im mutterpass kindsbewegung mit -

Hallo ihr lieben, ich frage mich gerade ob es normal ist das ich in meinem mutterpass in der 18ssw immer noch ein - bei kindsbewegung habe..

das verunsichert mich gerade total. .habe eigentlich immer gedacht das alles okay ist..

Hoffe ihr könnt mir meine Angst nehmen.

1

hey.... spührst du dein baby denn nicht?

2

In der 18ssw? ..dachte man merken es erst später. .also nein..

4

das ist bei jeder frau anders.
ich hab meine kleine in der 16. ssw das erste mal gespührt.
aber wenn etwas nicht ok wäre, hätte der arzt was gesagt ;-)
also keine sorge vllt schläft dein baby auch nur sehr viel :-D

weiteren Kommentar laden
3

Huhu, ist das deine erste SS? Ich hab meine Kleine erst bei 18+4 das erste Mal gespürt... also Mitte 19. SSW. Und was noch wichtig wäre, hast du eine Hinterwandplazenta oder eine Vorderwandplazenta? Bei einer VWP kann es länger dauern, bis man die Kleinen spürt.

Lg

6

Keine Ahnung wo meine plazenta sitzt..
Und ja es ist die erste schwangerschaft.

Aber ich mache mir ja weniger sorgen das ich es noch nicht spüre. .viel mehr warum im mutterpass immer noch ein - ist..
Im ultraschall sieht man es doch eher, oder? Ist das normal

8

Ja, also im US sollte man schon die Bewegungen erkennen. Ist denn bis jetzt immer ein - eingetragen? Vielleicht hat dein Baby auch bei der Untersuchung einfach nur geschlafen und deshalb ist ein - vermerkt.

Aber wenn dich das verunsichert, würde ich morgen einfach mal beim Arzt anrufen und da nachfragen. Bei mir wurde jedesmal ein + angegeben, wenn man die Bewegungen gesehen hatte. Und in der 18. SSW hat meine Ärztin mich das erste Mal gefragt, ob ich die Kleine schon deutlich spüre, oder eher noch nicht.

Lg

7

Hallo,
Da steht nur ein - weil du die Bewegung noch nicht spürst.
Das bezieht sich wirklich nur darauf und nicht ob sich das Baby tatsächlich bewegt (also Bewegung auf Ultraschall darstellbar)

9

Ja? Weil bei einer Freundin schon viel eher ein +stand. .und da hat soe mit Sicherheit noch nichts spüren können. .deshalb bin ich gerade so verunsichert

16

Also bei mir war es in beiden Schwangerschaften so! Bewegung hat man früh auf dem Ultraschall gesehen, aber ein + hatte ich erst als ich die Bewegung gespürt hab

weitere Kommentare laden
10

Bei steht erst ab der 20 ssw ein + bei Kindsbewegungen .

12

Ich habe erste Bewegungen zwischen der 23-24 ssw gespürt

13

Also auch erst später. .also scheint es ja nicht so selten zu sein?

weitere Kommentare laden
11

Da steht immer ein - wenn Du die Bewegungen noch nicht spürst. Es geht nicht darum, ob sich das Baby tatsächlich bewegt!

Wann man es spürt, ist total unterschiedlich. Das liegt am eigenen Empfinden, an der Lage der Plazenta, an der Intensität der Bewegungen. Meistens spüren Erstgebärende das Baby später als Mehrfachmamis. Ich denke, das liegt eher daran, dass Zweit- oder Mehrfachmamis einfach wissen, worauf sie achten müssen.

Mach Dich nicht verrückt. Es ist alles in Ordnung. Wichtiger als die Eintragung bei den Kindsbewegungen sind bspw. die Eintragungen bei Herztönen etc.

15

Ja gut das ist immer alles okay
Und auch sonst alles bestens. .

18

Also das '+' bei Kindsbewegung wurde bei mir in der 14ssw (da habe ich sie definitiv noch nicht gespürt) das erst mal eingetragen...als es sich beim US bewegt hat deutlich...gespürt habe ich sie erst wesentlich später (20+1).

19

In der 1Ss habe ich meinw kleinw auch erst spät gespürt abe rich durfte ja immer mitgucken wenn der Us gemacht wurde und konnte ich schon sehen dass sie sich fleißig bewegt hat...du darfst doch mitgucken? Frage doch das nächste mal warum da ein - steht oder ist das für ein ja Zeichen einfach ein Strich (?)...

21

Hat sich denn das Baby im US bisher bewegt?Das wirst du ja gesehen haben....
Sicher, dass es ein Minus ist?Mein Frauenarzt macht bei Unauffälligkeiten auch keine so einen Schrägstrich....

22

Gespürt habe ich mein Baby übrigens erst so in der 22.Woche...und das obwohl es meine 2.Schwangerschaft ist.