Wenn andere Schwangere rauchen,sagt ihr dann was?

Hallo ihr Lieben,
Meine Mutter rief mich heute an! um mich quasi vorzuwarnen ;-) wir sind am Sonntag auf dem Geburtstag ihres Mannes.Sein Sohn wird auch nochmal Papa, seine Freundin ist quasi in der selben Woche wie ich.Und sie raucht ganz fleißig weiter.Auch wird bei ihnen (sie leben alle zusammen bei ihren Eltern) in der Wohnung geraucht und das bleibt auch so,wenn das Baby da ist.Stillen möchte sie trotz Qualmerei.
Ich habe dazu eine sehr engstirnige Meinung und bin ehrlich gesagt absolut fassungslos.Bisher erlebte ich sowas nur "aus der Ferne", bei fremden Frauen.Aber nun findet es quasi in meiner Familie statt.Mich beschäftigt das Thema nun schon den halben Tag.
Wie reagiert ihr in so einer Situation?Wir sitzen da nun beide am Sonntag mit unserer Murmel und sie geht zwischendurch rauchen.Ich würde ihr wirklich gerne dazu meine Meinung sagen, aber auch nicht die Stimmung vom Geburtstag verderben.Aber bei sowas kann ich mich schwer zurückhalten.
Mein Sohn kam mit nur einer funktionierenden Niere auf die Welt.Ich habe, für mich, all mein Mögliches getan um die Gesundheit meines Babys nicht zu gefährden.Kein Alkohol, keine Zigaretten, was Frau eben so tut, bzw nicht tut.Und trotzdem war mein Baby "nicht gesund".Dieses mal habe ich eine singuläre Nabelschnurarterie.Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle! um zu sehen! dass die Versorgung weiterhin gewährleistet ist.Und andere Frauen! die nehmen das Risiko einfach so hin ihrem Baby Schaden zuzufügen, das finde ich einfach so unfair und so unbegreiflich.
Ich schwanke immer zwischen "der Frau muss man doch begreiflich machen, was sie da tut" und "eigentlich geht es mich nichts an".Ich bin hin und hergerissen.
Ich denke, es wird sicherlich situationsabhängig sein, ob man was sagt oder nicht.
Mich würde nur mal interessieren, wie ihr damit umgeht, wenn schwangere Freundinnen oder Familienmitglieder rauchen,Was sagen, oder weggucken?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Motto meiner Mutter: Jeder versaut sein Kind so gut er kann.

Ich bin da grundsätzlich bei dir. Mein Mann
war ein Nikotin Baby, meine Schwiegereltern haben ihn mit 2 Wochen bekommen (Adoptiert), immer noch schwere Entzugserscheinungen.
Das war kein Spaß.

Aber ich würde das auf dem Geburtstag nicht ansprechen. Am Ende bist du die Böse, auch wenn vielleicht alle anderen dir insgeheim zustimmen. Aber es wissen ja jetzt auch alle bescheid und schauen zu, ist zwar traurig aber wohl nicht zu ändern.

4

Der Spruch deiner Mutter ist gut :)
Ich denke immer, wenn man den Leuten sagt, was sie da anrichten,müßte es doch Klick machen?!Aber da bin ich wohl etwas naiv.
Ich bin nicht an einem Streit interessiert, aber ob ich so gar nix sagen kann, weiß ich dann auch nicht.Armes Baby :(

Ich finde es auch so erstaunlich, dass der werdende Papa da zuguckt,Er raucht zwar selbst, aber schädigt damit wenigstens nur sich,Ich glaub, mein Mann würde mich in Grund und Boden stampfen, wenn ich mir ein Zigarettchen anzünden würde.Und meiner Mutter würde wohl das erste mal im Leben die Hand ausrutschen....

2

Ich finde das total unverantwortlich gegenüber diesem Baby was in ihr wächst...das ist nun mal "an sie gebunden" und bekommt alles das was sie zu sich nimmt...ich rege mich so was von auf wenn ich so etwas lese/sehe ..... und diese Aussagen ich rauche ja schon weniger...ganz weg lassen!!!! Booaaa

7

Ja oder?!
Ich habe mich vorhin am Telefon bei meiner Mutter schon total aufgeregt und eben bei meinem Mann, der war auch fassungslos.Er raucht zwar (leider) selbst, würde das aber niemals in Gegenwart unseres Sohnes oder des Babys tun.Und in der Wohnung rauchen ist absolut tabu.
Aber ich glaube, solchen Leuten kann man leider nicht ins Gewissen reden.
Ich habe vorhin selbst nochmal nachgelesen und war schockiert.Dass es schadet,sagt mir ja mein gesunder Menschenverstand.Aber wie sehr es schadet, ist wirklich erschreckend,Das Risiko für Herzfehler steigt um 60%, das Risiko für ein geistig zurückgebliebenes Kind um 35%, SIDS-Risiko erhöht sich um das 7-9fache.Weitere Folgeschäden sind Diabetes, Übergewicht, Konzentrationsstörungen, Entwicklungsstörungen, aggressives Verhalten, geringer IQ, Asthma,Allergien und momentan vermutete man sogar, dass dadurch das Krebsrisiko beim Baby steigt, vorallem für Leukämie.
Und da kann jemand noch seine Zigarette genießen????????

3

Hallo

natürlich kannst du was sagen aber so asoziale, egoistische Weiber sind halt eh zu dumm um das zu raffen und machen munter weiter!

Ich würde jeder Schwangeren die raucht gerne die Kippe aus dem Mund schlagen und Zwangssterilisieren aber leider ist das Leben kein Wunschkonzert.
Bei dem Thema platzt mir immer der Kragen sorry.

TB

5

Ich danke dir...ich bin da genauso fassungslos und es fällt mir wirklich schwer nichts zu sagen, aber ich habe etwas Sorge, dass es eskalieren könnte.
Wenn ich was sage und die Stimmung versaue tut mir das leid, aber wenn ich nichts sage und weggucke, dann ärgere ich mich im Nachhinein,Irgendjemand muss doch was sagen?!Und anscheinend sind weder ihr Freund, noch ihre Familie dazu im Stande.Die Rauchen ja alle fleißig mit....

14

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/schwangerschaft/

Einfach sowas ausdrucken und ihr vor die Nase legen mit dem freundlichen Kommentar "Oh scheinbar hast du das nicht mitbekommen das Rauchen in der Schwangerschaft gefährlich für dein Baby ist"
Seitdem ich nun selber Mama bin könnte ich noch mehr heulen. Meine Kleine macht gerade einen Schub durch wo sie quengelig ist und viel weint. Das zerreißt mit schon das Herz aber geboren zu werden und direkt einen Entzug durch zu machen. Finde da ganz schlimm

weitere Kommentare laden
6

Ich würd bei Tisch einfach mal locker im Gespräch fallen lassen, dass du dieser Tage in interessantes Video auf youtube zum Thema Schädigung des Babys im Mutterleib durch Nikotin gesehen hast und dir dabei ganz anders wurde.

Nicht mehr, nicht weniger.
Dann hast du es angesprochen, keiner kann behaupten, niemand hätte was gesagt.
Der Rest ist ihre Verantwortung (ist es ohnehin).

8

Ich denke auch, dass sich es, wenn überhaupt, unauffällig ansprechen würde.vielleicht gibt es ja mal einen Moment! wo ich mit ihr "alleine" bin.
Ich lasse jetzt nicht im ersten Moment am Kaffeetisch die Bombe platzen ;-)

Ich weiß immer gar nicht, was ich schlimmer finden würde.Wenn heutzutage jemand tatsächlich so dumm ist und denkt, dass es nicht schädlich ist oder wenn es jemand weiß und es einfach ignoriert.

9

Ich kann Dich gut verstehen. Ich selbst merke das ich bei sowas regelrecht aggressiv werde. Zum Glück hab ich solche "Damen" bisher nur im vorbei gehen die letzten Jahre erlebt.

Der Fall in der angeheirateten Familie ist 15 Jahre her und das Kind Entwicklungsverzögert und stark Verhaltensauffällig.
Leider habe ich auf der Frühchensation, als ich dort mit meinem Sohn war, viele Nikotin- und Alkoholbabys gesehen. Ich kann gar nicht sagen, was ich mit diesen Frauen machen würde. Den Begriff "Mutter" verdienen sie jedenfalls nicht.

Wie Du schon schreibst, frau versucht alles für sein Baby und doch ist es keine Garantie. Und andere gehen damit so leichtfertig um.
Bin mal ganz böse, in Deutschland brauchst Du für alles einen Schein, nur Kinder kriegen darf jeder Idiot!

11

Mich macht das auch aggressiv und sprachlos.Erst recht, weil mein Sohn, aus einer Laune der Natur (bzw weiß man nicht, ob einer von uns einen Gendeffekt trägt) nur eine Niere hat.Womit habe ich bzw er das verdient...und dann schaut man anderen zum die Rauchen und trinken und sich einfach keinen Kopf machen!Da könnte ich wirklich platzen.
Meine Kinder sind mein ein und alles und ich würde alles dafür geben, dass sie so gesund wie möglich sind,das gehört doch zum Mutter-Sein dazu.
Wahrscheinlich schläft das Baby dann aber auch gleich im eigenen Zimmer und wird schreien gelassen :-( sie möchte wohl auch keine Elternzeit nehmen, sondern wieder Arbeiten gehen,Ihre (auch nicht mehr taufrische) Mutter wird sich um das Baby kümmern (die raucht genauso).Also wozu bekommt man Kinder, wenn man weder die Verantwortung dafür übernehmen will, noch sich darum kümmern will (sie arbeitet in einer Männerbranche und hat wohl Sorge um ihren Ruf, wenn sie in Elternzeit gehen würde #kratz).
Sowas ist mir doch egal, ich war bei meinem Sohn die jüngste Physiotherapeutin bei uns im KH, habe auf der Unfallchirurgie gearbeitet und mir unter den Ärzten (und Unfallchirurgen denken wirklich oft, sie seien der Gott in Weiß) einen guten Ruf aufgebaut.Aber es hätte mich einen Dreck geschert, ob es da jemand komisch finden könnte, wenn ich in Elternzeit gehe.Ehrlich gesagt glaube ich, dass man mich eher schräg angeguckt hätte, wenn ich da nach acht Wochen wieder auf der Matte gestanden hätte.
Also wer keine Mutter sein will, soll doch bitte einfach keine Kinder bekommen.

43

Die Mutter meiner beiden Stiefkinder hat auch munter während der Schwangerschaften weitergeraucht. Fazit war oder ist, dass die Große fast 5 Wochen zu früh kam, entwicklungsverzögert ist/war in allen Bereichen. Der Kleine kam zwar mit normalen Geburtsgewicht und zum Termin, ist aber auch entwicklungsverzögert und auch lernbehindert, wie seine Schwester.
Sie ist auch einfach nur dumm, hat es nicht kapiert, dass sie schuld daran ist. Sie kann das einfach von ihrem Intelekt her nicht verstehen. Da kann man reden, wie man will.
Mich regen solche Frauen auch einfach nur auf. Eigentlich hat die Natur es ja so eingerichtet, dass wenn man schwanger wird, die Zigarette nicht mehr schmeckt. Bei meiner Mutter war das damals so. Der Mutterinstinkt ist bei diesen Frauen einfach nicht vorhanden. Echt schlimm sowas.
Nun bekommt sie ja nicht mehr viel von ihren beiden mit, da beide bei uns leben. Aber ich sehe das Tag für Tag, was das anrichten kann. Der Kleine muss Medikamente nehmen, dass er sich in der Schule besser konzentrieren kann.

10

Hey, lass Dich hier darüber aus. Solltest aber dort dann ruhig sein. Hast du geraucht? Es ist einfacher anderen ihre Probleme zu lassen, anstatt dich damit aufzuarbeiten. :)

12

Also ich rege mich hier sicherlich mehr auf und habe eine andere Wortwahl, als ich es zum Geburtstag hätte.Da habe ich mich schon im Griff und werde weder laut, noch ausfallend oder so.
Ich habe damals geraucht, aber als klar war, dass wir ein Kind planen, habe ich aufgehört.Und seitdem nie wieder angefangen.Ich war aber nie ein Suchtraucher, sondern der klassische Gelegenheitsraucher.Da ich aber nie eine rauchende Mutter sein wollte, habe ich nicht wieder angefangen.
Wer aufhören will, kann das.
Eine Freundin von mir war wirklich Kettenraucherin.Sie ist ungeplant schwanger geworden und hat seit dem Test nie wieder geraucht.Der Kleine wird bald ein Jahr alt, sie stillt noch viel und raucht nach wie vor nicht.Sie sagt selbst, dass es ihr nicht einfach fällt, aber der Kleine nimmt weder die Flasche noch isst er gerne Brei oder anderes.Also verzichtet sie ihrem Baby zu Liebe und das finde ich wirklich toll.
Wäre ich momentan nicht selbst schwanger (und evtl einen Hauch emotionaler als sonst ;-)) würde mich das vielleicht ein klein bisschen weniger aufregen.
Gerade aber auch, weil ich wegen der fehlenden Nabelschnurarterie, etwas Sorge habe,dass die Versorgung bis zum Schluss optimal bleibt,Und sie interessiert es gar nicht,was sie selbst ihrem Baby da antut.

13

Ja so ist das auch richtig und ich finde das rauchen das schlimmste ist was eine Schwangere tun kann. Dennoch, ich mische mich ich ein. Sollte mich jemand ansprechen warum ich nicht rauche, dann würde ich erst meinen Schnabel auf machen. Wer mich kennt, der weiß dass ich ein sehr frei redend und denkender Mensch bin, nur ist es zwecklos dumme oder verantwortungslose Menschen zu belehren. Letztlich hast Du mehr Stress und Nerven gelassen als.es von nutzen war. :) So lange die nicht in der Wohnung rauchen, und dir schaden, Füße still halten und ertragen. Der Stress ist es nicht wert. #liebdrueck

16

Ich müsste mich schon zusammen reißen, um nix zu sagen.
Hab selber geraucht, aber nicht wenn ich Verantwortung für ein Baby habe. Im Haus Rauchen ist auch ekelig.
Bei uns in der Familie ist die Einstellung zum Glück so, dass Ss die rauchen oder trinken nicht lange als Familienangehörige zu Gast wären. Es käme auch keiner auf die Idee, dafür sind wir doch alle gebildet genug.

Meine Nachbarin hat während der Ss geraucht, aber ihre Gegenwart brauch ich auch nicht wirklich, daher hab ich konsequent nen Bogen drum gemacht und tue es immer noch. Das Kind hat laut ihrer Aussage keine Schäden, ist aber Mega rappel dürr, hat blasse Haut und schon mit drei Jahren Gelbe Ränder unter den Augen. :-(
Solche Leute sind nicht auf meiner Wellenlänge und können mir getrost fern bleiben.

Was sagt denn der Rest deiner Familie dazu?

18

Hallo.

ich bin jetzt auch 7.ssw. habe vorher auch geraucht. Aber ab dem Es habe ich auf 1-2 Zigaretten am Tag reduziert. Konnte nicht ganz aufhören (da ist es ja auch noch "alles-oder-nichts"). Aber seit dem positiven Schwangerschaftstest (muss sagen eine hab ich auf die Überraschung leider noch geraucht :-( ) habe ich sofort aufgehört. Ich würde wahnsinnig gerne noch rauchen. Aber das Risiko, dass ich vielleicht schuld an einer Erkrankung meines Babys sein könnte?? Nein danke. Und ich verstehe es auch echt nicht, dass manche das nicht schaffen. Da gibt es einfach kein "ich schaffe das nicht". Das ist ein Muss und keine Option!
Ich könnte mich wohl nicht zurückhalten und würde bestimmt was sagen.

lg

31

Ich finde es toll, dass du aufgehört hast.
Ich habe vor meinem Sohn ja auch geraucht.Es hat bei uns nur nicht gleich geklappt, daher habe ich dann auch schnell komplett aufgehört (ich habe nie viel geraucht, mal am Wochenende oder auf Feiern, daher fiel es mir nicht schwer).
Nie hätte ich mir mit Baby im Bauch ne Kippe anzünden können....

55

Ne das könnte ich auch absolut nicht. Das geht einfach nicht zusammen.

19

Mir würde auch der Kragen platzen. Am Geburtstag würde ich vielleicht auch nicht damit anfangen, aber würde dann danach das Gespräch suchen und ihr mit etwas Fingerspitzengefühl sagen was dich "bedrückt". Sie sollte sich nicht angegriffen fühlten, aber das ist wohl kaum zu vermeiden.

Und das Rauchen in der Wohnung wenn das Baby auf der Welt ist! #schock Das ist ja fast noch schlimmer als in der Schwangerschaft. Das Gift sitzt ja überall drin, in Vorhängen, Teppichen, Betten, klebt an den Wänden, Möbeln, usw. Von den Rauchern an sich ganz zu schweigen. Klamotten, Haare, Hände, Atem. Aber wem erzähl ich das.

Einfach nur ekelhaft! Armes, armes Baby. Ja, du musst was sagen, auch auf die Gefahr hin das du dich unbeliebt machst. :-(

Viel Erfolg
#winke

30

Mir tut das Baby auch so leid :( ich finde, das ist von vornherein so lieblos.
Seitdem mein Sohn da ist, fällt es mir wirklich schwer bei sowas wegzuschauen.Ich könnte da wirklich losheulen,wenn ich daran denken, wie lieblos manche Babys/Kinder aufwachsen.Und das fängt eben in der Schwangerschaft an.Was hat das mit Liebe zu tun, wenn ich bewußt meinem Baby Schaden zu füge?!

46

Ja da hast du recht, mach mir darüber auch oft Gedanken seit ich Mama bin. Ich denke es gibt viele Kinder die nicht die Liebe und Zuneigung bekommen die sie verdienen, was sehr traurig ist. Jetzt nicht auf Raucher bezogen, sondern allgemein.