Zweites Kind vom neuen Partner

Hallo liebe Mit-Schwangere,

wie fühlt sich das oben genannte für euch an?
Ich bin überglücklich mit meinem Partner und unserem Wunschbaby im Bauch. Aber manchmal habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Kleinen Sohn. Ich verstehe mich mit meinen Ex-Mann sehr gut und wir sind tolle Eltern für ihn trotz Trennung. Der Kleine ist zu gleichen Teilen bei mir und seinem Papa und dies tut ihm auch sichtlich gut. Also alle sind glücklich so wie es ist. Naja, schöner wäre natürlich ihn nie hergeben zu müssen :) Aber für das gute Gefühl des Kleinen, darf man selbst natürlich nicht egoistisch sein.

Das schlechte Gewissen ist eher so nach dem Motto: "Ich hab's mit deinem Papa nicht geschafft und nun nehme ich eine neue Chance wahr." Vielleicht versteht ihr was ich meine. Auch das Gefühl machmal ob man wirklich immer alle Entscheidungen im Leben richtig trifft, wenn man es doch schon einmal nicht geschafft hat :( Ich bin immer so nachdenklich, will aber eigentlich nur meine Lebenssituation genießen.

Gibt es Gleichgesinnte oder liebe Worte für mich?

LGb

1

Ich bin von meinem exmann seit Juli geschieden und wir haben 3 Kinder zusammen..... Die Kinder wohnen bei ihm aus Finanz. Gründen..... Er kann sich das gemeinsame Haus leisten..... Und Kinder sollten aus Umfeld nicht raus. Bin jetzt von neuem Partner in 14. Woche schwanger. Mit Ex verstehe ich mich gut und er hatte an der Neuigkeit zu knabbern und Tränen in den Augen..... Mein großer Sohn (13)weiß es mittlerweile auch und hat sehr verletzt und wütend anfangs reagiert. Mittlerweile geht es.... Aber ich hab schon manchmal ein schlechtes Gewissen und mir tut es leid das ich sie evtl. Verletzt habe..... Aber ich hab auch ein Leben und will versuchen allen 4 ren gerecht zu werden. Die jüngeren (9 und 6) wissen es noch nicht und weiß auch nicht wann. ..... Hab bissl schiss. Aber sie sollen wissen das ich sie deshalb nicht weniger liebe .....

2

Huhu mir geht's ähnlich wie dir.

Mein Sohn ist 4 Jahre wenn er großer Bruder wird im April. Sein "Papa" hat mich/uns verlassen als er 1 Jahr als wahr. Den Kontakt mit seinem Sohn möchte er leider nicht. Ich habe einen neuen Partner recht schnell gehabt und ihn nennt mein Sohn Papa. Nun haben auch wir ein zweites wunschkind und meine Ängste sind eher da weil ich nicht weiß ob meine Schwiegereltern oder meine Eltern oder vielleicht sogar ich selber Unterschiede machen. Mein Sohn ist mein Leben und manchmal denke ich ob ich ihn dem Baby immer vorziehen würden/werde....

3

Mein Kleiner weiß es schon sehr lange, wir beziehen ihn überall mit ein, also insgesamt ist wirklich alles perfekt. Auch mein Ex-Mann unterstützt uns bei Fragen des Kleinen zu seinem baldigen Geschwisterchen und ist auch für uns unterstützend da. Es ist wirklich komisch. Ich weiß nicht warum ich mir so viele Gedanken mache. Vielleicht weil es nicht der "normale" Zustand einer Familie ist. Hmmm...

4

Hallo,

bei uns ist es die gleiche Situation. Mein 5 jähriger Sohn ist zu gleichen Teilen bei mir und dem Papa. Ich bin mit einem neuen Partner zusammen und wir haben letztes Jahr geheiratet. Bald kommt unser erstes gemeinsames Kind. Getrennt habe ich mich damals als mein oshn etwa 2 und 1/4 Jahre alt war. Mit meinem Ehemann bin ich zusammengekommen als mein Sohn dann 2,5 Jahre alt war. Er ist wie ein 2. Papa für ihn und macht keinerlei Unterschied zwischen ihm und dem eigenen Kind, was bald zur Welt kommt.
Manchmal wäre es mir auch lieber mein Sohn würde ganz bei uns leben, aber ich weiß auch, dass er seinen Vater vergöttert und er ihm wirklich fehlen würde. Mir geht es da trotzdem manchmal wie dir und ich wöllte ihn am libsten gar nicht hergeben.
Auch denke ich das es schade ist, dass er und sein Bruder eben nicht immer zusammen sein werden.
Insesamt glaube ich aber die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Glückliche Eltern = glückliche Kinder und das mit dem Vater meines ersten Sohnes hätte nie funktioniert und mich niemals glücklich gemacht. Jetzt aber bin ich es zu 1000% und ich bereue die Entscheidung damals nicht.
Mein Sohn freut sich sehr über seinen kleinen Bruder und sie werden wie leibliche Geschwister zusammen aufwachsen.

Ich denke du solltest nach vorn schauen. Wenn du das Gefühl hast das dein Sohn glücklich ist, dann hast d u alles richtig gemacht. Besser so als eine heile Familie mit einem Mann vorspielen, den du nicht liebst. Das merken Kinder sehr schnell...
Wenn ich mich mal kurz anmuffel mit meinem Mann dann sagt mein Sohn immer "Mama ich hab dich lieb und D... (mein Mann) ich hab dich auch lieb." Da merkt man wie sehr Harmoniebedürftig Kinder sind.

Ich habe anfangs auch darüber nachgedacht, ob ich wieder dieselben Fehler machen werde. Ein Baby/ Kleinkind ist nun mal eine Belastung für die Beziehung. FAkt ist aber das mein ex einfach nicht der Richtige war, das Gefühl hatte ich schon während der Schwangerschaft. Ich hätte ihn auch niemals heiraten wollen... Jetzt ist das völlig anders und ich bin sowas wie Seelenverwandt mit meinem Mann. Klingt jetzt vielleicht kitschig aber im Moment ist es so und ich kann mir vorstellen mit ihm alt zu werden.

Weiß niht ob ich dir weiterhelfen konnte. Fühl dich gedrückt. ich kann dich gut verstehen, aber schau mal positiv nach vorn. Dieselben Fehler machen wir sicher nicht, höchstens andere :-p Für sein Glük ist man ja auch irgendwie selbst verantwortlich, wir schaffen das! #liebdrueck

5

Du hast wirklich wunderbare Worte gefunden, um mich verstanden zu fühlen. Ich finde es schön zu wissen, dass ich mit meinen Gedanken nicht allein bin.
Ich danke dir sehr für deinen Beitrag :)

Darf ich dich fragen woher du kommst, gern auch per Nachricht?

Ich danke dir und drücke dich zurück!

6

Wie lange seid ihr zusmmen jetzt?
LG

7

Also ich bin in genau der selben Situation. Mein ex und ich haben u s getrennt als unser Sohn 1 Jahr alt war und seid dem lebt der kleine eine Woche bei Papa und eine Woche bei Mama.

Letztes Jahr hat der Papa nochmal einen Sohn bekommen und mein großer fand das toll und sagt immer Mama ich möchte bei dir auch großer Bruder sein, also Wunsch erfüllt heute bin ich in der 6ten Woche schwanger und allen geht es gut.

Wenn dein Sohn etwas komisch finden sollte dann wird er frage. Und du antwortest ehrlich das bist du ihm schuldig, aber ich denke nicht das er das Gefühl hat warum macht Mama jetzt alles richtig.

Lebe mit der Zeit und genieße beide Kinder.

Lg maja

8

Vielen Dank für deine lieben Worte!