Karpaltunnelsyndrom, Überweisung zu Neurologin, wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben #winke

Ich hab schon seit einigen Wochen Probleme mit meinen einschlafenden Händen in der Nacht, was dann auch ganz schön weh tut und mich vom schlafen abhält. Mittlerweile hab ich das auch tagsüber, ich halte was und zack die Hand schläft ein #aerger echt mühsam.

Meine FÄ meinte nun ich müsse das einer Neurologin zeigen, dass ich Schienen bekomme für die restliche Ss. Obwohl ich zweifle, ob ich mit solchen Schienen an den Händen besser schlafe #kratz naja egal, heute hatte ich einen Brief von der Praxis im Briefkasten. Der Termin ist am 20. Januar 2015 #augen mein ET ist am 19. Februar 2015 #klatsch was soll das denn noch bringen? Jetzt noch vier Wochen so durchhalten, dann kann ich danach auch gleich nochmal solange weitermachen und nach der Geburt soll der Spuck ja eh ein Ende haben, oder?

Möchte eigentlich den Termin einfach absagen und gut ist #schein was würdet ihr machen?

Grüessli Fischli mit Zwärgli 32. Ssw #verliebt

1

Hi,

ich habe die gleichen Diagnose/Symptome wie du. Meine Orthopädin hat mir schienen für die Nacht verschrieben.

Aber ich kann die nachts nicht tragen. Das ist so störend. Deshalb ziehe ich sie wirklich nur nachmittags für ne Std an und dann nur eine Hand.

Abends nehme ich immer magnesium dann ist es in der Nacht nicht so schlimm.

Also bis ET Feb halte ich das dann eben noch aus. Soll nach der Geburt ja wieder verschwinden.

Viele Grüße

2

Hallo,

ich hab das jetzt auch seit ca. 2 Wochen...oder 3.Nachts ganz schmerzhaft do wie du beschreibst,am Tag dann manchmal.

Eigentlich kommt das ja auf Grund von Wassereinlagerungen die alles abdrücken. Hatte ich in meiner ersten ss auch und hat sich dann nach der Entbindung wieder gegeben.

Meine Hebamme hat am Dienstag Akupunktur gemacht und ich hab Homöopathie genommen und es ist schon viel besser.

Dies Schienen könnten natürlich auch helfen,aber jetzt noch so lange zu warten???Ich denke du brauchst da ne schnellere Lösung.

Viel Glück

LG zahnfeekati 32+6

3

Genau das ist mein Problem, war etwas geschockt, als ich sah, dass der Termin erst in etwa fünf Wochen ist #schock vorallem da ich schon in der 32. Ssw bin. Dann kann ich das genau so gut einfach sein lassen. Soll ja nach der Geburt wieder verschwinden...

4

Is ja totaler Quatsch...In 5 Wochen tzzz. Einen Termin würd ich höchstens nehmen,wenns nach der Entbindung noch ist.Aber jetzt muss was schnelleres her. Hast du ne Hebamme?Was sagt die?Oder macht jemand Akupunktur in deiner Nähe?

Kannst ich echt empfehlen

weitere Kommentare laden
7

Hallöchen,

Ich würde dir empfehlen deinen Hausarzt auf zusuchen und dir physiotherapie verschreiben zu lassen, wie manuelle Therapie oder klassische Massage! Damit kann das ganz schnell weg gehen, also viel Erfolg und alles gute!

Ps: schwimmen und etwas sport wirkt auch oft wunder ;-)

9

Zum schwimmen gehe ich zweimal die Woche, naja und sonst Sport #gruebel bin ich wohl eher ein Muffel #schein

Aber das mit der Physio ist noch eine interessante Idee, danke dafür #pro

10

Leider wird viel zu oft und zu schnell die Diagnose kapaltunnelsyndrom gestellt, meist liegt es an verspannten nackenmuskeln oder blockierter Wirbelsäule

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Bei mir wurde vor Jahren ein KTS festgestellt, ich hab dann auch eine Schiene bekommen. Allerdings hat die mich nachts mehr gestört, als was gebracht.
Mir wurde darunter total heiss, wodurch sie irgendwie auf der haut klebte.
Ich hab sie dann oft beim Fernsehen drauf gehabt oder tagsüber, auch wenn man das nicht soll. Hat aber den Problemen tagsüber geholfen.

Nachts habe Ich das immer wieder, ich wache morgens auf und meine Hände und arme sind eingeschlafen -.- bin gespannt, wie sich die wassereinlagerungen in der ss auswirken.

Im übrigen war mein Problem nicht das KTS, sondern irgendwas anderes, was bis heute nicht gefunden wurde - seit Absetzen der Pille hatte ich immer in der 1.ZH diesen einschlafenden Arm, bzw Hand. Dazu heftige Schulter schmerzen. Ab ES hat es aufgehört. Seit ich ss bin, hab ich seit ES meine Ruhe - seit 2 Monaten!

Du könntest dir alternativ mal mit normalen bandagen ein KTS-Umschlag machen lassen, also so binden, wie diese Schienen sind. Verstärkt ums Handgelenk, damit is gerade bleibt, aber nicht fest!

Mit hat auch der HA schon mal Ne Schiene verschrieben, als ich heftige knieschmerzen hatte - vielleicht kann er dir auch was verschreiben, wenn du ihm sagst, dass ein Monat einfach noch zu lange ist.

13

Hatte mal eine Schiene, weil ich eine Sehnenscheidenentzündung hatte, konnte überhaupt nicht mehr schlafen, hab mir dieses Ding ständig um den Kopf gehauen#rofl deshalb hab ich schon Zweifel, ob ich mit Schienen an beiden Händen schlafen kann.... Vorallem muss ich jetzt nachts ca dreimal aufs Klo, dann jedesmal ausziehen und wieder anziehen, dann bin ich ja hellwach... Naja werd da Morgen mal anrufen und sonst zu HA

17

Hallo,
ich hatte dasselbe in der Schwangerschaft und wie du auch gedacht, es verschwindet nach der Schwangerschaft und daher hatte ich erst einmal nichts unternommen. Dem war aber nicht so. Es zog sich nach der Geburt über viele viele Monate hin weiter und wurde von Woche zu Woche schlimmer, so lange, bis ich endlich diese Schienen bekam und über Nacht konsequent trug.
Hätte es nicht gedacht, aber diese Schienen waren wirklich gold wert!
Mittlerweile ist dank der Schienen endlich alles wieder gut.

Daher mein Rat, lass die die Schienen noch während der Schwangerschaft anfertigen. Mit Baby zum Arzt gehen ist nicht so lustig.

LG und gute Besserung

18

Da hast du natürlich recht... Hmm aber testen die, ob es wirklich vom Gelenk aus kommt, oder bekommt man einfach die Schienen? Denn ich kann mir nach dieser Diskussion hier auch vorstellen, dass es vom Rücken her kommt #kratz

19

Die Ärzte erkennen das ganz schnell, ob es vom Gelenk aus kommt und wenn es so ist, dann bekommst du die Schienen verschrieben. Wie gesagt, ich würde den Arzttermin wahrnehmen.

weitere Kommentare laden