Mehr Schmerzen bei 2. SS , gerade nach KS?

Huhu ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat, bzw suche nach Gleichgesinnten. :)

Ich bin jetzt mit Nr. 2 schwanger. (Ungeplant... )

Da mein KS im Januar erst ein Jahr her ist, haben wir natürlich rein gar nicht mit der SS gerechnet.

Von Anfang an gabs Probleme. (Verdacht auf ELSS, Hyperemesis und 2 Krankenhausaufenthalte, extreme Unterleibsschmerzen)

So... Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.:

Seit Tagen habe ich extreme Unterleibsschmerzen, richtig krampfartig. War heute deshalb auch außerplanmäßig bei meiner FÄ, da es echt anders war als der Dehnungsschmerz bei meiner Kleinen.:(

Mit dem Baby ist alles in Ordnung, war nur faul oder schlief.;) Narbe ist auch okay, sie hat extra einen Ultraschall gemacht.MuMu ist zu.

Sie kann sich nicht erklären warum es so wehtut... Außer, dass die Gebärmutter wächst& das Baby ebenso. Vielleicht kommt es daher.

Nun meine Frage an Euch.:
Hattet ihr in der 2. SS auch vermehrt Schmerzen? War es ein anderes Gefühl als bei der vorherigen SS?
Ab wann hattet ihr Übungswehen?;) (das hat noch lange Zeit bei mir.;))

Sorry für Rechtschreibfehler, schreibe vom Handy mit zappelndem Kind am Arm ;)

Eure Fly mit E. an der Hand (11.5 Monate) und Baby Inside 14+5

1

Hallo flyx3,

mir geht es ähnlich. Ist auch meine 2 SS und habe auch nur Schmerzen. Bei meinem ersten Kind vor 3 Jahren hatte ich ebenso einen Kaiserschnitt. Aber nicht die Narbe ist das Problem sondern es ist der Beckenboden, Mutterbänder. In der ersten SS war nichts aussergewöhnliches. Alles war Ok keine Schmerzen nur ab und an ziehen.

Angefangen hat das bei mir ähnlich. Verdacht auf ELSS. Aber war ab der 8 Woche alles ok und im grünen Bereich. Trotzdem seit der 10 SSW nur Schmerzen, Ziehen und Drücken im Rücken. Mensartige Schmerzen. Nach etlichen Untersuchungen fand meine Frauenärtzin aber nichts. Urin Ok. blase ok, gebärmutter ok, narbe ok, kind ok. Keine Endzündung oder ähnliches. Das einzige was seither immer mal mehr oder mal weniger auftritt ist ein Pilz den ich nicht los werde. Das verursacht aber nicht diese Schmerzen bei mir.
Meine Hebamme hatte mich gefragt, ob ich nach meiner ersten SS einen Rückbildungskurs gemacht habe. Oder Übungen für den Beckenboden. Hatte ich leider nicht. Nur die Übungen zuhause insoweit diese mit Kaiserschnitt machbar waren.

Vielleicht auch ein Grund. Das der Beckenboden einfach mehr beansprucht wird und man das dieses mal eher merkt bzw. man schmerzen hat. Man sieht auch in der 2 SS den Bauch eher, sagte mir mal eine Bekannte. Dehnt sich eben alles schneller. War ja schon alles gedehnt.
Meine Hebamme meinte daraufhin auch, dass dies eine Erklärung wäre für die Schmerzen und weil ich auch recht schlank bin.

Bin ab heute bei 22+0 SSW und habe auch vermehrt einen harten Bauch. Ich muss mich mehr ausruhen und Schonen. Fängt eben alles schon früher an bzw. man merkt vielleicht in der 2 Schwangerschaft einfach früher verstärkt jedes Wehwehchen ;)
Die 1 SS war alles lockerer. Man macht sich nicht so viel Gedanken. Bei der 2 spielt auch der Kopf viel mit und man ist gleich besorgt weil etwas anders ist als bei der ersten SS oder weil man schon weiß, was auf einen zu kommt. Ganz normal. Geht mir auch so
Aber bei anhaltenden Schmerzen würde ich trotzdem zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Beast33 + Büchse inside 22+0;-)

6

Vielen Dank für die ganzen Antworten.:) das beruhigt mich doch ein wenig, dass ich nicht die einzige zu sein schein, die das durchmachen muss :)

Wir warten jetzt einfach ab.;) Schliesslich muss ich ja auch im Juni Ne Geburt überstehen:-p

2

Hallo :-)

Das ist soweit ich weiß völlig normal. Das hier ist auch meine zweite SS und die erste endete auch mit einem Kaiserschnitt.
Meine Hebamme und meine FA meinten beide, dass alles bei der zweiten SS wesentlich schneller wächst und das auch durchaus stärkere Schmerzen als gewohnt verursachen kann.
Dazu kann es immer sein das es durch den Kaiserschnitt ein paar kleine, harmlose Verwachsungen gibt, die man aber durch das schnellere Dehnen der Gebärmutter, etc. spüren kann.

Ist doch schonmal super das sie nach deiner Narbe geschaut hat. Ich hatte viele Jahre nachdem mir der Blinddarm.entfernt worden ist Verwachsungen an der Narbe (vermutlich durch mein Wachstum), die man nicht gesehen hat. Es hat dort fürchterlich gestochen, geziept usw.

Das wurde dann mit Spritzen behandelt. Ich denke das es sich bei einer Kaiserschnittnarbe ähnlich anfühlen würde.

LG

3

Hallo ich habe jetzt mein zweites Kind auf die Welt gebracht, beides Ks und hatte auch von Anfang an viele Schmerzen. Sie meinten das es normal ist, gegen ende hin konnte ich kaum laufen und aufstehen vor Schmerzen.

Im op haben sie dann gesehen warum. Ich hatte verwachsen im Bauchraum und das hat die Schmerzen verursacht. Due Gebärmutter war mit der Bauchdecke verwachsen und durch das Wachsen ist es immer schmerzhafter geworden.

4

Hi,

also ich hatte wahnsinnige Schmerzen gerade anfangs beim 2ten Kind.

Gelegt hat sich das jetzt um die 21te Woche erst, trotz Magnesium etc... Ich nehm Schüssler Magnesium auf den Tag verteilt, jetzt ist es eigentlich weggewesen.

lg

5

Hallo! Ich kann mich bei meiner 2. Ss erinnern, schon in der 11ssw Umstandsjeans getragen zu haben, weil ich das Anliegen vom Hosenbund an der Narbe kaum ertragen hab. Die Zeit dazwischen waren sogar fast 4 Jahre! Es ist immer anders und je nachdem wie und was zusammengewachsen ist. Schätze ich. Alles Gute weiterhin!