CT / Radiologie

Hallo ihr Lieben!

Bin gerade etwas verunsichert :-(

Saß heute knapp 2 Stunden im Warteraum einer CT- / MRT-Abteilung im Krankenhaus. Aufgrund der Gesamtsituation habe ich leider vorher gar nicht daran gedacht mich bezügl. der Strahenbelastung zu erkundigen. Jetzt wo ich wieder einigermassen klare Gedanken fassen kann mach ich mir echt Gedanken darüber, wie hoch die Strahlenbelastung in solch einem Raum und auch nach dem CT bei meinem Vater ist.

Hat evtl jemand von Euch Erfahrung damit oder Ahnung davon?

Liebe Grüsse #zitter

1

Huhu,
ich glaube die Strahlungsbelastung durch dein Smartphone in der Handtasche ist größer. Ich würde mir da keine Gedanken machen..
Grüße,
Mini

2

Hallo Du!

Keine Angst. Ich bin MTRA und arbeite in dem Bereich.
Wir haben strenge Vorgaben zum Bauschutz. Außerhalb der Räume kommt keinerlei Strahlung mehr an. Weder vom CT noch vom MRT oder Röntgen,.... In den Wänden ist Blei verarbeitet.
Schwanger oder nicht, ist es nicht erlaubt, dass außerhalb Strahlung nachgewiesen wird. Das wird auch jährlich kontrolliert. Schutz des Personals (wir laufen da ja täglich ewig oft lang) und der Bevölkerung.
Und dein Vater hat nichts radioaktives gespritzt bekommen und strahlt auch überhaupt gar nicht. Du könntest ihn stundenlang umarmen, nichts würde passieren.
Die Strahlung passiert den Körper und ist weg!

11

Danke für Deine Antwort :-)

Wünsche Dir frohe Weihnachten #niko#paket#stern

Liebe Grüsse

3

#rofl

Ich dachte, du warst selber drinne.

Mrt ohne Kontrastmittel darf man...dann lese ich, dass es nicht um dich geht.

#rofl#liebdrueck

Nee, locker bleiben. Dir passiert null.

#herzlich

4

MRT ist in der Schwangerschaft eigentlich kontraindiziert. (Lärm, die ganze Energie, das Fruchtwasser kann sich erwärmen,...) Es gibt einfach keine Studien darüber, ob es schädigt oder nicht. Aber einige Radiologen klären die Patientin darüber auf, dass es nach den ersten 3 Monaten kein Problem ist, nur weil sie das so denken.

Belegt ist es nicht und ich weiß wie MRT funktioniert. Wenn es nicht absolut lebensbedrohlich ist, kriegt mich da niemand rein.

Aber darum geht es ja hier gar nicht. ;)

6

Kurze frage bin auch mtra

Gehst du seid der schwangerschaft nicht rein zum lagern? Oder doch seid der 12 ssw.
Weil wir machen viele fetale mrt s und auch schwangere.. Aber unser pränatal diagnostiker und Kinder Radiologe haben da Studien aus den USA das es nicht schädlich ist aber da scheiden sich ja die Geister

Also ich gehe seid der 12 ssw rein zum lagern und so

weitere Kommentare laden
5

Strahlenbelastung.ist gleich null
Ausser die Umwelt Strahlung die du eh immer hast
An sich ist die Strahlung nur im Raum wenn die Untersuchung läuft und es ist nichts radioaktives was bleibt also Strahlung aus Untersuchung ende...Und an deinem Vater hängt auch nix...Das wäre in der nuclearmedizin der Fall wenn man da radioaktives spritzt

Ich arbeite in der Radiologie und das am ct und das trotz 21 ssw

9

Vielen Dank für Deine beruhigende Antwort :-)

Muß zugeben, arbeite selbst als Krankenschwester und war jetzt nur verunsichert, da unsere Betriebsärztin mich damals fragte ob ich mit MRT oder CT zu tun habe, da man wegen der Strahlung aufpassen müsse.
Ich selbst arbeite aber in einer Fachklinik, und CT etc. läuft bei uns konsiliarisch ausserhalb der Klinik daher hab ich mich damit nicht weiter befasst :-)

Also...nochmals danke und schöne Weihnachten wünsche ich Dir bzw. Euch #stern #kerze

Liebe Grüsse