Kann man Damit/-schnitt Risiko minimieren?

Ich habe zwar noch zeit bis zum ET, aber mich würde mal interessieren, ob es Tips und Tricks gibt, das Risiko für einen Damals/-schnitt zu minimieren oder ob es auch eher "Veranlagung " wie bei den Schwangerschaftsstreifen ist!
Vielen Dank für eure Antworten

1

Soll natürlich Damriss heißen... :-/ doofes handy

2

Hallo,

meine größte Sorge vor der ersten Geburt war, das da etwas reißt oder geschnitten werden muss#zitter
Hab dann relativ bald ca. 28SSW mit Dammmassage angefangen.Hab das echt mehrmals täglich gemacht!Hab das Fläschen neben der Toilette stehen gelassen und jedesmal massiert#hicks
Hatte dann bei der Geburt eine etwas ältere Hebamme,die während der Austreibungsphase immer ihre Hände bei mir unten dran hatte,wusste damals gar nicht was das soll,hab mich aber nicht getraut zu fragen bzw. war es mir eh irgendwann egal was sie da macht#schwitz
Als das Kind geboren war, war das erste was ich fragte ob was gerissen oder geschnitten worden ist.............

es war weder was gerissen,noch ist geschnitten worden#huepf und das bei einem Kopfumfang von 37cm!
Ich bin mir sicher, das es an meinem vielen massieren gelegen hat,das alles schön weich und geschmeidig war.Und sicherlich hab ich es auch der erfahrenen Hebamme zu verdanken die während der Geburt mit ihrem Händen Dammschutz (ja mittlerweile weiß ich was sie da mit ihren Händen gemacht hat;-)) gemacht hat.

Bei der nächsten Geburt war meine Angst vor einem Schnitt/Riss wieder da.Und ich bereitete mich wie bei der ersten Geburt mit viel Dammmassage vor.
Es wurde dann eine Blitzgeburt,die Hebamme hatte diesmal keine Zeit Dammschutz zumachen,sie war damit beschäftigt ,mich erstmal auszuziehen , was unterzulegen (ich befand mich nicht im Kreissaal) und eine Ärzte anzurufen und dann war das Kind auch schon da:-p
Und auch diesmal kam ich ohne Geburtsverletzungen aus der Geburt raus#huepf
okay, unsere Tochter hatte auch nur 33,5 cm Kopfumfang.

LG Jamaica

4

Das hört sich doch gut an! Was benutzt du denn für die Dammassage? Gibt es irgendwo Anleitung oder sowas??? Is mir bisschen unangenehm, aber ich habe auch echt Angst zu reißen :-(

5

Hallo,

wie das genau hieß das Öl weiß ich gar nicht mehr (mein Sohn ist 12 und meine Tochter wird 10).
Ich habe es damals bei meiner Hebi im Geburtsvorbereitungskurs gekauft.War so ein kleines Fläschen mit Öl.

Du nimmst Daumen und Zeigefinger und gehst mit dem Daumen "etwas rein",gleichzeitig ist der Zeigefinger am Damm.Dann reibst du so als wenn irgendwo im Kochrezept steht

" eine Prise Salz"

verstehst du wie ich es meine?sorry geht schlecht zu beschreiben.

3

Ob man den Dammriss verhindern kann weiß ich nicht zu 100% aber es gibt ja diese Dammmassagen einige schwören darauf. Manchmal, und leider machen das zu viele Kliniken, setzt man einen Dammschnitt zu voreilig oder eben weil das Kind schnell raus muss - wie bei mir damals. Also nicht immer kann man einen Dammriss - und schnitt vermeiden. Ich fand das jedoch nicht schlimm. Habe es nicht gespürt, weil unten ja eh alles so wund und "gespannt" ist.
Ich bin gespannt wie es bei der zweiten Geburt sein wird.
Lg pinka 34 ssw

6

Hallo!
Ich war auch verletzungsfrei!!! Habe Wochen vor der Geburt mit täglicher Damm Massage begonnen. Mt dem Dammmassageöl von weleda. Hab natürlich auch brav himbeerblättertee getrunken und heublumendampfbad gemacht.

Massiert hat immer der werdende Papa ;)
Ich war im vierfüsslerstand, das soll auch dammschonend sein...
Und wenns brennt, heißt das nicht, dass man gerissen ist. Dehnen brennt auch. Also nicht wenn du während der Geburt irgendwas wahrnimmst, gleich verzweifeln, das heißt noch garnix!!!
Man muss sich echt nicht fürchten vorm gebären selbst. die eröffnungsphase tut am meisten weh...

LG

7

Du könntest Dammmassagen machen...aber wie so vieles ist das keine 100% Garantie ;-)
Hebammen sorgen mit dafür, das nicht so viel reißt.
Ich selbst wollte mich nicht am Poloch massieren #schein
Und hatte trotz schwerer Geburt und 37cm KU keinen Dammmriss. Geht also auch ohne ;-)

LG Alex

8

Das größte Risiko ist Powerpressen nach Anweisung in Rückenlage. Aufrechte Körperhaltung und mitschieben nach eigenem Gefühl verringert das Risiko erheblich. Nicht für nen Schnitt, aber für einen Riss (wobei auch das schneiden deutlich erschwert wird)

Um einen Schnitt zu umgehen hilft nur eine sehr deutliche Ansage an die Ärzte und Hebammen, der findet nämlich recht willkürlich statt.

9

Google mal Epi No - ich schwöre drauf!!! :-)

10

Huhu

Also Wie bereits erwähnt kannst du deinen damm massieren. Das hat auch nichts mit poloch massieren zu tun, du massierst ja am scheideneingang.

Außerdem ist die position und der du gebärst auch wichtig. Das risiko für verletzungen ist auf dem rücken liegend am höchsten, im vierfüßlerstand am niedrigsten. Allerdings auf dem rücken liegend ist für das personal natürlich die einfachste variante, deswegen wird man oft dazu gedrängt sich auf den rücken zu legen. Dann musst du aber sozusagen nach oben gebären. Gegen die schwerkraft.

Heublumendampfbäder gibt es auch noch und himbeerblättertee kannst du auch trinken.

Lg

11

Vielen lieben Dank Mädels, ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen! Einen schönen vierten Advent euch allen <3

12

Entbinde aufrecht!

13

Ich dachte an eine Geburt auf dem Hocker... Das habe ich mal im TV gesehen und fand das eigentlich beim zusehen schon recht entspannt und für den Mann toll, weil er hinter seiner Frau sitzen kann! Aber es ist ja auch noch Zeit ;-)

14

Also das ist DER Rat den ich dir geben kann. Meine älteste Tochter hatte unter 3000gr. Sie mußte ich im Liegen entbinden und bin gerissen. Vielleicht auch ein Hebammen Fehler.
Die 2. war deutlich schwerer und ich habe sie im Stehen entbunden. Auf was anderes habe ich mich nicht eingelassen ;-) Aus Schaden wird man klug! Nicht gerissen gar nichts. Super. Seil, Hocker, vorn über gebeugt... Alles zu empfehlen. Sprich das dich mal Geburtsvorbereitungskurs an. Ist sicher für alle interessant.
Übrigens: Damm Massagen habe ich nur bei der 1. gemacht ;-)

weiteren Kommentar laden