Seit 16 Stunden Wehen! Und jetzt?

Hallo Mädels!
Erstmal: Ihr hattet alle Recht, wenn es echte Wehen sind merkt man es :-p! Aber leider bringt mich das gerade auch nicht weiter. Gestern Abend 18:30 Uhr begann der Schleimpropf abzugehen. Ca. 1,5 Stunden später bekam ich leichte, regelmäßige Wehen im 7-8 Minuten Takt, ca 50 Sekunden Länge, gut auszuhalten. Die Abstände wurden kürzer, die Wehen stärker. Gegen 1 Uhr waren die Abstände bei 3-4 Minuten und ich musste mich festhalten und veratmen, konnte nicht mehr dabei sprechen. Aber die Länge der einzelnen Wehen verkürzte sich auch auf 30-40 Sekunden. Bin ins KH, wo das CTG nicht eine Wehe aufzeigte :-[, die Hebamme sie mir aber zum Glück ansah und hörte und sagte, sie gebe nichts auf das CTG. Alle gingen davon aus, dass ich bleibe. Dann die vaginale Untersuchung: GMH steht noch, MuMu nur fingerdurchlässig #schock#klatsch. Dazu die Tatsache, dass die Wehen immer kürzer wurden, da hieß es es dauert noch. Durfte selbst entscheiden, ob bleiben oder gehen. Bin dann mit einem Buscopanzäpfchen und dem Auftrag, zu schlafen nach Hause gegangen. Kein Schlaf, keine Erleichterung durchs Zäpfchen. Ich habe weiter echt schmerzhafte, aber gut zu veratmende Wehen im 3-4 Minutentakt. Außerdem sickert mit jeder Wehe weiterhin etwas rosa-schleimiges heraus (#hicks sorry). Was soll ich denn nun machen?! So kann ich nicht noch 24 Stunden aushalten! Was ist denn das? Öffnen diese Wehen überhaupt den MuMu? Eine Vorsorgehebamme habe ich leider nicht. Der Wannentest war ergebnislos, wurde weder mehr noch weniger. #heul emilia5 heute ET

1

Du kannst weiter warten solange du es aushälst aber hör bitte auf die Dauer eine Wehe zu stoppen- das ist völlig wurscht.

Alles Gute für eine evtl. bevorstehende Geburt wünscht

Gabi

2

Hallo Gabi,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich mache das ja nur, weil die KH meinten, sie müssten min. 1 Min. Lang sein, um was zu bewirken. Was wäre denn die Alternative zum Warten? Was könnten die im KH machen? Und könnte es Fruchtwasser sein, das da austritt? Der Test heute Nacht war negativ. Wie lange kann es denn so realistischerweise so weitergehen? Weniger wird es nicht, aber halt auch nicht mehr.

Sorry für die vielen Fragen, aber wenn ich eine Expertin fragen kann...
1000 Dank!!!

3

Meine Erfahrung ist, dass man das nicht so pauschalisieren kann. Als sich meine Kleine auf den Weg gemacht hat, hatte ich einen Blasensprung, dann ein paar Stunden drauf ein leichtes unregelmäßiges Ziehen und knapp 12Stunden später war der Mumu 5cm offen, ohne dass es richtig wehgetan hat (weitere 10 Stunden später war sie dann da - wovon aber nur 5 so richtig schmerzhaft waren)
Also: hör auf zumessen, Versuch zu entspannen und dann wird's s von irgendwann losgehen.

Viel Glück und eine schöne Geburt

Moka

weitere Kommentare laden
4

Hi!

Bei meiner zweiten Geburt war es so ähnlich: Spätabends begannen deutliche Wehen, die dann auch im ca. 7-Minuten-Abstand kamen. Da die erste Geburt sehr schnell ging, sind wir also mitten in der Nacht losgefahren. Im KH stellten sie fest, dass der Befund noch ziemlich unreif sei, da würde sich so schnell nichts tun. Ich könne bleiben, um am Morgen noch mal zu kontrollieren, oder wieder fahren. Wir fuhren also wieder.

Die Wehen blieben dann über Nacht, wurden gegen Morgen schwächer und verschwanden mittags für etwa 1-2 Stunden. Dann ging es wieder los: Dieses Mal noch regelmäßiger, jede Wehe etwas stärker, irgendwie alles zielgerichteter. Abends sind wir wieder ins KH gefahren, da waren es <5 Minuten und alle außer mir schon ziemlich nervös ;-) Kurz vor Mitternacht war die Kleine dann da.

Ich vermute, dass sich die Wehen entweder steigern und wirken werden oder dass es nur ein Vorgeplänkel ist. Das dürfte dann aber auch wieder aufhören, bis es wirklich soweit ist.

So oder so alles Gute!
Christiane

7

Danke für Deine Antwort! Nachlassen tun die bei mir wirklich seit gestern Abend gar nicht. Ich finde es echt so schwer einzuschätzen und wüsste so gerne, ob sich was getan hat, ohne dieses ganze KH Programm mit 30 Minuten CTG durchlaufen zu müssen. Außerdem befürchte ich, dass ich bis zur Geburt keine Kraft mehr habe, wenn das so weitergeht.

8

Also ich würde ins kh fahren. Am schluss kriegst du dein kleines noch zu hause. :)

Rosa ausfluss spricht ja schon dafür, dass sich was am mumu tut. Dann doch lieber nochmal nachsehen lassen.

Alles gute wünsche ich dir.

9

Hey,
ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht mehr allzu lange dauert. Meine Wehen hat das CTG auch nicht aufgezeichnet, trotzdem haben sie in der Wanne innerhalb von 30min meinen Mumu von 2cm auf 10cm aufgesprengt ;-) und ich bin dabei sogar immer mal wieder kurz eingeschlafen. Vom Gefühl her würde ich an Deiner Stelle lieber wieder ins KH.
Viel Erfolg
#liebdrueck Strahleface

10

Oh Gott, ich hatte 36 Stunden solche Wehen und der Muttermund war erst auf 2 cm. Bei mir hat man dann ne PDA gelegt und acht Stunden später war der Kleine da. Die Hölle. Fahr ins Krankenhaus, wenn es so weh tut!