sicher und stellen ein bv bis zur 20. Woche aus, aber eben nicht alle.

Ich habe kein bv bekommen und arbeite weiter. Sollte ein Kind an Ringelröteln erkranken (was wir letztes Jahr paar mal hatten), muss ich für 25 Tage zuhause bleiben.